Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Diskette 0 KB frei und andere Fragen (Anfänger)
Lukas Frank:
--- Zitat von: schombi am So 28.04.2013, 19:53:59 ---Also am TOS nichts ändern?
--- Ende Zitat ---
Ich würde am TOS nichts ändern, TOS 2.06 braucht kein Mensch ...
--- Zitat von: schombi am So 28.04.2013, 19:53:59 ---Falls das Laufwerk doch mal permanent streikt, was passt denn da?
--- Ende Zitat ---
... jedes normale PC Floppy funktioniert als DD Laufwerk wenn es auf DS0 gejumpert wird.
--- Zitat von: schombi am So 28.04.2013, 19:53:59 ---Ganz blöde Frage auch noch zu den AHDI Treibern. Habe mir ein ZIP runtergeladen, aber wie bekomme ich das auf eine am ST formatierte Diskette?
--- Ende Zitat ---
... am PC eine DD Disk fomatieren, ZIP Archiv entpacken (auf dem PC), Dateien auf die Disk kopieren, fertig !
schombi:
Echt? Normale Floppy passt? Klasse!
Wow, das ist ja wirklich einfach. Wenn ich denke welche Verrenkungen nötig sind um gezippte Files auf eine QL Disk zu bekommen.
Danke für Eure Hilfe.
schombi:
Okay, so weit, so gut. Die HDD habe ich mit der AHDI Diskette zum Laufen bekommen und es sogar geschafft sie permanent einzubinden, aber jetzt gehen die Anfängerfragen erst los:
- Wie lösche ich denn Dateien? Einfach markieren und dann auf Delete drücken geht nicht, ebenso wenig markieren und dann ins Menü gehen - da ist fast alles ausgegraut
- Falls Formatieren einer Partition nötig wäre, wie macht man das?
- Mit angeschlossenem S/W Monitor habe ich immer die hohe Auflösung. Mit SCART Kabel am LCD Screen immer die niedrige. Kann man das irgendwie auswählen? Ich bekomme regelmässig von verschiedenen Programmen die Fehlermeldung dass das die falsche Auflösung sei und ich kann doch nicht ständig ausschalten/umstecken/neu booten.
- Wie bekomme ich STX-Dateien zurück auf einen realen ST?
Danke!
simonsunnyboy:
--- Zitat von: schombi am Mi 01.05.2013, 19:10:58 ---Okay, so weit, so gut. Die HDD habe ich mit der AHDI Diskette zum Laufen bekommen und es sogar geschafft sie permanent einzubinden, aber jetzt gehen die Anfängerfragen erst los:
- Wie lösche ich denn Dateien? Einfach markieren und dann auf Delete drücken geht nicht, ebenso wenig markieren und dann ins Menü gehen - da ist fast alles ausgegraut - markieren und auf den Papierkorb schieben, das ist aber ein Reißwolf und löscht ohne Frage!
- Falls Formatieren einer Partition nötig wäre, wie macht man das? Garnicht, wird beim Einrichten der Partition miterledigt.
- Mit angeschlossenem S/W Monitor habe ich immer die hohe Auflösung. Mit SCART Kabel am LCD Screen immer die niedrige. Kann man das irgendwie auswählen? Ich bekomme regelmässig von verschiedenen Programmen die Fehlermeldung dass das die falsche Auflösung sei und ich kann doch nicht ständig ausschalten/umstecken/neu booten. Das ist leider so, das geht nur mit einem Multisynchmonitor und Umschalter, wo der Monitor dann sowohl 15 als auch 30kHz Bildsignale verdaut. So einen Monitor muss man erstmal finden, vllt würde ein modernes LCD TV mit VGA und SCART das können, Kabel und Umschalter müssen dann dennoch genaut werden.
- Wie bekomme ich STX-Dateien zurück auf einen realen ST? Garnicht, dafür benötig man spezielle Catweaselhardware oder meines Wissens wurde da auch noch nie wtas offen dokumentiert. STX als Format sollte vermieden werden.
Danke!
--- Ende Zitat ---
Meine Antworten in Fettdruck.
Arthur:
Hallo Schombi, hier ist das Benutzerhandbuch als PDF. Dort werden viele Fragen beantwortet schau bitte einfach mal rein.
http://www.atariworld.org/files/docs/C026406-003-REV-B.pdf
Sämtliche Diskimages lassen sich mit der entsprechenden Software auch auf Disketten bannen oder über einen Emulator auf Festplatte und von dort auf eine Diskette. STX Dateien beinhalten auch Kopierschutzinformationen und werden wenn diese nicht 1:1 stimmen zu einer nicht funktionierenden Diskette bzw. Datei führen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln