Allgemeines > atari-home.de
Frage zur Editierfunktion
1ST1:
Natürlich greift das Urheberrecht auch für veröffentlichte Texte! Urheberrecht ist nicht übertragbar und innerhalb der ersten 70 Jahre nach Veröffentlichung oder Tod des Autors (je nach deml was zuletzt eintritt) nicht "abschaltbar". Selbst wenn jemand eine Sache unter Creative Commons, Publiuc Domain, GPL oder sonst so einer freien Lizenz veröffentlich, bleibt das Urheberrecht erhalten. Man kann aber nach dem Urheberrecht Nutzungsrechte an dritte abgeben, ich meine aber nicht, hier im Forum solch eine Klausel gelesen zu haben, dass sämtliche Nutzungsrechte (dauerhaft) an den Forenbetreiber abgetreten werden.
Solche Forenbeiträge können auch sehr persönliche Dinge enthalten, und jedem Forennutzer sollte zugestanden werden, dass er jederzeit Dinge, die er auf einmal nicht mehr veröffentlicht sehen will, entfernen kann.
Wenn in einem Forum wie diesem hier eigentlich erhaltenswerte technische Dinge veröffentlicht und später vom Autor wieder entfernt werden, dann sollten sich vielleicht diejenigen, welche diese Beiträge (zu scharf?) kritisiert haben, fragen, ob sie nicht über die Stränge geschlagen haben. Aus eigener Erfahrung kannn ich sagen, dass man speziell in diesem Forum ein sehr sehr dickes Fell oder wenhigstens einen dicken Kopf haben muss, um hier einigermaßen klar zu kommen. Dieses Forum nennt sich atari-home.de, home wie Heimat, wie Zuhause, ich kann nachvollziehen, dass sich hier manche Atari-User nicht zuhause fühlen, wegen diesem Rumgehacke. Ich nämlich auch nicht wirklich.
Heinz Schmidt:
Hallo Jürgen
--- Zitat von: jha13 am Di 16.04.2013, 06:53:27 ---es geht nicht darum Rechte zu beschneiden, sondern darum, das das Editieren eines Beitrags nach einiger Zeit (1 Stunde - 1 Tag) nicht mehr zulässig ist.
--- Ende Zitat ---
Habe ich z.B. nach 1h / 1Tag /... nicht mehr das Recht meine Meinung zu ändern? Ich habe z.B. meinen Forennamen geändert und in vielen Beiträgen meine Grußworte angepaßt ... nach Jahren. Warum sollte das nicht erlaubt sein?
--- Zitat von: jha13 am Di 16.04.2013, 06:53:27 ---Wenn hier ein Beitrag geschrieben wurde, dann sind diese Worte damit für alle öffentlich lesbar und Urheberrecht greift nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das ist aus meiner Sicht keine haltbare Auslegung. In Konsequenz würde das ja bedeuten, das alle Daten, die elektronisch / im Internet verfügbar sind, frei von Urhebenrechten wären ... weil sie halt irgendwo gepostet, hochgeladen o.ä. sind. So weit geht noch nicht mal Google, auch wenn es denen sicher gut gefallen würde. Meiner Meinung nach geht es nicht darum, das wir hier alle Rechte an unseren Äußerungen automatisch abtreten (wie es z.B. Facebook Nutzer freiwillig tun). Wenn das so wäre, müsste / würde ich diese Forum umgehend verlassen. Vielmehr geht es darum ob wir es als Forengemeinschaft zulassen wollen, das jeder die Rechte an seinen Äußerungen (die jeder nach wie vor besitzt) auch durchsetzen kann.
--- Zitat von: jha13 am Di 16.04.2013, 06:53:27 ---Sollte sich im nachträglich herausstellen, das diese Worte rechtlich Bedenklich sind, kann ein Moderator oder Admin dann immer noch ändern.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja nicht nur um rechtlich bedenkliches sondern auch um inhaltliche Verbesserungen, einen freundlicheren Ton, usw. Sicher ist Dein Vorschlag eine mögliche Lösung. Ich denke jedoch, das es für die Mods/Admins zu viel Arbeit / Aufwand bedeutet.
--- Zitat von: jha13 am Di 16.04.2013, 06:53:27 ---Ich wünsche denen, die strikt dagegen sind, das Sie mal dringend eine Information suchen, von der Sie genau wissen, das sie hier im Forum vor Jahren geschrieben wurde.
Und dann bei der Suche feststellen müssen, das der Beitrag kurz vorher gelöscht wurde..... ob Sie dann immer noch so denken?
--- Ende Zitat ---
Dein Wunsch ist bereits in Erfüllung gegangen. Ich habe auch schon wichtige Infos gesucht, von denen ich sicher war, dass sie hier im Forum standen. Habe sie nicht mehr gefunden ... wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob ich mich nicht nur zu doof beim suchen angestellt habe ;-) Jedenfalls war ich frustriert und habe mich mächtig geärgert. Dennoch denke ich wie oben beschrieben. Auch wenn es im restlichen Internet anders sein sollte, setzte ich mich dafür ein, das in diesem Forum jeder Herr über seine Einträge bleibt.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
neualtuser:
moin liebe gemeinde
Für alles was ich tue, sage oder mache habe ich die Konsequenzen zu tragen.
Alle Texte oder Bilder die ich veröffentliche sind mein geistiges Eigentum.
Das ich manchmal ein etwas naives denken an den tag lege möchte man mir bitte verzeihen, im grunde mein ich es nur Gut.
@1st1
"Wenn in einem Forum wie diesem hier eigentlich erhaltenswerte technische Dinge veröffentlicht und später vom Autor wieder entfernt werden, dann sollten sich vielleicht diejenigen, welche diese Beiträge (zu scharf?) kritisiert haben, fragen, ob sie nicht über die Stränge geschlagen haben. Aus eigener Erfahrung kannn ich sagen, dass man speziell in diesem Forum ein sehr sehr dickes Fell oder wenhigstens einen dicken Kopf haben muss, um hier einigermaßen klar zu kommen. Dieses Forum nennt sich atari-home.de, home wie Heimat, wie Zuhause,..."
Ich danke dir, vor allem wegen der letzten beiden Worte...
Meine Intension war/ist: Tue Gutes dann bekommst du Gutes.
Wie aus meinen Bildern zu erkennen war, habe ich Gutes bekommen.
Also Ordnen, durchsortieren, und "zu Hause" fragen wer es brauchen könnte!
"Kommst du schon wieder mit altem schei... an" uups, dachte sowas wird aufbewahrt, na denn
Mal ehrlich, hat mich einer von euch gefragt ob ich ihm dieses oder jenes Schenke?
Ich glaube nicht, wird nur gemosert. Vorbei!
spart eure Energie, was vorbei ist, ist vorbei. Der gestrige Tag ist es auch
Zitat anfang: "möge der Saft mit euch sein" Zitat ende (wegen der Urheberrechte) ;D
1ST1:
@neualtuser: Das ist das erste und wahrscheinlich einzigste mal, dass ich den Danke-Knopf hier im Forum nutze. Du hast eins bekommen. :)
dbsys:
Ich möchte dann mal wieder auf das eigentliche Thema von jha13 zurückkommen.... ;)
Das ist ein wirklich interessantes Thema und nach dem Lesen der Argumente der beiden Seiten muß ich ehrlich sagen, daß ich hin- und hergerissen bin.
Einerseits finde auch ich es schade, wenn ganze Beiträge nachträglich gelöscht werden und hochgeladene Bilder einfach verschwinden - jedenfalls, wenn es sich um sinnvolle Beiträge oder Bilder handelt.
Andererseits verstehe ich, wenn jemand seine Beiträge editieren möchte, etwa, um noch was nachzureichen, oder um vielleicht den einen oder anderen Fehler zu korrigieren.
Aber, zwischen dem berechtigten Wunsch, seine Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt ändern zu dürfen (um diese zu verbessern) und dem mutwilligen Zerstören von vielseitig diskutierten Themen (etwa, um der Community eins auszuwischen), sehe ich doch einen gewaltigen Unterschied. Ersteres ist OK und sollte möglich sein, Letzteres zeugt eher von sozialer Inkompetenz und sollte nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen.
Auch ich weiß es zu schätzen, daß man seine Schreibfehler nachträglich noch korrigieren, Listen ergängzen oder Fotos von bereits verkauftem Equipment wieder entfernen kann. Das ist ja auch sinnvoll und trägt dazu bei, Beiträge zu verbessern oder behutsam aufzuräumen. Daß diese Editierfähigkeit natürlich auch mißbraucht werden kann, ist mir klar und hier immer wieder mal vorgekommen. Aber die Regel war und ist es nicht.
Und dann sage ich mir, wenn es hier Leute gibt, die glauben, aus einer Laune heraus, Ihre "Spuren" verwischen zu müssen, na gut, dann sollen die das doch machen. Gut finde ich es zwar nicht, aber wahrscheinlich kann man auf die gelöschten Inhalte auch verzichten - im Nachhinein betrachtet.
Es gibt da einen Spruch, den ich ganz gut finde:
"Wer schreibt, der bleibt."
Also, sollte man die Editierfähigkeit so belassen, wie sie ist. Wer verantwortungsbewußt ist, der weiß, wie man damit sinnvoll umgeht. Ich denke, die Mehrheit der Mitglieder hier gehört ohnehin in diese Nutzerkatergorie, die wenigen anderen muß eine Community, wie diese, aushalten können.
In diesem Sinne.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln