Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was ist das?
Gast120501:
Oder das Ding noch in Restexemplaren da hätte, oder die GAL-Files rausrücken würde?
Burkhard Mankel:
Ich hatte also nahezu recht mit der Vermutung, hier einen Universal-Umschalter zu sehen. Was mich allerdings stutzig macht sind die vier Floppylaufwerke, die betrieben werden können. Das macht beim auf 2 Drives ausgelegten ST zusätzliche HW & SW nötig. Ich kann mich erinnern: es gab mal eine Bauanleitung für 10 Drives. Die 9 sekundären gingen dabei alle auf Drive B und konnten mit passendem Treibern gleichzeitig beschrieben werden. Interessant wirklich nur für Vervielfältiger ...
Gast120501:
Burkhard, ein zwei-Bit-Demultiplexer als Hardware reicht vollkommen aus:
DS0 . DS1 -> FDD3 . FDD2 . FDD1 . FDD0
0 . 0 -> 0 . 0 . 0 . 1
0 . 1 -> 0 . 0 . 1 . 0
1 . 0 -> 0 . 1 . 0 . 0
1 . 1 -> 1 . 0 . 0 . 0
Die neuen Driveselect-Signale FDD0-3 verundet man einfach mit Motor_on und schon hat man saubere Drive-Select-Signale für vier Lauferke.
Man muss lediglich die Floppy-Rountinen austauschen, damit sie DS0/DS1 mit einer Zwei-Bit-Binärzahl zur Laufwerksauswahl nutzen und bei der Ansteuerung des Laufwerks auch gleich Motor-On mit auf Aktive geht, und natürlich muss der Treiber zwei weitere Laufwerksbuchstaben auf sich selbst umbiegen.
Milan:
Es wäre nicht schlecht, wenn sich jemand von euch mit der Fa. Sexton in Verbindung setzen und sich über das Thema informieren würde.
Milan
Shockwav3:
Dem schließe ich mich an :) Großes Interesse an der Platine habe ich nicht, allerdings würde ich das nachbauen/abzeichnen der Platine übernehmen, sollte es ein OK geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln