Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was ist das?
Milan:
Hallo !
Ich habe heute in meiner Abstellkammer so etwas gefunden. Was ist das??? Ich vermute, etwas in Verbindung mit dem Lighttower Gehäuse???
Gruß Milan
Burkhard Mankel:
Wohlgemerkt: Ich stelle mal eine Vermutung auf: Ich sehe einen Moni-Stecker neben zwei Buchsen, eine Floppy Buchse neben 2 2x17er Stiftleisten (Shugart) und einen 25er D Sub Stecker neben 2 Buchsen. Könnte es sich vielleicht um eine allgemeine Schaltbox handeln?
Milan:
Und hier noch ein Bild!
Ob das in Verbindung mit dem Lighthouse-Gehäuse steht, bin ich nicht sicher. Irgendwann einmal, vor vielen Jahren, habe ich meinen Mega ST4 in ein PC Gehäuse eingebaut.
Dort war dieser Teil eingebaut aber nicht angeschlossen.
Ich kann mich nur erinnern, dass er etwas mit einer verbesserten Druckerschnittstelle und mit der Möglichkeit, eine HD Floppy zu betreiben, zu tun hatte. Leider finde ich die Beschreibung nicht mehr. In meinem Lighthouse Tower Anleitungsbüchlein ist nichts darüber zu finden. Es gibt zwar eine Beschreibung von einem Multiboard, das ich nicht mehr habe, doch das schaut auch ganz anders aus.
Gruß Milan
Arthur:
Hallo Milan,
sieht ja recht aufwändig aus. Hab ich bisher nicht gewusst das die Jungs von Lighthouse solch aufwändige Klamotten mitgeliefert haben. Sieht ja irgendwie danach aus als würde der ST-Monitorausgang als SW- und Farb-Ausgang separat herausgeführt damit man beide Monitore gleichzeitig anschließen kann (wie bei ner Monitorswitchbox). Evtl. auch noch was als VGA-Signal verfügbar gemacht wurde. Vielleicht wurden auch andere Anschlüsse gepuffert und nebenbei auch leicht modifziert.. wie Du ja wohl vermutest.. ;D
Milan:
Nach verzweifelter Suche habe ich die Anleitung gefunden. Es handelt sich um eine Erweiterung von Lighthouse unter dem Namen "OKTOBUS".
Worum es dabei geht steht im beigelegten pdf Dokument. Falls Interesse besteht, kann ich das ganze Buch einscannen. Übrigens, ich muss noch die Disketten finden, dann kann ich meinen Mega ST wieder aufbauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln