Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Normwandler GBS8200 am STe 1040
rainers:
--- Zitat von: simonsunnyboy am Sa 06.04.2013, 12:14:48 ---Wenn das STLOW ist, ist die Qualität doch echt ok. Eine Verzerrung kann ich auch nicht erkennen.
Funktioniert das auch, wenn zwischen 50 und 60Hz umgeschaltet wird, d.h. mit beiden Frequenzen?
--- Ende Zitat ---
Da ich nun auch gemerkt habe, daß der kleine TFT sich pro Signalquelle die Einstellungen merkt, habe ich die Geometrie im Color-Modus geändert. Damit entspricht das Seitenverhältnis 1x1.6, so wie im Originalen. ;-)
Wenn Du damit (50 und 60Hz ) die Umschaltung zw. Low- und Medium-Modus meinst? Ja, das funktioniert einwandfrei.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.04.2013, 13:01:51 ---Was mich wundert: Dasd das VGA ähnliche Monochromsignal nicht eingespeist werden könne, obwohl VGA ...
... als Eingangssignal vorgesehen ist!
--- Ende Zitat ---
Naja, zunächst hatte ich ja auch den Gedanken, den S/W-Modus übers GBS zu jagen, denn das hätte den Aufwand bei der Verkabelung verkleinert. Aber zwei Gründe sprechen dagegen.
1. Der TFT verarbeitet den S/W-Modus direkt und zwar in einer bestechenden Qualität. Daher würde ein GBS dazwischen eher zur Qualitätsverminderung beitragen.
2. Das GBS verarbeitet die Horizontalfrequenz des S/W-Modus nicht (liegt bei max. 31,xx kHz). Der Atari liefert aber ca. 35 kHz.
-R.
simonsunnyboy:
Nein 50 oder 60Hz ist von ST-LOW oder ST-MEDIUM unabhängig. Das ist nur die Bildwiederholrate, ob 50 oder 50mal die Sekunde, in ST-HIGH fix 71mal. In Low oder Medium kann man die getrennt einstellen über ein Hardwareregister, bzw mit kleinen Hilfsprogrammen dafür.
Moderne TFTs z.B. können häufig nur 60Hz Signale ab, viele Demos sind z.B. mit 60Hz entweder garnicht lauffähig, stellen etwas falsch dar oder passen andersartig nicht. Daher ist es wichtig (für mich zumindest), daß 50 und auch 60Hz sauber gehen.
Mein Samsung LCDTV mag beide über SCART annehmen und stellt es korrekt dar.
rainers:
Ah, das habe ich verstanden.
Hast Du einen Tip, wo ich ein Prog finden kann, mit dem man zw. 50 und 60 Hz umschalten kann?
Davon habe ich schon mal "gehört".
Dann teste ich das mal.
Danke.
simonsunnyboy:
Du kannst gerne meine Version davon probieren: http://paradize.final-memory.org/downloads/5060hz.zip
In dem ZIP ist sowohl ein ACC als auch Programme für den AUTO-Ordner.
rainers:
Dolle Sache. Super. Danke ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln