Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Normwandler GBS8200 am STe 1040
rainers:
Es ist so, wie Jürgen schreibt. Das GBS gibt die Auflösung vor. Das Ding beherrscht 4 Auflösungen:
640x480
800x600
1024x768
und noch ne 4., auch 4:3
So. Nun gibt der STe im S/W-Modus 640x400 heraus und zwar auf einem SM124, welcher ein ca. 10-Zoll-Monitor ist. Da ich ein wenig nostalgisch veranlagt bin, möchte ich no nah wie möglich an diesen Monitor heran. Bislang wurde der Atari an einem 17-Zoll-Monitor betrieben. Das Bild war zwar scharf, aber es war eben auch riesengroß (klar, der 17er hat eben eine Ideal-Auflösung von 1024x768) und es war streifig, aufgrund des Streckens.
Daher wurde nach einem anderen, kleineren Monitor Ausschau gehalten. Monitore mit einer Ideal-Auflösung von 640x480 wird es nicht geben. Ein 12-Zoll-Monitor hat eine von 800x600 und der hier im Bild zu Sehende besitzt einen Default- (800x600) und Native-Modus (640x480). Den Letzteren stellt er zentriert in der Mitte der Bildfläche dar, als wäre es ein 640x480-Monitor.
Da nun an dem Monitor beide Auflösungen betrieben werden sollen, wurde ein Kompromiß gewählt zugunsten des S/W-Modus’. Der Monitor läuft im Native-Modus. Das Bild sieht bei S/W exakt wie auf dem SM124 aus. Besser geht es nicht.
Im Color-Modus stellt der Native-Modus ein "Problem" dar, denn dann wird das Verhältnis ungünstig gestreckt. Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler. Besser sehe das Farbbild im Default-Modus aus, denn dann würde das Strecken in einem Verhältnis von 2x1 erfolgen und somit die Bildqualität besser sein.
Der Monitor beherrscht aber nur eine Einstellung. Entweder Native oder Default. Es müßte daher jedesmal zwischen den beiden umgeschaltet werden und dazu habe ich keine Lust.
Den Color-Modus nutze ich für meine Grafik-Programmierspielereien (nur dafür habe ich das GBS angeschlossen) und z.B. die kleine Dia-Show von mir läßt an Qualität nichts zu wünschen übrig. Klar, bei Grafik (Bilder, etc.) erkennt man eben Verzerrungen nicht so schnell (bei Schrift schon eher).
Fazit: Aus meiner Sicht ist diese Kombi von GBS, Monitor und Montitoreinstellung eine sehr gute Wahl.
-R.
rainers:
Das hier ist besser geworden.
dbsys:
--- Zitat von: Rainer (s) am Sa 06.04.2013, 12:06:44 ---Das hier ist besser geworden.
--- Ende Zitat ---
Das sieht wirklich gut aus!
Und danke auch für Deine gestrigen Details zu dem Thema, jetzt habe ich verstanden, wie diese Normwandler-Elektronik arbeitet.
Eine gute Lösung!
simonsunnyboy:
Wenn das STLOW ist, ist die Qualität doch echt ok. Eine Verzerrung kann ich auch nicht erkennen.
Funktioniert das auch, wenn zwischen 50 und 60Hz umgeschaltet wird, d.h. mit beiden Frequenzen?
Burkhard Mankel:
Was mich wundert: Dasd das VGA ähnliche Monochromsignal nicht eingespeist werden könne, obwohl VGA ...
--- Zitat ---Input signal:
CGA/EGA
- 14.5-16.5K
- 23.5-25.5K
- 30.5-32.5K
- - Auto scan
- - - (P3 or P11 or P10)
RGBHV
- 30.5-32.5K
- - Auto scan
- - - (P10 or P11)
VGA