Nicht unbedingt, mit Screenblaster kann der VGA-Ausgang des Falcon auch bis 120 Hz rauf, was ich irgendwann mal ausproberen will. Habe beim Aufräumen im Keller meinen alten Goldstar-Monitor 19-Zoll CRT wieder gefunden, von dem ich gedacht habe, dass ich ihn schon vor längerer Zeit entsorgt habe. Der kann das, mit dem hab ich am PC damals mit Shutterbrille und nVidia-Grafikkarte 3D-Sachen gemacht, und da musste der Monitor 120 Hz können, um zwei Blickwinkel mit je 60 Hz für die Brille zu erzeugen. Ich fürchte aber, dass bei solchen Auflösungen die Grafikdartellung den Ramzugriff der CPU extrem ausbremsen wird.
Die meisten TFT schaffen am VGA-Eingang auch noch 70 Hz, und viele CRT-Monitore aus den 1990ern auch, sogar mein manuell zu syncronisierender originaler "NEC Multisync" aus der Mitte der 1980er lässt sich auf ST-High syncronisieren. Aber bei einem TFT reichen grundsätzlich auch 60 Hz für eine flimmerfreie Darstellung. Aber ich weiß, timingkritische Software, die sich in den VBL reinhängt, kommt dann auf dem Falcon und TT (!) in ST-High etwas durcheinander.