Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STacy pfeifft
gehtjanx:
Hall,
So, muss mich nun mal wieder melden. Habe mir nun extra 2 neue STacy Tastaturen gekauft und eine STacy funktionsfähig und komplett zusammengebaut.
Soweit so gut. Ich baue die zweite zusammen und nun ist der Monitor defekt, genauer gesagt die Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich das 2 pol. Kabel (ober dem Brightness Regler) abstecke, ist der Monitor sichtbar (aber eben ohne Brightness Einstellung und eher schlecht da das Licht fehlt). Stecke ich das Kabel aber ein, sehe ich gar nichts und es leuchtet auch nichts, es pfeifft nur aus dem (internen) Netzteil. Das externe Netzteil ist OK und es funktioniert an der anderen STacy normal. Auch dieser Monitor lief vor paar Monaten noch.
Nun hab ich die Tastaturen und nun ist es defekt geworden.
Was soll ich nun tun? Ich kann es nicht mehr zerlegen und testen weil ich die andere nicht mehr zerlegen möchte und auf die Gefahr hin dass da Tastaturband oder so beschädigt wird. Ich habe keine Fehler beim Zusammenbau oder Demontage erkennen können. Alles ist im Zustand von vor Monaten als ich auf die Tastaturen wartete.
- Soll ich ein stärkeres externes Netzteil (18 statt 16,5V) versuchen damit mehr Power ankommt?
- Muss ich den Monitor zerlegen oder was kann hier so viel Strom brauchen? Ist die Lampe (?) kaputt?
- Soll ich es einfach abgesteckt lassen und versuchen zu verkaufen (aber ist auch nicht meine Art sowas zu machen). Nun sitz ich auf 100 Euro Tastaturen und der Monitor ist hin). Bin wirklich begeistert :(
Die Platine der STacy funktioniert normal auch im Farbmodus (anderer Monitor)
Pfeifft es und man dreht auf der Brightness ändert sich der Ton.
Danke für Eure Tipps,
LG
gehtjanx
gehtjanx:
Am Kabel der Brightness liegen 0,86V an. Das kann aber nicht sein, oder? Da müssten vermutlich mehr V sein um eine Lampe zu betreiben. D.h. wohl das Netzteil ist oder wurde kaputt oder ist plötzlich zu schwach oder ist was falsch angeschlossen oder wo sind die restlichen V hin? Wenn ich das Laufwerk abstecke, ist das Licht trotzdem nicht möglich (obwohl das Laufwerk kein Strom verbraucht).
Arthur:
So aus dem Bauch heraus hört es sich nach Elko... oder auch Hintergrundbeleuchtung an. Ist es gut vernehmlich? Dann nimms mal auf und poste das Geräusch als mp3. Evtl. kann man das heraus hören. >:D
Hat das Teil für die Hintergrundbeleuchtung einen Inverter? Dürfte dann der Fall sein wenn dort im Display eine Röhre verbaut ist.
Arthur:
--- Zitat von: gehtjanx am Di 12.03.2013, 23:51:38 ---Am Kabel der Brightness liegen 0,86V an.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte eine Steuerspannung sein mit der die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung eingestellt wird.
gehtjanx:
hallo,
Jedenfalls ist es der kleine Stecker, der das pfeiffen ein und ausschaltet. Alles andere abzustecken, brachte keine Änderung.
Die Hintergrundbeleuchtung ist (laut Internet) eine EL-Folie (Wikipedia sagt dazu: Elektrolumineszenz-Folie). Habe dazu noch gefunden:
Um die zum Leuchten zu bringen brauchst du einen Inverter, der ca. 100V erzeugt. Dimmbar wird das Display dadurch in gewissem Umfang, wenn man die Eingangsspannung des Inverters reduziert.
Soweit so gut aber:
Warum ist es nun hin? Was ist hin? und wie behebe ich es?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln