Ich weiß net ...
Du sagst immer "ich habe gelernt, daß ..."
Da ich eine solche Lehre nie absolviert habe, geht für mich die Devise: Austesten nach "probieren geht über studieren ..." und daraus ergaben sich bezüglich des hier besprochenen Themas ausschließlich Positive Erfahrungswerte - abgesehen mancher unter falschen Voraussetzungen formatierten Disks!
Schau noch mal in den Thread-Verlauf, es geht zur Zeit darum, ob und wie man HD-Disketten in DD formatieren kann.
Und ich habe damals während meiner Lehre (bei dem damals größtem europäischen Büromaschinen- und PC-Heresteller) gelernt, dass HD-Disketten eine stärkere Magnetisierung brauchen, ...
Das mag ja sein - aber auf DD-Basis HD-Disks zu formatieren und weiterzunutzen, funzt trotzdem, wie man auch meinem letzten Post entnehmen kann!!
Desweiteren ist wichtig, und das schrieb ich schon weiter oben, wer DD-formatierte HD-Disketten in einem HD-Laufwerk (PC, TT, Falcon, HDKit) lesen/schreiben will, muss das HD-Loch zukleben, sonst versucht der Rechner auf die Diskette mit zu hoher Floppycontroller Taktrate zuzugreifen.
Damit sollte jetzt eigentlich jeder wissen, was er tut.
Bedingt richtig! Ob das HD Loch abgeklebt werden muß liegt nur im angewendeten Laufwerk!
Beispiel:
Vor ein paar Monaten hatte ich aus purem Jux mal testweise ein noch vorhandenes unbenutztes Atari DD-Rohlaufwerk (Epson) an die Floppy-Schnittstelle im PC gehängt. Es wurde problemlos unter Windows erkannt und ins System eingebunden (als Drive B). Dann hatte ich zum Test eine unbenutzte HD Disk in das jetzt angehängte Laufwerk getan, die vom Superdisk Laufwerk A: problemlos erfasst wurde. Win verlangte "Disk muß formatiert werden ..." was ich dann etwas Gedankenlos erst mit entsprechender Windows-Routine versuchte und natürlich eine Fehlermeldung bekam. Also: Eingabeaufforderung und "format b: /t:80 /n:9" eingegeben, wodurch die Disk richtig formatiert wurde. Dann Atari Daten drauf und mit dem Mega STE versucht, sie am Mega STE zu lesen, was aber erst nach Zukleben der HD Lochung gelang.
Ein paar Jahre zuvor hatte ich - Computerseitig noch (oder wieder) ganz auf meinen 1040er angewiesen, die interne defekte Floppy zu ersetzen und hatte dazu das Laufwerk (HD) aus dem maroden Manhatten angeschlossen. Trotz fehlender HD Schaltung hat diese Kombi meine auf DD Basis formatierten HD Disks erst verarbeiten wollen, nachdem die HD Kennung abgeklebt war.
Es kommt also NUR auf das angewendete Laufwerk an - was für mich auch völlig logisch scheint!