Autor Thema: Daten von PC auf Atari übertragen?  (Gelesen 14520 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #20 am: So 17.03.2013, 10:59:21 »
Hallo zusammen!
Konnte von einem Bekannten sein USB-Floppy ausleihen. Ein Hama 00053100. Fazit: Funktioniert nicht mit der Formatierung.Keine Unterstützung für 720Kb. :(
Mir kam dann eine Idee. Habe noch einen älteren PC, und bei dem hatte ich mal das Floppy-LW ausgebaut, damit der Cardreader Platz fand. Wusste nicht mehr, ob ich das Floppy-LW noch hatte.....alo ab in die Gerümpelkammer....und siehe da....mein Floppy-LW gefunden!.. :)
Rasch meinen PC geöffnet, Floppy-LW angeschlossen und PC aufgestartet.Hat natürlich nicht funktioniert... :(
Nach reichlicher Überlegung kam mir in den Sinn, dass ich das Floppy im Bios noch aktivieren muss....also ab ins Bios....PC neustarten und siehe da.....Floppy-LW wieder da und funktionstüchtig!.... :)
.........Sofort den Format-Befehl eingegeben......und voilat: Formatierung funktioniert und der Atari kann die Diskette auch lesen!.... :D :D
Dank euch kann ich meinem Atari wieder mehr Leben einhauchen!!... :D :D

Besten Dank nochmal!!
LG Remo

guest3351

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #21 am: Mo 18.03.2013, 21:27:57 »
Jo mit Zip funktioniert wunderbar.
Aber das Diskettenlaufwerk habe ich mir auch bestellt mal sehen wie es klappt.

Greets Mix

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #22 am: Mo 18.03.2013, 22:14:53 »
Da bin ich aber baff! Vor etwa einem Monat mußte ich mir für einen neuen Ausweis Fotos machen und war dazu in unserer Kreisstatt in einem Foto-Geschäft. Bei dem Händler werden auch viele HAMA Produkte außerhalb Fototechnik verkqauft und ich entdeckte dort auch einige exemplare (verpackt) der USB-Floppy. Da man davon ausgehen kann, daß von HAMA nicht sehr viele verschiedene Geräte dieser Art angeboten werden, gehe ich davon aus daß es sich um ein ähnliches, wenn nicht gar gleiches Gerät handeln muß! Wegen unserer Debatten hier habe ich mir die Verpackung mal genauer angesehen. Laut Aufdruck sollte es DD Disks verarbeiten können! Allerdings kann ich im Netz keine Unterlagen finden, die das bestätigen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #23 am: Di 19.03.2013, 09:59:12 »
Hama ist kein Hersteller in dem Sinn, sondern der kauft mal hier mal da bei verschiedenen Fernost-Herstellern Sachen ein, wo der eigentliche Hersteller (OEM) das Hama-Logo aufgedruckt hat. Das heißt, die eine Charge USB-Floppys kommt von Hersteller X, die andere von Y, unterschiedliche Modelle in ähnlichem Design, aber das muss nicht heißen, dass alle alle Funktionen unterstützen. Wer außer so ein paar verrückten Retro-Computerfreaks braucht noch 720kB-Unterstützung? Also fällt das erstmal niemandem auf...

Du kannst ja mal eine der Hama-Floppys kaufen und sie ausprobieren, wenn sie 720er Disketten (auch auf 10 oder 11 Sektoren hochformatiert) unterstützt, kaufe ich sie dir ab. Ansonsten kannst du die Floppy dem Laden zurückgeben, weil sie die laut Verpackung zugesicherte Eigenschaft nicht aufweist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #24 am: Di 19.03.2013, 10:34:46 »
Also ich hatte mal eines bestellt, das konnt nur HD. Dachte das es keine USB DD Floppy gibt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #25 am: Di 19.03.2013, 11:07:15 »
Du kannst ja mal eine der Hama-Floppys kaufen und sie ausprobieren, wenn sie 720er Disketten (auch auf 10 oder 11 Sektoren hochformatiert) unterstützt, kaufe ich sie dir ab. Ansonsten kannst du die Floppy dem Laden zurückgeben, weil sie die laut Verpackung zugesicherte Eigenschaft nicht aufweist.
Das werde ich tunlichst sein lassen, denn die kostete bei dem Händler um die 50€. Und das ist mir auch mit Rückgaberecht zu teuer! Aber das wird auch nicht nötig sein. Der Ladenbesitzer ist immer recht entgegenkommend gewesen. Ich könnte bei meinem nächsten Besuch  eine DD Disk mitnehmen und unter einem Vorwand bitten, das Laufwerk testen zu dürfen! Er hat nämlich auch selbstbedienungs-PC zum Direktdruck von Digitalfotos im Laden!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #26 am: Mi 20.03.2013, 12:46:26 »
Kannst du gerne tun, aber *reusper* 50 Euro für eine Floppy ist dann auch mir etwas zu heftig...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Schneewittchen

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #27 am: Mi 20.03.2013, 16:37:23 »
Es ist ja auch - wie ich das sehe - nur ein Kleinhändler und kein Großmarkt oder gar Versand, die in der Regel Massenware recht günstig abgeben können!

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #28 am: Mi 20.03.2013, 22:46:24 »
Hallo nochmal!

Zur Info:

Hab mal im Hardwaremanager nachgeschaut. Da erscheint das Floppy-LW als folgendes: "TEAC USB UF000x USB Device"
Also scheint es ein LW von Teac zu sein.

Ich habe das Teil unter Win XP, Win7(32bit),Win7(64bit) getestet. Es kommt immer die Meldung, dass dieses LW dieses Format nicht unterstützt.

Also, bis denn......LG Remo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #29 am: Mi 20.03.2013, 23:17:31 »
Oder mal Fragen was Hama dazu sagt? Das scheint ja dann nicht zu stimmen was Hama hier behauptet: https://de.hama.com/00053100/hama-usb-diskettenlaufwerk

Wurde das Formatieren nur aus dem Dateiexplorer raus versucht oder auch im cmd als Formatbefehl ausprobiert? Wurde auch eine echte 720er Diskette verwendet? Sonst wie schon gesagt einfach mal Hama anmailen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #30 am: Do 21.03.2013, 00:09:18 »
Hallo Lutz67
Has Du einen ST mit mindestens TOS 1.(0)4 oder besser 2.(0)6?
Dann probier ma' folgendes: DD Disk am Atari formatieren und versuchen, ob die mit der USB Floppy am PC weiterverarbeitet wird!
TOSse kleiner als 1.(0)4 formatieren im Desktop mit eienm Bootsektor, der vom PC nicht verarbeitet werden kann! Bei diesem TOS stelle ich Dir hier gerne ein Formatier-Utility (PD) zur Verfügung, das DOS-Kompatibel und sogar HD Format kann!

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #31 am: Sa 23.03.2013, 16:10:15 »
Hallo

@Arthur: Habe das Formatieren auch im cmd versucht!
Auch die Diskette ist ne echte 720-er, die ich immer am Atari verwendet hab.

LG Remo

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #32 am: Sa 23.03.2013, 16:13:07 »
Hallo Burkhard

Wo kann ich das nachschauen welches TOS ich drauf hab?

LG Remo


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #33 am: Sa 23.03.2013, 16:14:06 »
Ich mach Dir ein Paar bilder !

bis gleich!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #34 am: Sa 23.03.2013, 16:24:55 »
Leider habe ich zZ keine anderen TOSse im Emu installiert

Desktop-Info von TOS 1.(0)2:

Desktop-Info von TOS 2.(0)6:

Einfach ma' Desktop-Info aufrufen (im Accessory-Menü) und den Dialog mit diesen Grafiken vergleichen!

Auf die Schnelle per STeEm 3.2 erzeugt!

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #35 am: Sa 23.03.2013, 17:10:28 »
Also bei mir steht
Copyright © 1985,86,87,88,89

LG Remo

Arne

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #36 am: Sa 23.03.2013, 17:16:54 »
TOS 1.04. Das Fuji Symbol ist am RGB Monitor farbanimiert. Daher auch Rainbow TOS genannt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #37 am: Sa 23.03.2013, 17:17:25 »
Also bei mir steht
Copyright © 1985,86,87,88,89

LG Remo
Das müßte dnn TOS 1.(0)4 sein! Obwohl ich immer noch skeptisch bin, behaupte ich mal, damit könnte der Vorgang auch gehen:

- DD Disk am Atari fornmatieren
- in die USB Floppy stecken und sehen ob sie erkannt wird (schlechtestenfalls sagt Windows, daß die Disk formatiert werden muß)
- Falls sie erkannt wird, mit rechtsklick "Eigenschaften" abfragen
- venn dabei etwas mehr als 700k ausgegeben werden, kann die Floppy DD Disks zumindest lesen!

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #38 am: So 24.03.2013, 10:19:35 »
Also das funktioniert definitiv nicht! Das USB-Floppy von Hama kann die Disk auch so nicht lesen!

Aber das ist ja halb so schlimm. Ich hab ja die Lösung über meinen älteren PC mit dem internen Floppy-LW!

Besten Dank nochmal Euch allen!!!!  :) :) :) :)

LG Remo

guest3366

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #39 am: Fr 29.03.2013, 19:00:38 »
Hallo,
ich hab hier ein SONY MPF88E-UA was sicht sich unter WIN 7 mit format a: /t:80 /n:9 NICHT formatieren lässt.
Gegenüber einem NEC kann ich davon booten (EPRIUM 2000 PC) weshalb ich es damals extra umgetaucht habe.

Gruß Hermann