Es tut mir leid, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Ja, ich glaube Dir schon daß es frustrierend sein kann, und ich kann mir auch vorstellen, daß ein Haufen der Programme die Du nutzen willst aus diversen Gründen abstürzt. Aber es ist eben ein falscher Eindruck, daß das generell so ist. Ich habe grade nochmal nachgesehen, von 527 Programmen die wir bisher intern getestet haben, sind bei 326 keine Probleme aufgetreten. Und daher finde ich (die wenigen) Wortmeldungen wie "auf den Großteil der Programme verzichten", "fast keine Programme gehen", "Alles stürzt ab" halt reichlich unseriös. Und deshalb muß ich da auch "einschreiten" weil es eben falsche Aussagen sind, und nicht weil ich emotional oder unsachlich wäre.
Ich habe das Gefühl daß so Generalisierungen auch eher bei unmotivierten Leuten auftreten. Teilweise handelt es sich dann auch um einfache Bedienfehler (mir bei Phoenix so passiert, und da habe ich Gerhard sogar schon genervt, und war einfach zu blöd es laut Anleitung einzurichten, aber es ist immer schon auf der FireBee gelaufen), oder die Leute haben teilweise Atari-typische Unterschiede zu anderen Plattformen verlernt.
Was mit Deiner QED-Version jetzt speziell war kann ich natürlich nicht sagen. Aber manche User haben immer schon von Problemen von diversen Versionen auf diversen Rechnern berichtet. Aber daß es eine neue verbesserte Version (eben auch für 68000 und 68020+) gibt kann man ja jetzt nicht ernsthaft wem zum Vorwurf machen, oder?
Und generell muß man schon sagen, daß es anscheinend immer schon Programme gab die wirklich sauber programmiert wurden, wie Papyrus, ST-CAD, Phoenix, Chagall, ArtWorx und viele viele andere ernsthaften Programme zeigen, die anstandslos ihren Dienst verrichten. Daß andere GEM-Programme "rumzicken" stimmt schon, und ja – man könnte auch mit viel Aufwand noch an der Kompatibilität vom TOS oder auch MiNT was machen. Aber mehr als die Entwickler zu motivieren kann ich ja nicht versuchen, oder?
Immerhin mußt Du es wissen, da Du einer davon bist. ;-)
Und abschließend verstehe ich auch die Aussage daß die FireBee "anders als der klassische TOS Rechner" funktioniert nicht. Was meinst Du damit? Wo sollte sie näher an welchem "klassischen Verhalten" dran sein?