Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 503644 mal)

Offline Mathias

• Benutzer
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #240 am: Mo 05.08.2013, 15:25:21 »
So, dieses Wochenende habe ich mir die Zeit genommen, und versucht auf der FireBee zu installieren. Leider bin ich aber schon ganz zu Beginn gescheitert, ... Da HDDriver ja nicht auf der FireBee läuft, konnte ich keine LNX-Partition erstellen. Ich habs extern mit GParted und einer FAT16 (TOS-)-Partition plus einer größeren ext2-Partition versucht. Leider bricht EasyMiNT sofort mit der Fehlermeldung "konnte keine LNX Partition finden" ab.

Hat irgendwer sachdienliche Hinweise wie ich die CF-Karte mit Linux richtig partitionieren kann, damit EasyMiNT laufen könnte?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #241 am: Mo 05.08.2013, 15:33:46 »
... sehr schön !

Ich denke das vielleicht wenn es möglich wäre, maanke den Firebee Installer so ändert das er eine echte ext2 Partition anstatt der als LNX gekennzeichnete annimmt ...

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #242 am: Mo 05.08.2013, 15:45:12 »
Ja, das wäre wohl das Beste. Ich denke mir aber schon, daß es irgendwie auch mit Linux möglich sein sollte schon jetzt eine passende Partition zu erstellen, nur wie?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #243 am: Mo 05.08.2013, 19:03:45 »
Versuch mal die Partitionskennung zu ändern. Keine Ahnung ob das mit der Demoversion des HD-Drivers klappt oder ob die dahingehend beschränkt ist. Ansonsten geht es auf jeden Fall mit SCSITool. Wenn Du aber nur eine Biene hast, dann musst Du mal ausprobieren ob die besagten Programme laufen, aber irgendwie müsste man die Kennung bestimmt auch unter Linux ändern können. Gemacht habe ich sowas aber auch noch nie.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #244 am: Mo 05.08.2013, 19:12:17 »
HDDriver und SCSITOOL sollen nicht laufen auf der Firebee ...

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #245 am: Mo 05.08.2013, 19:55:51 »
Also LNX Kennung und ext2 sind zwei Paar Schuhe, eine LNX Partition kann auch 'ne ext4, ne xfs oder auch sonst was sein.
Man kann auch unter Linux eine LNX Kennung vergeben(z.B. mit fdisk auf der Kommandozeile) , das sollte auch mit Gparted gehen. Ich habe jetzt gerade keinen Linuxrechner parat, kann aber morgen mal gucken was man in Gparted einstellen muß um eine LNX Kennung zu vergeben. Auf einer FAT16 dürfte das auf jeden Fall in die Hose gehen.

Es könnte sein das man hier das unter Punkt 3 genannte durchführen muß.
http://gparted.sourceforge.net/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-create-partition-table
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #246 am: Mo 05.08.2013, 19:57:13 »
Ist die Frage ob die rein gar nicht laufen und die Programme ihren Dienst versagen oder ob nur der Treiber nicht läuft. SCSITool z. B. kann man auch von der Festplatte/CF-Karte starten und an entsprechenden Datenträgern rummachen, wenn AHDI installiert ist. Ich würde einfach mal die Programme aufrufen und sehen was passiert oder auch nicht. :)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #247 am: Mo 05.08.2013, 20:22:37 »
Ich würde doch vorschlagen mal Uwe Seimet zu diesem Problem zu befragen ...

Die Firebee braucht zum booten als erste Partition eine MSDOS Partition was Gparted ja auch richtig einrichtet und als zweite eine ext2 die auch richtig eingerichtet wird. Nur kommt der Installer von EasyMiNT damit nicht zurecht ...

Ich glaube nicht das man eine/die zweite Partition mit Gparted als MSDOS mit der Kennung LNX einrichten kann ... !?!

http://web.physik.rwth-aachen.de/itp/local/manuals/LHB/node153.html#SECTION00681500000000000000
« Letzte Änderung: Mo 05.08.2013, 20:36:39 von Lukas Frank »

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #248 am: Mo 05.08.2013, 21:18:51 »
Zitat
Ich glaube nicht das man eine/die zweite Partition mit Gparted als MSDOS mit der Kennung LNX einrichten kann ... !?!

Das soll Mathias ja auch nicht. Er soll ja nur der erstellten EXT2-Partition die LNX-Kennung verpassen und alles müsste in Butter sein. ;)

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #249 am: Mo 05.08.2013, 22:17:30 »
Zitat
Er soll ja nur der erstellten EXT2-Partition die LNX-Kennung verpassen und alles müsste in Butter sein.
Nein, das soll er auch nicht, er soll mit Gparted oder fdisk eine Partition mit der Kennung LNX erstellen, die muß auch kein Dateisystem enthalten!
Das ext2 Dateisystem erzeugt dann EasyMiNT, das tut es aber nur wenn es eine Partition mit der ID/Kennung LNX oder RAW findet.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #250 am: Mo 05.08.2013, 22:56:56 »
Gparted Handbuch ->   http://gparted.sourceforge.net/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-setting-partition-label

So wie ich das verstanden habe kann man nur aus voreingestellten Partitionstypen/kennungen wählen und nicht eine Frei vergeben wie z.B. LNX ...

Wenn überhaupt würde ich es mit fdisk versuchen, aber auch da habe ich meine Bedenken ...

Wie wäre es denn die CF Karte an einem Atari mit CF Kartenleser/Adapter am SCSI oder IDE Bus einzurichten !?!

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #251 am: Mo 05.08.2013, 23:12:29 »
Vielleicht passt das hier: http://linux.die.net/man/8/parted

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #252 am: Di 06.08.2013, 00:00:52 »
Zitat
So wie ich das verstanden habe
Ich fürchte Du hast es nicht verstanden. :D

Da geht es um das Partitionslabel und die UUID und das hat beides nix mit der Kennung zu tun.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #253 am: Di 06.08.2013, 10:03:04 »
Wie wäre es denn wenn der EasyMiNT Firebee Installer einfach installiert ohne die ext2 Partition zu erzeugen, das hat ja schon Gparted zuvor gemacht ...

Vielleicht mit Auswahl der ext2 Partition, also ob es jetzt D:, E: oder ein anderes Laufwerk ist ...

Eine kleine Anleitung dazu schreiben und fertig .
« Letzte Änderung: Di 06.08.2013, 10:31:07 von Lukas Frank »

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #254 am: Di 06.08.2013, 16:08:51 »
Zitat
Wie wäre es denn wenn der EasyMiNT Firebee Installer einfach
Ich soll EasyMiNT umfrickeln, nur weil man hier nicht in der Lage ist eine Partitionskennung zu vergeben?

Ich habe mir gerade mal GParted angesehen, damit kann man keine Partitionskennungen vergeben!

Gibt's auf der Firebee denn eine shell in der man fdisk ausführen kann? Damit geht's nämlich.

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #255 am: Di 06.08.2013, 17:14:21 »
Gibt's auf der Firebee denn eine shell in der man fdisk ausführen kann?
Erst wenn man EasyMiNT installiert hat ;D

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #256 am: Di 06.08.2013, 17:40:45 »
Ich halte es für sinnvoller für die Firebee den Sonderweg über einen Installer zu gehen der einfach eine ext2 Partition voraussetzt die man mit der Gparted-Live CD zuvor erzeugt hat …

Ich weiss ja nicht ob eine CF Karte auf der Firebee läuft die man z.B. mit HDDriver an einem Atari Falcon formatiert hat.
Soweit ich weiss braucht die Firebee zum Booten eine echte MSDOS Partition und die kann man mit dem HDDriver nicht erzeugen, oder … !?!

Hat auch nicht jeder einen PC mit Linux zur Hand um mal eben eine CF Karte für die Easymint Installation auf der Firebee einzurichten, oder geht das auch mit einer Live-CD …

… maanke dann schreibe doch mal die Befehlszeile für fdisk um die LNX Kennung in die zweite Partition einzutragen oder gleich die ganze CF Karte für die Firebee einzurichten, also der weg wäre mir als reiner Anwender viel zu kompliziert, das mit der Grafischen Oberfläche mit der Gparted-Live CD geht ja gerade noch …

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #257 am: Di 06.08.2013, 18:18:04 »
Zitat
Erst wenn man EasyMiNT installiert hat
Ich dachte auf der Firebee läuft auch ein Linux.

Zitat
ch halte es für sinnvoller für die Firebee den Sonderweg über einen Installer zu gehen der einfach eine ext2 Partition voraussetzt die man mit der Gparted-Live CD zuvor erzeugt hat …
Gut, ich schicke Dir dann den Quellcode und Du baust das dann ein?

Zitat
oder geht das auch mit einer Live-CD …
Das sollte funktionieren.

Zitat
maanke dann schreibe doch mal die Befehlszeile für fdisk
Man gibt in einer Shell

fdisk /dev/[device]
ein, dann erscheint

Befehl (m für Hilfe):
da gibt man dann 't' ein, dann wird man nach der Partitionsnummer gefragt, die gibt man dann ein, dann erscheint

Hex code (type L to list all codes):
da gibt man 83 ein.
Dann gibt man 'w' ein und das war's. (Natürlich alles ohne die Anführungszeichen und jeweils gefolgt von Enter)

ACHTUNG: [device] ist etwas in der Art hda, sda wie auch immer, das kann man heraus bekommen, indem man fdisk -l eingibt, dann werden alle Platten im System angezeigt.

Die Platte wird dann komplett gelöscht, darüber sollte man sich im klaren sein!

maanke

Offline chris78

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #258 am: Di 06.08.2013, 22:20:49 »
Für windows gibt es auch das " minitool partition wizard." Damit  könnte man auch die Partitionen anlegen wem das unter Linux zu kompliziert wird. Man muss dan halt die Platte umbauen...

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #259 am: Mi 07.08.2013, 01:09:46 »
Zitat
Erst wenn man EasyMiNT installiert hat
Ich dachte auf der Firebee läuft auch ein Linux.
Ja, nur hab ich das noch nie installiert, … ich hab zwei total Linke, wenns um Kommandozeile geht, und daher ist ein Linux ohne graphischer Oberfläche eigentlich gar nicht meines. Ich bin froh wenn ich ein Debian auf die PPCs, oder ein Lubuntu auf die x86er per graphischem Installer bekomme. ;)

Zitat
ch halte es für sinnvoller für die Firebee den Sonderweg über einen Installer zu gehen der einfach eine ext2 Partition voraussetzt die man mit der Gparted-Live CD zuvor erzeugt hat …
Gut, ich schicke Dir dann den Quellcode und Du baust das dann ein?
;))

Zitat
maanke dann schreibe doch mal die Befehlszeile für fdisk
Man gibt in einer Shell
Puh, mal schaun, ob ich das per externer Kiste am Wochenende hinbekommen, …
« Letzte Änderung: Mi 07.08.2013, 01:11:42 von Mathias »