MagiC ist immer noch ein feines, kleines System, weitgehend kompatibel zu TOS, multitaskingfähig (und dabei schneller als TOS), für kleinere Systeme, auf denen man multitasken möchte, meiner Meinung nach perfekt. Bei mir lief es immer sehr stabil, und ich habe Jinnee oben drauf gepackt, da ich mehr Möglichkeiten vom Desktop her haben wollte.
Netzwerk bekommt man relativ stabil mit Magxnet oder STinG hin.
MultiTOS ist alt, kann nicht viel, ist relativ instabil, aber grundsätzlich nutzbar. Läuft auch auf dem Milan.
Netzwerk über STinG möglich.
MiNT ist relativ frei konfigurierbar, setzt auf TOS auf, läßt sich z.B. als sehr kleines CrippleMiNT mit oder ohne MultiTOS gem.sys benutzen, kann aber auch als volles unixoides System mit Atari-Desktop und X-Server gefahren werden.
Netzwerk läuft über MiNTnet.
Dadurch, daß MiNT auf TOS aufsetzt und diverse Möglichkeiten für den Einsatz eines Multitasking-AES existieren, die man dann auch noch mit eine Vielzahl von Desktops kombinieren kann, ist MiNT das am Besten zu personalisierendste System.
Grundsätzlich kann man auch die Mehrbenutzerverwaltung genießen, um den Atari der gesamten Familie zur Verfügung zu stellen, oder um unterschiedlich viel Zeugs nachzuladen.
Ich persönlich mag sowohl MagiC (rund, aus einem Guß) als auch MiNT und sehe in beiden Vor- und Nachteile.
Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.