Ja, super. Nur mit einem nackten Betriebssystem kann niemand etwas anfangen. So wird ein Konfigurationsproblem eben zu einem existentiellen Problem für ein Betriebssystem. Wo steht denn bitte und wer sagt einem denn, welches Bubble-System und welche Einstellung dazu man nehmen darf und welches nicht? Und überhaupt, welche Programme empfehlenswert sind und welche eben mit dem Betriebssystem nicht laufen und daher gemieden werden müssen. Warum gibt es minimum drei Konfigurationsdateien und dann noch die Hälfte der Einstellungen doppelt? Natürlich kann ich alles wieder einschalten, nur weiß ich ja nicht einmal, ob ich das alles brauche und ob ich es auch einschalten soll.
Ich fange also jetzt mit der mint.cnf an, da wirst Du wieder sagen, hat nichts mit xaaes zu tun. Schön. Für mich sind das auch eigentlich nur Environments die da unter setenv stehen, die bewirken doch eigentlich von selbst gar nichts, sind nur Pfade wo ein Programm im Ernstfall nach Dateien sucht. Jedenfalls bilde ich mir das so ein. Was schalte ich denn da also an?
Am liebsten stampf ich den ganzen Schrott wieder ein und verfluche den Tag, wo ich mich an Atari erinnert habe.