Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon bootet nicht

<< < (2/16) > >>

AngelikaZ:

--- Zitat von: Jungsi am Do 07.02.2013, 17:52:56 ---Ich partitioniere, dann starte ich den Rechner neu, initalisiere die Partitionen und installiere dann den Treiber - hat eigentlich immer am besten funktioniert (HDdriver).....

--- Ende Zitat ---

Jep, genauso habe ich es auch gemacht, bei der GigaFile ging das gut, mit er ProFile 40, ebenso. Nur die Falcon HD macht zicken. 

Auch mit dem HD Programm auf der orginal Disk, lässt sich die Platte nicht formatieren, er findet sie einfach nicht.

Ok, morgen soll die Kingspec kommen, dann versuche ich es damit.  Melde mich dann wieder!

Nochmals Danke für Eure Antworten!

Gruss
Angelika

Lukas Frank:
IDE Platten sollten auf keinen Fall Formatiert werden ...

Lynxman:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.02.2013, 19:52:24 ---IDE Platten sollten auf keinen Fall Formatiert werden ...

--- Ende Zitat ---

Ach? Dann habe ich das mit zig Platten falsch gemacht.

Erklär mal warum!

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lynxman am Do 07.02.2013, 19:59:09 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.02.2013, 19:52:24 ---IDE Platten sollten auf keinen Fall Formatiert werden ...

--- Ende Zitat ---

Ach? Dann habe ich das mit zig Platten falsch gemacht.

Erklär mal warum!

--- Ende Zitat ---

Unter welchem System hast du denn Formatiert ?

Unter  Windows/DOS ist da ein unterschied der Atari Formatiert Low Level

Zitat ...

Low-Level-Formatierung [Bearbeiten]

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Bei allen Fragen rund um HDDriver und Festplatten ->

http://www.seimet.de/atari/forum/index.php

Gast120501:
Zur Low-Level-Formatierung:
Ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt in Computer-History haben die IDE-Festplatten eh kein echtes Lowlevel-Format mehr gemacht, sondern füllen nur noch die Sektoren mit Nullen und machen einen rudimentären Schreibkesetest während dieser Aktion. Ganz alte IDE-Festplatten aus der Zeit, als man das noch als "AT-Bus" bezeichnet hat, das war zu Zeiten wo Platten noch im Bereich unter 1 GB waren, da haben die Festplatte in der Tat teilweise noch einen echten Lowlevel-Format gemacht, bei dem die grundlegenden Strukturen wie Spur- und Sektormarkierungen neu angelegt wurden, da konnte man noch viel kaputt machen. Aber solche Platten wird wohl kaum noch jemand heute neu an einem Falcon oder anderem Atari/Commodore oder PC betreiben.

Zu dem Falcon-Problem:
1. Sind die angelegten Partitionen nach einem Reset noch da?
2. Lassen sich die Partitionen nach dem Anlegen auch logisch formatieren?
3. Wenn man den Festplattenttreiber von Diskette gestartet hat, sind die Laufwerke nach Anmeldung auf dem Desktop einsehbar, lasse sich dort Daten speichern, oder zumindestens ein Ordner anlegen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln