Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon bootet nicht
Burkhard Mankel:
Was ist denn "Schreibkesetest" ??? ;D
Du meinst sicher "Schreib-/Lesetest"!
Gaga:
Nicht, dass das auch Speicher frißt! :o
AngelikaZ:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Fr 08.02.2013, 12:36:49 ---Zur Low-Level-Formatierung:
Ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt in Computer-History haben die IDE-Festplatten eh kein echtes Lowlevel-Format mehr gemacht, sondern füllen nur noch die Sektoren mit Nullen und machen einen rudimentären Schreibkesetest während dieser Aktion. Ganz alte IDE-Festplatten aus der Zeit, als man das noch als "AT-Bus" bezeichnet hat, das war zu Zeiten wo Platten noch im Bereich unter 1 GB waren, da haben die Festplatte in der Tat teilweise noch einen echten Lowlevel-Format gemacht, bei dem die grundlegenden Strukturen wie Spur- und Sektormarkierungen neu angelegt wurden, da konnte man noch viel kaputt machen. Aber solche Platten wird wohl kaum noch jemand heute neu an einem Falcon oder anderem Atari/Commodore oder PC betreiben.
Zu dem Falcon-Problem:
1. Sind die angelegten Partitionen nach einem Reset noch da?
2. Lassen sich die Partitionen nach dem Anlegen auch logisch formatieren?
3. Wenn man den Festplattenttreiber von Diskette gestartet hat, sind die Laufwerke nach Anmeldung auf dem Desktop einsehbar, lasse sich dort Daten speichern, oder zumindestens ein Ordner anlegen?
--- Ende Zitat ---
Also: Es ist gar keine Partition sichtbar! Nur wenn ich mir mit HDUTIL des HDDriver mit die Partitionen anzeige lasse, zeigt er mir ein 51.1 MB große Partition.
Da es eine 200 MB große HD sein sollte habe ich ein Format probiert und da sagt HDDriver "kein Medium" vorhanden. Dito mit dem HDX Programm von der Extra Diskette.
Kabel ist sitzt, hatte den Falcon schon offen. :)
Und nein, hier wird kein Speicher aufgefressen! ;D
Lukas Frank:
Du kannst noch SCSITOOL probieren ...
http://www.paskud.pl/service/service.html
oder aber die ICD Software ...
http://www.icd.com/atari/adscsi.zip
Gast120501:
Partition ist angelegt aber bicht sichtbar...
Wurden die Partitionen auch LOGISCH formatiert? LOGISCH formatieren bedeutet, dass FAT und Root-Verzeichnis angelegt wird. Das ist nach dem Partitionieren ein extra Schritt.
Vergleiche MS-DOS: fdisk.com versus format.com
Vergleiche Windows Datenträgerverwaltung: Partition/Volume anlegen versus Partition/Volume formatieren.
Auch da sind das zwei Schritte. Genau wie auch auf dem Atari, egal, ob man das mit hddriver, ahdi, icd oder anderem Plattentreiber macht.
Erst danach kann man den Festplattentreiber installieren und Daten auf die Partition kopieren!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln