Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon bootet nicht

<< < (5/16) > >>

Lukas Frank:
Hier einige Erfahrungen mit SSD im Falcon ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=19498

mfro:
Formatieren ist nicht notwendig, schadet bei neueren Platten aber - im Gegensatz zu früher - nicht mehr. Ich glaube nicht, daß das Ding kaputt ist.

Welche HDDriver-Version ist das? Neu genug?

Das Dumme bei HDDRIVER (und - soweit ich weiß - bei allen anderen ATARI Harddisk-Tools) ist, daß der Treiber nicht ladbar ist, ohne den Rootsektor zu interpretieren, man diesen aber nicht umschreiben kann, ohne den Treiber zu laden.
Wenn da also mal Mist drinsteht, kann man sich leider relativ leicht in eine Sackgasse manövrieren, aus der man mit Bordmitteln nicht mehr herauskommt.

Ich würde erst mal an einem PC die SSD in einen konsistenten Zustand bringen. Am besten mit Linux-dd (Vorsicht: das steht für "destroys disks" - aufpassen, daß Du das richtige Device erwischst) erstmal mit Nullen vollschreiben. Ich partitioniere dann mit Aranym (weil's bequemer ist). Dazu das Gerät mit seinen CHS-Daten als zweite Platte in die Config eintragen. Nach dem Partitionieren Aranym neu starten und noch auf dem PC die SSD installieren.

Das Ergebnis läßt sich bei mir (4-GByte CF-Karte) problemlos im Falcon verwenden.

AngelikaZ:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 09.02.2013, 21:12:55 ---Hier einige Erfahrungen mit SSD im Falcon ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=19498

--- Ende Zitat ---

Danke!

Uwe (HDDriver) meinte, dass evtl. die Schnittstelle mit der DOM SSD nicht zurecht kommt, da ja Schreiben nicht geht, Sektor lesen, aber durch rauscht. Kann aber sein, das da Müll rüber kommt und man nichts davon mitbekommt.
Leider ist gestern die CF Karte nicht angekommen! Jetzt erst mal beruhigen, gestern war nicht so mein Tag, zu hoher Blutdruck!

AngelikaZ:

--- Zitat von: mfro am So 10.02.2013, 08:34:34 ---Formatieren ist nicht notwendig, schadet bei neueren Platten aber - im Gegensatz zu früher - nicht mehr. Ich glaube nicht, daß das Ding kaputt ist.

Welche HDDriver-Version ist das? Neu genug?

Das Dumme bei HDDRIVER (und - soweit ich weiß - bei allen anderen ATARI Harddisk-Tools) ist, daß der Treiber nicht ladbar ist, ohne den Rootsektor zu interpretieren, man diesen aber nicht umschreiben kann, ohne den Treiber zu laden.
Wenn da also mal Mist drinsteht, kann man sich leider relativ leicht in eine Sackgasse manövrieren, aus der man mit Bordmitteln nicht mehr herauskommt.

Ich würde erst mal an einem PC die SSD in einen konsistenten Zustand bringen. Am besten mit Linux-dd (Vorsicht: das steht für "destroys disks" - aufpassen, daß Du das richtige Device erwischst) erstmal mit Nullen vollschreiben. Ich partitioniere dann mit Aranym (weil's bequemer ist). Dazu das Gerät mit seinen CHS-Daten als zweite Platte in die Config eintragen. Nach dem Partitionieren Aranym neu starten und noch auf dem PC die SSD installieren.

Das Ergebnis läßt sich bei mir (4-GByte CF-Karte) problemlos im Falcon verwenden.

--- Ende Zitat ---

Die Version 8.45, kam mit der GigaFile mit, also fast neu, daran sollte es nicht liegen.
An einem PC... Es gibt nur noch einen, und der hat keine 44 Pin IDE, sondern nur noch SATA. Alles andere sind Macs, zu und verklebt!

Lukas Frank:
Probiere mal GParted ...

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Adapter von z.B. USB auf 40/44pin IDE gibt es auf ebay ...

Artikelnummer: 350525695959

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln