Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CPU-Beschleuniger, 16MHz oder mehr im ST/STE

<< < (4/8) > >>

guest2980:
ich bin dran...  ;)

Geplant:
16MHz mit doppelt so schnellem Speichertakt aber gleichzeitig mit Standard-Auflösung/Refresh des Monitors.
Da die MMU/CPU/RAM komplett synchron getaktet werden, sollte sich ein guter Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar machen. Das ganze mit GAL und Schalter/Software...
Optional, während der Befehlsausführung (/AS) mehr Takt, um es synchron zu halten, ggf. 24MHz. Aber dann wirds aufwändiger, da nur mit Cache das was bringt...

Fortschritt:
Alte CPU muss raus!!! es muss definitiv ein 16MHz auf Sockel. Speicher muss getauscht werden, da meistens zu langsam. Das habe ich mit einer 4MB Erweiterung verbunden. Funktioniert warscheinlich nicht mit Speichererweiterungen aus SIMMs oder Drahtverhau. Tauschen der RAM-Chips oder Huckepack wäre sinnvoll.
TOS Roms könnten zu langsam sein, es sollten schnellere ROMs her, am besten FLASH in Verbindung mit einem ROM update auf 2.06 (z.Z. in Arbeit). Z.Z. meckert in meinem 1040ST (oder besser 4096ST) der Blitter mit 16MHz rum. 8MHz für den Blitter wären eine Option, aber so schnell gebe ich nicht auf...  :)

Mal gucken...

Gruß HW

Gast120501:
Zur Info: Meine 16 MHz PAK68/2 "blittert" schneller als der 8 Mhz Blitter. Ich hatte damals meine 1040ST-Platine so umgebaut, dass der Blitter drin läuft, und nach ersten Tests mit der Pak und GEM-Bench habe ich ihn wieder ausgebaut.

Arne:

--- Zitat von: hanswurst4711 am Mo 11.02.2013, 07:25:54 ---ich bin dran...  ;)

Geplant:
16MHz mit doppelt so schnellem Speichertakt aber gleichzeitig mit Standard-Auflösung/Refresh des Monitors.
Da die MMU/CPU/RAM komplett synchron getaktet werden, sollte sich ein guter Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar machen. Das ganze mit GAL und Schalter/Software...
Optional, während der Befehlsausführung (/AS) mehr Takt, um es synchron zu halten, ggf. 24MHz. Aber dann wirds aufwändiger, da nur mit Cache das was bringt...

--- Ende Zitat ---
Funktioniert bei einem alten 520ST bei mir bzw. hat vor 10 Jahren funktioniert. Allerdings musste ich ihn immer mehrmals ein-ausschalten bis das Bild am SM124 ruhig war, da es am linken Bildschirmrand immer zu Shifterzucken kam.
Bringt dann 200% Leistung. Geht am besten mit ganz alten Chipsätzen. IMP kann man knicken.

Viel Erfolg.

Lynxman:

--- Zitat von: hanswurst4711 am Mo 11.02.2013, 07:25:54 ---Speicher muss getauscht werden, da meistens zu langsam. Das habe ich mit einer 4MB Erweiterung verbunden. Funktioniert warscheinlich nicht mit Speichererweiterungen aus SIMMs oder Drahtverhau. Tauschen der RAM-Chips oder Huckepack wäre sinnvoll.

--- Ende Zitat ---

Der Speicher sollte nicht langsamer als 80ns sein.
Ich habe (oder hatte) ein Mega-Board im Keller mit 80ns Rams, dürfte aber die Ausnahme sein. (Leider ist das Board defekt.)
Simm-Erweiterungen und Kabelgewurstel mit PS/2-Simms haben das Problem der ewig langen Signalleitungen.
Huckepack würde ich nicht machen, da dabei der Stromverbrauch unnötig hoch geht oder die Signalleitungen belastet werden.

--- Zitat ---TOS Roms könnten zu langsam sein, es sollten schnellere ROMs her, am besten FLASH in Verbindung mit einem ROM update auf 2.06 (z.Z. in Arbeit).

--- Ende Zitat ---

Ich denke das die ROMs immer zu langsam sind. Eproms unter 100ns sollten kein Problem sein zu finden.
Bei Flash ist es kein Problem schnelle zu finden.

--- Zitat --- Z.Z. meckert in meinem 1040ST (oder besser 4096ST) der Blitter mit 16MHz rum. 8MHz für den Blitter wären eine Option, aber so schnell gebe ich nicht auf...  :)

--- Ende Zitat ---

Der Blitter ist mit 8MHz ein Bremsklotz, den würde ich enfernen wenn er nicht mit 16MHz will.

guest2980:
So, hier mal ein paar Fotos:
z:Z. ist der Blitter mit 8MHz betrieben:

--- Zitat ---Der Blitter ist mit 8MHz ein Bremsklotz, den würde ich enfernen wenn er nicht mit 16MHz will.
--- Ende Zitat ---
Mir ist aufgefallen, das trotz 8MHz am Blitter die Displayperformance deutlich besser ist, als ohne Blitter
mit einem Systemtakt von 16MHz.
Damit kann ich der Aussage, das der Blitter mit 8MHz ein Bremsklotz ist, nicht bestätigen (zumindest bei 640x200).

Gruß HW

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln