Ob es alleine der 16 kB Cache ist, kann ich nicht wirklich bestätigen. In der ersten Ausbaustufe meines Towers hatte ich einen 520ST drin, und da war ein HBS-240 drauf (68000-16 mit 16kB Cache und FPU), das war sehr kompatibel, soweit ich mich erinnere musste ich den eigentlich nie abschalten. Das Abschalten kam erst als ich die Pak 68/2 auf dem 1040ST Board im Tower eingebaut hatte, da gabs dann vereinzelte Programme, die mit dem Cache nicht zurecht kamen, teils waren das Darstellungsfehler, teils auch Abstürze mit Bomben, hier taten sich insbesondere zwei Sounddemos mit Samples des TOS-Magazins hervor.
Der HBS-240 hat sich Performance-mäßig einigermaßen bemerkbar gemacht, etwa wie ein Mega-STE eben, aber kein Vergleich zur Pak, mit der ich bei nornmalen Anwendungen etwa die selben Performance-Werte wie mit einem Falcon erreichte.
Da ich aber damals meistens reine ST-Anwendungen nutzte, war die CPU-Beschleunigung nur selten bemerkbar, da ja eigentlich alle Anwendungen auch auf einem 8MHz ST vernünftig laufen sollten. In Calamus habe ich aber die Beschleunigung durch den HBS-240 bzw. erst recht durch die PAK bemerkt, und auch beim Autorouting in PCB-Edit. Was meistens mehr brachte, war wen ein Autor sich die Mühe machte, zeitkritische Sachen statt in Hochsprache in Assembler handoptimiert auszuführen, bei Sparrow-Text war das von Version zu Version beeindruckend festzustellen, so Sachen wie "Suchen & Ersetzen", In große Dokumente Text am Anfang einfügen und so. Sparrow war größtenteils in GFA programmiert, aber zeitkritische Sachen in Assembler.