@Ryo:
Der ist ja viel schneller als der Mega STE.
Um nochmal kurz den Unterschied zu erläutern. Wärend im MegaSTE der Bus weiterhin mit 8MHz läuft, nur die CPU in den I/O freien Cycles mit 16MHz läuft, fallen alle Buszugriffe recht langsam (normal wie bei 8MHz) aus. Um nun der CPU die Chance zu geben, doch noch einigermassen Performance zu liefern, wird der CPU ein Cache vorgeschaltet. Dieser kann bei Zugriffen auf den Speicher, welcher schon einmal zuvor stattgefunden hat, diese Werte viel schneller liefern, ein sogenannter Cache-Hit. Bei linearen Zugriffen funktioniert das natürlich nicht. Übrigens sind alle "Aufsteckbeschleuniger" so aufgebaut, also erreichen die gleiche Performance bei 16MHz wie der MegaSTE.
Meine Lösung taktet ALLES auf 16MHz, d.h. auch die MMU. Somit ist rein theoretisch wirklich bei allen Messungen 200% zu erwarten, auch ohne Cache. Einzig der Blitter bekommt 8MHz, weil dieser mit 16MHz wirklich nicht läuft.
Anders als bei den anderen Lösungen muss hier darauf geachtet werden, das alles schnell genug ist, also CPU, RAM, TOS-ROMs und es sollten möglichst keine IMS-Setups verwendet werden, da diese zu langsam sein sollen (hab ich so gelesen, geprüft ist diese Aussage von mir nicht). Weiterhin sollten die Address-PullUps verkleinert werden (es sind teilweise 10kOhm verwedet worden, was viel zu gross ist 4,7 - 3,3k sollten es schon sein.
Anbei mal ein Screenshot mit abgeschalteten Blitter. Dort kannst du gut erkennen, das der ST genau doppelt so schnell ist.
@ arthur:
Hallo HW, die Ergebnisse sind für mir absolut ausreichend. Wie hast Du das Problem mit den zu hohen Bildfrequenzen in SW beheben können? Oder blieb dort die Frequenz unangetastet?
Das ist ganz einfach. ich bremse die Shifter-Zugriffe der MMU auf den Speicher einfach aus. Das mache ich mit einem VerUNDen eines 2MHz Taktes(z.B. vom GLUE) mit der DE Leitung der MMU. Somit muss die Bildschirmausgabe gezwungenermassen mit der Hälfte des Bildschirmtaktes ausgelesen werden, was genau dem Original entspricht.
Übrigens funktioniert das soo gut, das ich sogar eine FBAS-Ausgabe (Compsite) in PAL störungsfrei ausgebe. Auch so eine kleine Mod von mir, ich habe den FM-Modulator "operativ" entfernt und die Beschaltung auf dem Mainboard so abgeändert, das jetzt parallel zur ST-RGB Ausgabe auch ein Composite-Ausgang am Modulator-Ausgang verfügbar ist. Beide Signale beeinflussen sich nicht, da die Ausgaben getrennt verarbeitet werden. Alle Screenshots sind auch auf einem kleinen TFT-Monitor über Composite gemacht.
Ich werde aber dieses Projekt wahrscheinlich abbrechen, bzw. erstmal auf Eis legen und an einem 1040STE weiter machen, den ich hoffentlich die Tage bekomme.
Hat jemand Interesse, an dem ST weiter zu machen?
Gruß HW