Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?

<< < (6/7) > >>

Gast120501:
Der Defekt kann alles mögliche sein, Glue, MMU, irgendein Bustreiber, Ram, Rom, Reset-Generator, Takt-Generator, usw.

Bring mal deinen Manhattan-Tower wieder zum Fliegen.

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 03.01.2013, 09:55:08 ---Jedenfalls: armer alienbreed!
Wenn er den Rechner wieder in Ordnung hat und will TOS 2.(0)6 nachrüsten, wird er wohl viel Lötarbeit haben ...  ;D

Wie dem auch sei: wenn ich denken würde daß der Defekt auf den Videochips zu beziehen sei, würde ich ihm vielleicht die IC`s aus dem Manhattan anbieten, aber für mich deutet der plötzliche Ausfall eher auf andere Problematik hin. NT können wir da aber ja wohl Aufgrund bisheriger Erörterungen ausschließen und andere Ideen habe ich keine!

--- Ende Zitat ---

Auf die 10Minuten mehr kommt es da auch nicht an...

guest3306:
Du sagtest, das der Diskettenbetrieb schweigt.
Tut sich da garnix, d.h. wenn du mit eingelegter Diskette bootest - hörst Du dann auch kein "clack", wo er den Diskettenschutz aufklappt (ist eigentlich immer deutlich zu hören) ?
Als ich bei einem 520ST das letzte Mal so einen Fehler hatte, blieb auch der Bildschirm dunkel.
Am Ende war es bei mir der WD1772 Floppycontroller...
Der ist nicht zufällig schon gesockelt bei Dir ?

skul:
Moin,

schwarzer Bildschirm: oft ein Ramfehler.

http://www.skulimma.de/bastel.htm

unter "Wiederbelebungsversuche" ein paar Tipps.

Gruß
skul

guest2696:
Auch ich kenne die Aussage zu den Sockeln, dass Atari bei Liefer-Engpässen der Customs-Chips die ST-Boards quasi vorfertigen ließ, sich ins "Regal" legte und dann bei Chip-Lieferung endbestücken ließ. -

Vielleicht war ja hier gerade mal alles lieferbar und man konnte noch die paar Cent für die Sockel einsparen. -  
;D Das lässt den Slogan "Power without the price!" dann wieder in einen ganz anderen Licht erscheinen!  ;D
-
 ??? Über die einlöteten ROMs komme ich dennoch nicht hinweg!

Gruß soldermaSTer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln