Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
Gast120501:
Burkhard, diese Bestückungsvarianten mal mit mal ohne Sockel, das war bei Commodore und Atari damals Tagesgeschäft, du weißt ja, waren ja zeitversetzt bei beiden Firmen die Tramils, das ganze hatte also System
Der Grund ist folgender: Man wollte die Lötstraßen nicht stoppen, weil irgendwelche Chips fehlten. Also produzierte man einfach Platinen auf Halde, bei denen statt des gerade fehlenden Chips ein Sockel eingelötet war. Sobald dann die Chips da waren, wurden sie reingesteckt und fertig.
Damals gab es halt diese ganze "Just in Time" Logistik noch nicht.
Burkhard Mankel:
Na schön - aber warum sockelte man am Rechner von alienbreed die ROMs nicht? Das Betriebssystem eines Computers ist schon seit eh und je erweiterbar ...
Arthur:
Wenn nur Bootrooms eingebaut wären stimme ich dir zu.
Gast120501:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 03.01.2013, 06:46:15 ---Na schön - aber warum sockelte man am Rechner von alienbreed die ROMs nicht? Das Betriebssystem eines Computers ist schon seit eh und je erweiterbar ...
--- Ende Zitat ---
Wie Arthuir schon schrieb, oder weil gerade (mal wieder ...) keine passenden Sockel auf Lager waren...
Die Produktion bei Atari und Commodore war teils Improvisation pur, die beiden Firmen hätten so wie sie das alles machten bestimmt keine ISO 9000/9001 Zertifizierung bekommen...
Burkhard Mankel:
Jedenfalls: armer alienbreed!
Wenn er den Rechner wieder in Ordnung hat und will TOS 2.(0)6 nachrüsten, wird er wohl viel Lötarbeit haben ... ;D
Wie dem auch sei: wenn ich denken würde daß der Defekt auf den Videochips zu beziehen sei, würde ich ihm vielleicht die IC`s aus dem Manhattan anbieten, aber für mich deutet der plötzliche Ausfall eher auf andere Problematik hin. NT können wir da aber ja wohl Aufgrund bisheriger Erörterungen ausschließen und andere Ideen habe ich keine!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln