Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
guest2355:
Moin Leute! Mein MegaST2 ist plötzlich defekt! :-[
Heut Morgen lief er noch...beim Einschalten läuft der Lüfter an, aber das Diskettenlaufwerk schweigt und der Bildschirm bleibt dunkel. :o Kabelverbindungen sind alle ok und richtig gesteckt. Bin echt ratlos... :-\ :'(
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Maik
Gast120501:
Strom abziehen
Aufmachen, Klammern von den quadratischen Sockeln runter, Glue und MMU mit entsprechender Chipzange aus den Sockeln ziehen (bloß nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, ein Abrutscher und futsch! - Und merken welcher der beiden Chips in wechem Sockel war, inklusive Einbaurichtung), Kontakte in den beiden Sockeln vorspannen, Chips wieder rein, Klammern wieder drauf und testen.
Zum Vorspannen hat sich bei mir folgendes Werkzeug bewährt:
- Eine Büroklammer, eine Biegung aufbiegen
- Eine Kneifzange nehmen und kurz vor Drahtende - so nah wie möglich am Ende - eine Kerbe in den Draht kneifen
- Die Kerbe ist der Widerhaken, mit dem du unter die Konatkte im Sockel drunter gehst, einhakst und vorsichtig mit Gefühl und kaum Kraft ein bischen ziehst
- alle Sockelkontakte dementsprechend vorspannen, so dass sie weniger als ein Millimeter mehr als bisher Richtung mitte ragen
guest2355:
Ok,hab alles so gemacht und es bleibt immer noch alles dunkel, auch das Laufwerk gibt keinen mux von sich. ???
Ich muss folgendes dazu sagen: Dieser MegaST2 wurde von mir vor etwa einem Jahr, zusammen mit einem Mega 1 und einer SCSI-Festplatte (SCSI Speed Drive) bei einem Freund aus dem Garten gerettet. :o
Das heist: Das Gerät war wochenlang der Witterung mit Regen usw. ausgesetzt. Es war sogar Erde auf der Platine. Ich habe das Gerät komplett zerlegt, alle gesockelten Chips ausgebaut, alles komplett gereinigt und von Wasserschäden (angelaufene Kontakte , Rost , etc.) befreit.
Die Abschirmung Oben musste ich entsorgen.
Dann habe ich das Gerät wieder zusammengebaut.
Und siehe da: Er lief auf anhieb einwandfrei! :D
Seitdem habe ich ihn etwa ein bis zwei Abende im Monat in Betrieb genommen.
Allerdings natürlich auch immer mit Ausfall gerechnet.
Und nun ist es halt passiert: AUS!
Ich habe die Kontakte der Sockel vorgespannt und vorsorglich obwohl es nicht oxidiert aussah alle Kontakte nochmal gereinigt.
LEIDER KEIN ERFOLG!!! :'(
guest2355:
Die Innereien! ;)
Guten Rutsch!!!
Burkhard Mankel:
Hier meldet sich mal wieder der dumme Logiker in mir zu Wert - auch auf die Gefahr hin ...
Für mich hört sich das so an, daß ein ElKo vom NT durchgebrannt sein könnte. Ich habe nämlich den Verdacht, daß der Lüfter nur durch geringe Stromstärken betrieben werden könnte, der außerhalb von ElKos erzeugt wird. Der Rechner braucht höhere Stromstärken, die durch die ElKos erzeugt werden. Die Floppy wiederum wird an einem Stromstecker mit Saft versorgt, der direkt auf dem Mainboard verlötet ist. Bekommt der Rechner keinen Strom, kann er auch keinen weiterleiten!
Multimeter herau, am blauen Kabel sollten 12V, am Roten 5V anliegen. Am Besten fragt man das an der freien Stiftleiste ab, damit man nicht mit Spannungsführenden Teilen in Berührung kommt (Netzteil OK = Lebensgefahr für Mensch und Maschine!)
Die zweite Stiftleiste ist equivalent zu der, an der das Netzteil angeschlossen ist!
Wenn ich mich recht entsinne gehen die zwei roten an die linken beiden Stifte, 3,4&5=GND und 6 hat ein blaues Kabel. Links an den beiden müßte +5V anliegen, am rechten +12V! (edit: natürlich nur bei eingeschaltetem Rechner ;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln