Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...

<< < (30/32) > >>

Gaga:
Natürlich kommt hier keiner im Forum und sagt: mach das nicht, ich hindere Dich daran.
Aber man kann die Lust verlieren, noch etwas öffentlich zu machen, wenn man kritisiert und sogar beleidigt wird.
Was der eine als Hinweis meint, fasst der andere vielleicht als Kritik auf. So ist es nun mal. der Ton macht die Musik und hier sind viele schiefe Töne dabei, schon seit einiger Zeit.

Ich habe (leider) folgendes erkannt: jeder macht hier lieber sein eigenes Ding und alle werden glücklich. Atari-Fan sind ausnahmslos Eigenbrötler.

Wer also den teuren ECL bestellen in den USA will, soll es tun (wobei die Amis doch eh schon längst wissen, wer hier was will  8) ).
Mir ist er zu teuer. An einen Nachbau durch jemand anderes glaube ich nicht mehr. Ein eigener Nachbau steht nicht an.
Eine Sammelbestellung wird es nicht geben. Dennoch ist die Idee interessant, aber irgendwie alle "gut gemeinten Hinweise" sehr spekulativ und wenig belastbar. 

Gast120501:
In einem gebe ich dir recht, hier im Forum gibt es zu viele energische Halbwissenbeisteuerer, Zweifler und Bedenkenträger, die alles kaputt machen. Oftmals liegt es daran dass diese die Beiträge oder den kompletten Diskussionsverlauf nicht richtig lesen bzw. mental verarbeiten (können) und dann trotzdem meinen, sie müssten aus den Wortfetzen die sie mitbekommen haben, auf (Gegen-)Angriff/Verteidigung zu schalten - jüngstes Beispiel: Die Fahrtroute von Rainer nach Schweinfurt und der jüngere Verlauf dieses Threads. Im Forum64 kenne ich das so nicht, dort wird jede Anregung freudig aufgenommen und gemeinsam weiter entwickelt.

Lasst uns mal wieder zum ECL-Adapter zurückkehren. Es kann ja mal jemand versuchen, den auf Lochraster nachzubauen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es klappen würde.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 01.07.2013, 11:35:50 ---Weil ich immer noch auf einen kostengünstigen Adapter hoffe, habe ich mir eben erlaubt, nochmal eine eMail an Wolfgang zu verfassen und dabei auch - weil er vor einiger Zeit schon signalisierte, daß einige Prototypen fertig seien - um Abgabe eines solchen und auch um eine Freigabe seiner Entwicklung bzw. Schaltbild ersucht ...

Vielleicht geht er ja darauf ein!

--- Ende Zitat ---
Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten! Ich hoffe, er meldet sich demnächst irgendwann ...

Warum regt Ihr Euch eigentlich so über Andere auf! Ich hätte es auch schon mal selbst in Angriff genommen - wenn es mehr Erfolg beim Nachlöten von Schaltungen/Bausätzen gegeben hätte. Leider bin ich in diesem Punkt ziemlich erfolglos, und deshalb gebe ich mich erst recht nicht an eine Schaltung, deren Funktionstauglichkeit von vornherein als "in Frage zu Stellen" bekannt ist ...

Lukas Frank:
Da wird etwas über die Qualität des ECL->VGA Wandler von Hard&Soft mit dem Motorola IC gesagt ...

http://www.ureader.de/Articles/1273311/TFT_am_ECL-Port_vom_Atari_TT

--- Zitate aus maus.computer.atari.hardware ---

Es wird Dir wahrscheinlich wenig bringen, wenn ich schreibe das Hard&Soft so
ein Teil mal vertrieben hat.

... handelt es sich dabei um einen Konverter der
die Signal von ECL in TTL wandelt und dann nach VGA.
Als Bauteil wird ein 00125DC und M74LS4P genutzt. Schaltplan habe leider keinen
gefunden.
---
Ich hatte mal so ein Teil. Vor Jahren hab ich's einem Frank Perrey (?) zur 
Untersuchung geschickt, und der hat es vielleicht noch. Die Qualität auf 
einem CRT-VGA war allerdings ziemlich bescheiden, bei TFT sieht's evtl. 
anders aus.

Zum Glück läuft mein EIZO noch, der ist immer noch Klasse!
---

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 08.07.2013, 10:21:18 ---Da wird etwas über die Qualität des ECL->VGA Wandler von Hard&Soft mit dem Motorola IC gesagt ...

http://www.ureader.de/Articles/1273311/TFT_am_ECL-Port_vom_Atari_TT

--- Ende Zitat ---
Da wird ja auch nach der Möglichkeit gefragt und es geht wohl auch um den Atari TT - und Gerhard Stoll und  Helmut Karlowski, die dort mit diskutieren, sind doch auch hier in unserem Forum unterwegs - aber nach meinem  "Überfliegen" der damaligen Diskus scheint man auch damals nicht viel weiterkam! Vielleicht kann man evtl. den Schaltungstipp von Arthur um den M74LS4P erweitern, aber dazu bin ich zu wenig Elektronik-erfahren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln