Autor Thema: Ghostlink  (Gelesen 11451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest598

  • Gast
Ghostlink
« am: Di 06.01.2004, 13:56:12 »
Hallo,
noch eine Frage.
Was passiert eigentlich, wenn ein Nullmodem - Kabel an der seriellen Schnittstelle des PC hängt?
Meldet der Rechner beim Hochfahren sich dann mit der Meldung "neue Hardwarekomponente erkannt" usw.

Ich nehme mal an, das PCslave.exe von der Windows-ebene gestartet wird?

???   Viele Grüße

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #1 am: Di 06.01.2004, 15:22:17 »
Komische Dinge macht Dein Rechner...
Meiner macht das nicht. Pc-Slave mußt Du selber starten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest598

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #2 am: Di 06.01.2004, 15:25:54 »
Hi, ;)

ich weiß nicht, ob der das dann macht.
Ich frag ja nur.
Und selber starten ist klar, aber aus welcher Ebene?

mfG

guest240

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #3 am: Di 06.01.2004, 18:16:39 »
Hallo,
Soweit ich einmal gelesen habe, läuft Ghostlink, d.h. in diesem Fall pcslave.exe, nur unter reinem DOS, nicht in der DOS-Box von Windows. Also: Windows in den DOS-Modus verabschieden (funktioniert, soweit ich weiß, nur bis Windows 98
* Rudolf Schmitt - XP-Erfahrene und Win2000-User können das ja kommentieren).

Gruß,
rudolf

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #4 am: Di 06.01.2004, 18:25:34 »
Läuft in der Dosbox. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest226

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #5 am: Di 06.01.2004, 19:41:04 »
Zitat
Soweit ich einmal gelesen habe, läuft Ghostlink, d.h. in diesem Fall pcslave.exe, nur unter reinem DOS, nicht in der DOS-Box von Windows. Also: Windows in den DOS-Modus verabschieden (funktioniert, soweit ich weiß, nur bis Windows 98* Rudolf Schmitt - XP-Erfahrene und Win2000-User können das ja kommentieren).
nö.. mit windöws2k eingabeaufforderung läuft ghostlink problemlos bei mir.. bei xp kenn ich mich nicht aus
und.. nein der rechner nervt nicht mit 'neue hardware gefunden etc..'

guest598

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #6 am: Mi 07.01.2004, 07:25:33 »
Hallo,

was heist "windows2k Eingabeaufforderung" ??

Gruß
Wilfried

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #7 am: Mi 07.01.2004, 09:43:52 »
Damit ist die MS-DOS-Eingabeaufforderung unter Windows 2000 gemeint. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest621

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #8 am: Di 17.02.2004, 17:52:48 »
Ich habe mit Ghostlink bei meinem Mega ST 2 genau das gleiche Problem, ich kann auf dem ATARI nichts anderes auswählen, als "Standard". Meinen PCSLAVE muss ich dann auf 9600 Baud einstellen.  Danach läuft (auf dem PC) "FINDNEXT ..." genau für 9 Dateieinträge richtig. Danach wird ein "MASTER ERROR" produziert. Ich kann also nur Laufwerke lesen, die weniger als 10 Directory- Einträge haben.
Ich benutze Ghostlink 1.02beta . Um Fehler auszuschließen, läuft ein reines DOS auf dem PC (MSDOS 6.22 bzw. Windows 98 Startdiskette [beides auf Rechnern von i286 bis Pentium IV probiert]).
Wer kann mir dazu was sagen???

Gruß Erik

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #9 am: Mi 18.02.2004, 01:33:16 »
Ich hatte bisher noch keine Probleme. Probiert wurden Mega2, MegaSte, Falcon030, Pentium1/win95, Pentium3/win98. Evtl. habe ich auch noch weitere Ataris getestet, kann das aber nicht mehr definitiv nachvollziehen...
Auf win98 sollte GhostLink in der DosBox laufen. Die Einstellung beim Mega2 muß ich damals auch irgendwie hinbekommen haben (lange her).
Habt Ihr definitiv Nollmodem-Kabel und hängt am Modem-Port? Oder steckt da vielleicht ein Ende in einem Drucker-Port?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest385

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #10 am: Mi 18.02.2004, 15:37:00 »

Ich habe mit Ghostlink bei meinem Mega ST 2 genau das gleiche Problem, ich kann auf dem ATARI nichts anderes auswählen, als "Standard". Meinen PCSLAVE muss ich dann auf 9600 Baud einstellen.  Danach läuft (auf dem PC) "FINDNEXT ..." genau für 9 Dateieinträge richtig. Danach wird ein "MASTER ERROR" produziert. Ich kann also nur Laufwerke lesen, die weniger als 10 Directory- Einträge haben.
Ich benutze Ghostlink 1.02beta . Um Fehler auszuschließen, läuft ein reines DOS auf dem PC (MSDOS 6.22 bzw. Windows 98 Startdiskette [beides auf Rechnern von i286 bis Pentium IV probiert]).
Wer kann mir dazu was sagen???

Gruß Erik


jaha habe das gleiche problem bitte um hilfe

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #11 am: Do 19.02.2004, 10:06:45 »
Ich würde das jetzt gerne ausprobieren, um die Probleme nachvollziehen zu können, aber ich habe kein passendes Kabel dafür. Mein *serielles* Nullmodemkabel hat neun Pins auf beiden Seiten. Das bekomme ich nicht an den Mega2. :-\

Aber mir fällt gerade ein, daß ich ja auch ein paralleles Nullmodemkabel habe.  :D
Muß aber mal ein Festplattenkabel ausgraben. Wo waren die nur...? Weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Megafile angeklemmt habe... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #12 am: Do 19.02.2004, 13:36:14 »
Aber mir fällt gerade ein, daß ich ja auch ein paralleles Nullmodemkabel habe.  :D
So - es ging auch ohne Hard Disk. Allerdings macht die Software kein parallel mit. Habe eben eine 1040 und einen Mega2 getestet. Das gleiche Problem: Nur Standard Aux... :-\
Das kommt mir sehr spanisch vor, denn ich weiß, daß ich schon mit 19200 Baud und einem Mega ST Daten durch die Gegend geschoben habe...
Brauch man evtl. zusätzlich das Kontrollfeld? ich habe jetzt ohne probiert und erstmal keine Zeit zum Weitermachen.
« Letzte Änderung: Do 19.02.2004, 13:44:36 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest621

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #13 am: Do 19.02.2004, 18:12:07 »
Ich würde ja auch erst mal mit 9800 Baud auskommen, aber Directories mit nur NEUN Einträgen sind doch eher selten. Ich vermute, dass das Programm PCSLAVE nicht ganz fehlerfrei arbeitet. Ich könnte mir auch einen Slave auf der PC-Seite selbst programmieren. (Würde dann auch unter Windows 32-Bit laufen und nicht in der DOS-Box). Habe aber leider keine Spezifikation für das Schnittstellendatenformat. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?
Gruß Erik

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #14 am: Fr 20.02.2004, 02:20:33 »
Kann Dir nichts programmierspezifisches dazu sagen.
Aber ich weiß, daß die Software bei mir schon anstandslos und beim ersten Versuch am mega2 gelaufen ist, daß sie beim Falcon immer noch wunderbar läuft, daß der MegaSte aber Probleme macht, wobei das an meinen Einstellungen liegen dürfte (habe vorhin nochmal dieReadme gelesen...).
Werde mich beizeiten mal hinsetzen und viel rumprobieren. Habe allerdings im Moment nicht so die Zeit dafür. :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest621

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #15 am: Do 10.06.2004, 19:05:18 »
Schade, dass es hierzu keine Lösung gibt.
Gibt es denn noch andere (empfehlenswerte) Programme oder Vorgehensweisen, um eine einigermaßen stabile Verbindung zwischen einem Atari und einem PC  herzustellen?

Gruß Erik

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink
« Antwort #16 am: Do 10.06.2004, 19:38:43 »
EtherNec oder EtherNea Netzwerkkarten. :D
Laufen wunderprächtig. Transfer über FTP.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #17 am: Fr 11.06.2004, 09:52:54 »
Zitat
EtherNec oder EtherNea Netzwerkkarten.  :D
Laufen wunderprächtig. Transfer über FTP.

Genau so seh ich das auch. Hab meinen TT und auch den Mega-STe im "Labor" an's Intranet gehängt.
FTP-Server auf der WIN-Dose automatisch mit hochfahren und es gibt keine Proleme mehr. Keine Zusatz-Programme starten, nix. Einschalten und geht (soweit Hardware in Ordnung). Cerberus geht da ausgezeichnet als FTP-Server. Für WIN 98 muss da noch was runtergeladen werden, nennt sich Installer. Hab das System schon seit einem halben Jahr ohne Probleme am laufen.  ;D Nur Cerberus läuft noch nicht so lange, musste erst den besten Server finden.  ;)

guest621

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #18 am: Di 15.06.2004, 15:23:00 »
Schoenen Dank, probier ich aus...

guest598

  • Gast
Re:Ghostlink
« Antwort #19 am: Mi 16.06.2004, 08:24:05 »
Hallo Schwede II

Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber könntest Du diese Verbindung vielleicht etwas ausführlicher beschreiben. Ich verstehe das Ganze nicht so richtig.
Z.B FTP-Server auf der WIN-Dose automatisch hochfahren?? ???
Vielen Dank :)
Wilfried