Autor Thema: Dateianhänge  (Gelesen 6615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Dateianhänge
« am: Do 08.11.2012, 16:27:04 »
Ich wollte nur mal testen, ob die neuen Dateianhänge funktionieren. :-)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Dateianhänge
« Antwort #1 am: Do 08.11.2012, 16:41:39 »
Hm, scheint nicht richtig zu gehen. Zum Ende hin ist die Anlage verschwommen  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #2 am: Do 08.11.2012, 18:14:46 »
Hey Gaga - Meinst Du das wirklich ERNST  ???
Aber ich denke, Dein Abschlußsmiley deutet eher das Gegenteil an  ???

Bitte beachtet diese Beiträge ans schmunzelhaften NONSENS !!!

Omikronman

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #3 am: Fr 09.11.2012, 02:00:17 »
Das ist kein Nonsens, Wir sind doch längst so weit, daß Leute die einfachsten Dinge vermeiden oder gar nicht mehr tun, weil die Angst die Oberhand gewonnen hat.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Dateianhänge
« Antwort #4 am: Fr 09.11.2012, 08:50:44 »
Omikronman schrieb: "Das ist kein Nonsens, Wir sind doch längst so weit, daß Leute die einfachsten Dinge vermeiden oder gar nicht mehr tun, weil die Angst die Oberhand gewonnen hat. "

Du meinst die Angst aus dem Forum zu fliegen? Ist garnicht so schlimm. Ich war vier Wochen mit der Begründung "Offtopic" gesperrt weil ich im übertragenen Sinne im Thema "Der Apfel ist grün" geschrieben habe "Der Apfel ist rot", und dann der Apfel sich gemeldet hat, und geschrieben hat, dass er "leuchtend grün mit Heiligenschein" ist und ich dann hinterhergeschoben habe dass der Apfel doch rot ist und einen fetten Wurm hat. Meine Kompetenz, so wurde mir darauf hin vom Chef per PN geschrieben, ist hier höchst willkommen, aber meine Meinung nicht (übrigens ist das hier ein Meinungsbeitrag!) und ich könne mich ja weiterhin per PN austauschen. Nun, auch PN war gesperrt, nichtmal die Sperr-Benachrichtigung konnte beantwortet werden - so wiederspricht sich Aussage und Verhalten der Verantwortlichen, und ich habe beschlossen, dass ich mich hier nicht mehr so engagiere, wie ich könnte und nach der Entsperrung erstmal demonstrativ weitere 4 Wochen Funkstille herrscht. Und wie ich mich hier einbringen könnte ...  Nunja, früher bin ich in Sachen Atari auch ohne (dieses) Forum ausgekommen - denn ich war mal eine Zeit lang sogar einer von denen, die um Rat konsultiert wurden, wenn die Leute mal Fragen hatten. Das lasse ich aber hier im Forum über diesen Satz hinaus keine weitere Rolle spielen.

Dieses Forum ist nicht nur wegen seinen teils seltsammen Regelungen (wobei ich die mit den Dateianhängen durchaus nachvollziehen kann, auch wenn sich wegen größtenteils über 20 Jahre alter Software kaum noch jemand aufregen würde, die strenge Offtopic-Regeleung aber z.B. nicht) und Anwendung der selben bei mir nicht mehr so beliebt, sondern auch wegen teils seltsamer Mitglieder, den Stress, mich den Leuten rumzuärgern, brauche ich nicht. Wenn diejenigen meinen sie hätten recht, dann soll es halt so sein.

Also keine Angst, wenn man mal hier rausfliegt, davon bricht die (Atari-)Welt nicht zusammen.

Das Forum hier bestätigt leider sehr den Eindruck, den viele Besitzer von anderen Systemen damals von den deutschen Atari-Usern hatten. Das Forum hier wird auch teils mit Verwunderung von Außen betrachtet, wie mir im letzten halben Jahr von einigen Personen gesagt wurde. Sonderlinge, die sich aufregen, wenn auf Bildern einer Retro-Computing-Veranstaltung auch mal nicht-Atari-Systeme auftauchen, die sich zu Schade sind, zu solchen Treffen zu  gehen. Es gibt hier aber auch durchaus Leute, die ich von ihrem Verhalten und Wissen her sehr schätze - auch wenn ich denen außerhalb dieses Forums wahrscheinlich noch nie begegnet bin und vielleicht leider nie werde. Glaubt mir, in anderen Homecomputer-Communities geht es viel entspannter zu, und das nicht nur was "Offtopic" betrifft, auch im englischsprachigen Atari-Forum - selbst wenn (mindestens) einer der Mods dort auch hier Mod ist.

So Mods und Mitlesende, macht mit meinem Posting und meinem Account was ihr wollt, sperrt mich nochmal 4 Wochen oder auf Lebenszeit oder was auch immer, denn ich bin schon wieder ins Offtopic abgeschweift, von Dateianhängen zu meinen Erfahrungen mit dieser Community. Oder nehmt euch diese Kritik zu Herzen. Mir wurscht, es sei denn es geschähe ein Wunder.
« Letzte Änderung: Fr 09.11.2012, 09:16:26 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Dateianhänge
« Antwort #5 am: Fr 09.11.2012, 10:00:21 »
Ich will den Grund für Deine Sperrung hier nicht breittreten, aber ich glaube Du weißt ganz genau, dass es nicht um normales Off-Topic-Geplänkel ging. Außerdem war die Entscheidung einstimmig unter den diskutierenden Moderatoren, also kein Alleingang.

Bei solchen Regelungen, wie den Anhängen, vergessen viele leider immer wieder, dass es eine Heidenarbeit ist, hinter jedem und allem hinterherzuschauen. Klar, eine Language Disk von 1985 wird wahrscheinlich niemanden jucken, aber evtl. ist auch mal ein Magic o.ä. dabei und dann wird es prekär. Und die Mods haben einfach nicht die Zeit in JEDEN einzelnen Dateianhang proaktiv reinzuschauen und zu recherchieren, wie es um die Rechte einer hochgeladenen Software steht.

Aber hey, es gibt viel coolere Plattformen zum Austausch von Dateien. Das muss man nicht hier im Forum machen.

Have fun
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Omikronman

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #6 am: Fr 09.11.2012, 10:14:29 »
Wenn die Angst so groß ist, warum macht ihr dann nicht das ganze Forum dicht. Irgendwo erklärte ein Rechtsgelehrter daß es zur Zeit völlig unmöglich ist, eine rechtlich einwandfreie Seite ins Netz zu stellen. Wenn Euch jemand unbedingt irgend was böses will, wird er irgend was finden. Die Phantasie, alle Dateianhänge nach 25 Jahre alter Atari Software zu durchforsten braucht derjenige dafür gar nicht aufbringen. Vielleicht genügt schon die Farbe der Seite, die Schrift oder irgend ein anderer Quark. Ach halt, Quark ist sicher auch geschützt, aber nicht in diesem Zusammenhang. =P

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Dateianhänge
« Antwort #7 am: Fr 09.11.2012, 10:23:29 »
Es ging vordergründig darum, dass Irata (alias Atarianer aus eBay) ein dufter Typ ist und ich geschrieben habe, dass er das aus meiner Erfahrung eben nicht ist. Ich habe da kein Problem mit Offenheit. Das war das angebliche Offtopic, du hattest die entsprechenden Postings extra in der PN verlinkt. Mein Gefühl war eher, da ist einer der seine Meinung nicht hinter dem Berg hält und schon ein paar mal angeeckt ist, und dann sperren wir mal.

Wie geschrieben, ich kann euch bei den Dateianhängen sogar verstehen, bei anderen Regeleungen, z,B. "Offtopic", zu große Bilder, etc. eben nicht. Ich bin selbst zu ein paar anderen Themen in anderen Foren Mod, und dort wird das nicht so streng gehandhabt, teils wird Hilfestellung gegeben (wie verkleinere ich ein Bild - wenn es extrem groß ist) oder das Forum hilft automatisch durch entsprechende CSS-Stylesheets etc. beim automatischen verkleinern. Und wenn mal von einem Thema abgeschweift wird, na und? Solange der Threat nicht in Bereiche außerhalb der Gesetze abschweift, sich die Mehrzahl der Mitlesenden nicht beschwert, und sich neue interessante Diskussionen daraus ergeben (!) die man als Mod z.B. auch in ein eigenständiges Thema auslagern kann...

(edit - ein paar Worte ergänzt)
« Letzte Änderung: Fr 09.11.2012, 11:09:37 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Dateianhänge
« Antwort #8 am: Fr 09.11.2012, 11:21:48 »
Aus privaten Fehden wird sich nie eine interessante Diskussion ergeben, die es wert wäre, in ein eigenständiges Thema ausgelagert zu werden.

Wie dem auch sei, welcome back  ;)

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Dateianhänge
« Antwort #9 am: Fr 09.11.2012, 11:43:54 »
Mich hat an dieser Lobthread über Irata halt sehr geärgert, wegen des gerade stattfindeneden Stresses mit dem - wahrscheinlich könnt ihr euch nicht vorstellen was in mir vorging als ich das las, den Beitrag vom Doktor konnte ich deswegen nicht einfach so stehen lassen. Mit dem Hintergrundwissen über das was da ablief hätte ich als Mod den ganzen Thread entsorgt, am besten bevor User 1st1 den entdeckt hätte.

Trotzdem, Johannes, dein letzter Satz ist ein guter.
« Letzte Änderung: Fr 09.11.2012, 11:48:23 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Dateianhänge
« Antwort #10 am: Fr 09.11.2012, 12:07:48 »
Also irgendwie befremdet mich diese Regulierungswut und die ganzen lustigen Regeln/Einschränkungen die in letzter Zeit dazukommen, …

Ich kann vieles einfach nicht nachvollziehen. Besonders jetzt eine Regel aufzustellen für eine Sache die mal passieren könnte (!), ist eigentlich nur vorauseilender Gehorsam der ganzen Kacke gegenüber, die derzeit im Internet abgeht. Sorry, aber so empfinde ich das. Auch nach Bundesdeutschem Recht ist man nicht verpflichtet alles proaktiv permanent durchzuforsten. Es würde – laut obigem Beispiel – reichen MagiC zu löschen, sobald man darauf hingewiesen wird, daß da ein Urheberrecht oder Verwertungsrecht nichtbeachtet wird.

Speziell unangenehm ist mir das, da ich als Mod in einem Unterforum womöglich mit diesen Regel-Entscheidungen assoziiert werde. In Wirklichkeit, bin ich aber in das Modgeschehen (warum auch immer?) nicht eingebunden. Ich habe erst vor einigen Wochen von einem anderen Mod erfahren, daß es anscheinend eine Diskussionsplattform für home.de-Mods hier geben soll, … ?

Irgendwie fühle ich mich schon auch mitverantwortlich für das Forum, und versuche aktiv mitzudenken. Aber mir vergeht immer öfter mal die Lust daran was zu tun oder auch nur zu posten.  Speziell auch, weil mich diese Regeln verunsichern. Ich verstehe nicht worum es eigentlich geht, und habe daher keinen Plan was vermieden werden soll, oder was eigentlich das Ziel ist. Wenns dann so wie bei dieser neuen Regel ein Thema ist, das ich für richtig falsch halte, … hmm. Jedenfalls müßte ich die nächsten 50 Postings nachlesen was jetzt grade vorgegeben ist, und das freut mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Besonders weils die letzte Dekade  problemlos funktioniert hat ohne solche Regeln.

Übrigens, die Wahrnehmung daß andere Communities angenehmer miteinander umgehen kann ich nicht teilen. Ich hab die Atari-Foren immer als die gemütlichsten und freundlichsten Foren überhaupt wahrgenommen.

Ihr solltet, meiner Meinung nach, mal in eurem Mod-Unterforum besprechen, ob die Regulierungsansätze nicht durch die technischen Vorgaben/Möglichkeiten der Werkzeuge (in diesem Fall SMF) mitbeeinflußt werden, und daher überhaupt erst Thema geworden sind, …

Ich bin jetzt mal eine Runde gefrustet. Johannes: auch deshalb weil ich ja auf Deine Nachfrage angeboten habe Mitverantwortung zu tragen, und den dump des Forums seit 7 Monaten kommentarlos nicht erhalten habe, …


« Letzte Änderung: Fr 09.11.2012, 12:10:22 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #11 am: Fr 09.11.2012, 12:16:22 »
Mathias versteht mich. :-)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Dateianhänge
« Antwort #12 am: Fr 09.11.2012, 12:23:07 »
Omi versteht mich! ;-)
Wenigstens Einer!!

Machen wir eine Selbsthilfegruppe? ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #13 am: Fr 09.11.2012, 12:38:43 »
Also - gibts das denn? Hier gehts heute ja wieder zu, wie in einem Taubenschlag  ;D

Doch nun ich:
Ich wollte nur mal testen, ob die neuen Dateianhänge funktionieren. :-)
Hey Gaga - Meinst Du das wirklich ERNST  ???
Aber ich denke, Dein Abschlußsmiley deutet eher das Gegenteil an  ???

Bitte beachtet diese Beiträge ans schmunzelhaften NONSENS !!!
Das ist kein Nonsens, Wir sind doch längst so weit, daß Leute die einfachsten Dinge vermeiden oder gar nicht mehr tun, weil die Angst die Oberhand gewonnen hat.
# Omikroman!

Mit "Nonsens" (Unsinn) wollte ich nicht den ganzen Thread bezeichnen! Dieser Ausdruck bezog sich lediglich auf die Beiträge von Gaga und - vor allem - von mir, die deinem Einstiegspost folgten! Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen "Es darf gelacht werden" (darum auch kleinere Textdarstellung, weil ews unbedeutend war)!

Ich möchte noch folgendes zum Ausdruck bringen: mir war wieder mal ein kleiner Fehler passiert: in dem zitierten Post von mir sollte das Smiley, daß hinter dem zweiten Satz steht, nicht  ???, sondern  ;D werden!

Omikronman

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #14 am: Fr 09.11.2012, 12:54:06 »
Ich finde, das ist ein ernstes Thema. Mir ist dabei nicht zum Lachen.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Dateianhänge
« Antwort #15 am: Fr 09.11.2012, 13:12:24 »
Ja, hast eh recht. Ich wollte nur die Situation entspannen, damit man zwischendurch auch schmunzeln kann. Das ändert aber nichts dran, daß ich ernsthaft gefrustet bin.

Ich hoffe halt immer daß im Atari-Bereich auf Alternativen geachtet wird, … und das zerfließt mir irgendwie zwischen den Händen ohne daß ich was tun kann.

Ganz schlimm werden solche Gefühle, wenn ich wie gestern versuche wegen einem Notfall, um 12 in der Nacht die Deutsche-Bahn-Seite mit einem Modem aufzurufen (am Mac), und die geschlagene 12 Minuten zum Laden braucht! Ich frag mich dann immer, ob die Welt nur mehr aus unsinnigen Standardlösungen besteht und wirklich niemand mehr versucht das Netz sinnvoll zu nutzen.

Und wenn in Bereichen die mir sehr am Herzen liegen dann auch komische Standardlösungen kommen dann, glaub mir, ist das auch für mich sehr sehr ernst, …
« Letzte Änderung: Fr 09.11.2012, 13:14:29 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Dateianhänge
« Antwort #16 am: Fr 09.11.2012, 14:20:50 »
Ich halte den Ansatz auch für absolut überreglementiert. Aber Johannes ist nunmal der Betreiber und Boss und wird dafür am Ende zur Rechenschaft gezogen, insofern darf er da in jedem Fall Vorgaben machen.

Vielleicht müssen wir erstmal abwarten, was für tatsächliche Probleme entstehen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Dateianhänge
« Antwort #17 am: Fr 09.11.2012, 14:35:11 »
Die Frage ist, wer von uns will/kann/darf Johannes zur Rechenschaft ziehen? Es ist sein Forum, er betreibt es, er bezahlt den Betrieb, er muss bei Gesetzesverstößen unter Umständen gerade stehen, er entscheidet daher letztendlich. Wir, selbst die Mods, sind hier nur geduldete Gäste, die das Forum hier mit Leben befüllen, es sei denn wir würden zu einer anderen Plattform abwandern. Die einzige Möglichkeit, die wir haben, nein es gibt zwei, die eine ist Kritik auszuüben und hoffen dass sie angenommen wird, die andere ist, hier nicht mehr teilzunehemen, wie ich es die letzten 8 Wochen zur zweiten Häfte freiwillig gemacht habe. Jetzt wird mir Johannes sicher für einen Teil der Aussage auf die Schulter klopfen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Dateianhänge
« Antwort #18 am: Sa 10.11.2012, 21:38:01 »
Also allein wegen alter Software und anderer Trademarksverletzungen hat gerade Atari in den letzten 2 Jahren MASSIV Seiten per Anmwalt attakiert und zum Teil schließen lassen. Zum größten Teil schuld daran ist Amerikanisches Trademarkrecht, wo bereits die Duldung einer Trademarkverletzung den schutz der Marke sofort aufhebt. Wenn also zum beispiel (nur ein beispiel nicht am selbigen Festbeissen mir fällt nur kein passendes ein) Microsoft bei dem Begriff "Internet Explorer(TM)" nicht gegen jede Software die sich genauso nennt - und sei es nur ein Homebrew game aufm VCS- aktiv entgegentreten würde das Recht an der Marke sofort verfallen und jeder dürfte ab da jede Software genauso nennen.

Have you played Atari today ?!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dateianhänge
« Antwort #19 am: Di 13.11.2012, 12:22:27 »
was mich interessiert. Besteht noch Interesse an den Schlüsseln vpn Finder und Slay und wnn ja, darf ich die hier anhängen (ausnahmsweise). Oder gbt es jemanden, der die Schlüssel kommisarisch verwalten möchte. Dann könnte ich die auch per Email zusenden.
Entgegen der hier dargestellten Funktionsweise, sind meine Schlüssel keine Zeichenfolgen, sonder Dateien, die in den Ordner, wo die das *.APP-Programm liegt.

Jetzt wo ich es hier selbst schreibe: APP, auch wieder ein Begriff, den Atari prägte, Jahrzente, bevor der nun so inflationär verwendert wird :) .