Autor Thema: AdSCSI Micro ST von ICD  (Gelesen 10444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
AdSCSI Micro ST von ICD
« am: Mo 01.10.2012, 23:16:23 »
Hallo,

ich habe nun durch einen angenehmen Umstand so ein Teil bekommen. Damit kann man in jeden Mega ST über den internen DMA Bus auch intern eine SCSI Festplatte einbauen. Platz genug ist ja drin.

Hier ganz oben ist das Teil mal zu sehen: http://www.icd.com/atari/

Hat jemand so einen SCSI Adapter und kann berichten, welche Festplatte(n) damit funktionieren.

Nach langem Probieren heute habe ich endlich eine Quantum LPS 120 zum Laufen bekommen (die aus meinem MegaSTE).

Die Besonderheit war im MegaST: die 3 Widerstandsarray für dei Termination mussten gesetzt werden (im MegaSTE nicht). Zudem lief die Platte da wie dort mit SCSI ID0.

Der AdSCSI Micro ST bezieht seine Spannung (+5V) über PIN26 des SCSI Busses, also über Termpower. Die Quantum LPS stellt Termpower meines Wissens leider nicht zur Verfügung. Ich habe daher die 5V extern eingespeist. Damit lief es dann.

Eine Quantum Atlas II mit 4,5 GB war leider nicht zum Betrieb  zu bewegen, ebenso wenig ein Syquest EZDrive 135s oder -was besonders schade ist- auch kein SCM PCD-50B SCSI Card Reader.

Es sollen aber wie gesagt die Quantum LPS / Prodrive SCSI Platten in Größen bis an die 1GB am AdSCSI Micro ST laufen.

Hat jemand Erfahrung?

Als Treiber habe ich HDDriver 8.4 benutzt.

VG Gaga
« Letzte Änderung: Mo 01.10.2012, 23:20:38 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: AdSCSI Micro ST von ICD
« Antwort #1 am: Di 02.10.2012, 00:15:17 »
Was passiert wenn Du die ICD Treiber benutzt? Kannst Du dann mit den Platten etwas anfangen bzw. darauf zugreifen?

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 615
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AdSCSI Micro ST von ICD
« Antwort #2 am: Di 02.10.2012, 00:33:15 »
ich denke auch , dass parity ausgeschaltet sein muss, soweit ich mich erinnere. Hast du mit dieser Option schon probiert?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: AdSCSI Micro ST von ICD
« Antwort #3 am: Di 02.10.2012, 09:12:33 »
Den ICD Treiber werde ich mal versuchen, aber ich denke, das wird keine Änderung erbringen, zumal ich HDDriver für das Maß der Dinge halte. Aber wie gesagt, "Versuch macht kluch". ;-)

Nebenbei habe ich übrigens auch AHDI und den Treiber von GE-Soft verwendet - beide finden kein Gerät.

Es wurde bei mir lediglich die Quantum LPS 120 erkannt. Ich habe aber bei der Quantum Atlas II bemerkt, wie der Atari beim Starten auf die Platte kurz zugreift, denn auf der Quantum Atlas II ist eine kleine Zugriffs LED. Mehr als das ist aber nicht passiert.

In Bezug auf Parity lässt sich derartiges am PCD-50b leider gar nicht einstellen. Dort geht nur die SCSI ID sowie die Terminierung zu ändern. Ähnlich sieht es mit dem EZ Drive und der Atlas II aus. Wobei ich meine, dass die Parität ohnehin ausgeschlaltet ist, wenn kein Jumper dran ist. Denn mit einem Jumper schalte ich Parity ja erst an.

Interessant ist, dass die Quantum Atlas II Termpower liefert.

Hat denn niemand sonst so einen Adpater in Benutzung?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

jha13

  • Gast
Re: AdSCSI Micro ST von ICD
« Antwort #4 am: Di 02.10.2012, 10:24:18 »
Ich hab so einen hier liegen.
Aber weil das eine "Mimose" ist, nicht viel mehr damit rumexperimentiert.
Mehr als kleine Quantum-Platten habe ich auch nicht zum Laufen gebracht.
MfG
jha13

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: AdSCSI Micro ST von ICD
« Antwort #5 am: Di 02.10.2012, 10:44:01 »
Aha, also die gleiche Erfahrung wie ich.

Ich denke, ich werde das Teil dennoch verbauen. Rumliegen muss es ja nicht.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: AdSCSI Micro ST von ICD
« Antwort #6 am: Di 02.10.2012, 13:03:41 »
Ich habe zwar nicht den mikro, aber den AdSCSI ST! Meinen "belesenen" Informationen aus ST-Computer der frühen 90er Jahrgängen sollen alle IDE SCSI Adapter weitgehend kompatibel zueinander sein. Ich habe damit auch - abgesehen von anfänglichen 68 zu 50 Pin Adapterprobs - kaum Probleme gehabt, Laufwerke welcher Art auch immer anzusteuern. Als Festplatten hatte ich jedoch nur ein Quantum aus einer Profile 40,  und meine beiden IBM DCAS (2/4 GB), alle liefen problemlos, letztere aber nur mit der bekannten 1 GB Begrenzung. zZ. habe ich aber nur ein Toshiba CD ROM und ein Wechselplattenlaufwerk angeschlossen. Bei den IBM Festplatten mußte ich einen von mir modifizierten 50/68 Pin-Adapter einsetzen, mit dem sie erst funktionierten, nachdem ich die oberen 8 Datenleitungen "auflötete" - sprich: in einen unbeschalteten Zustand brachte! Ferner dürfen keine Jumper abgesehen von der ID Kennung gesetzt sein!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!