Autor Thema: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen  (Gelesen 3572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Hallo, guten Tag.
Wer kann mir helfen eine Telnetverbindung vom AtariST zum Pc herzustellen.
Es ist Telnet version 1.00 für den AtariSt.

Ich kann die Vorbereitungen dazu nicht.
Das Telnet-Programm gibt den Port 23 vor und gich ebe dort die IP 127.0.0.1 ein ,die frei wählbar ist.
Wie geht es weiter am PC?

Danke.

Gruss

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #1 am: Di 15.09.2015, 16:43:13 »
Welches Betriebssystem am PC? Hat der ST eine Netzerwerkkarte, oder ist das eine serielle Verbindung? Welche Netzwerksoftware (STING, TCP/IP-Stack von MiNT, Magic, ...) läuft?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3744

  • Gast
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #2 am: Di 15.09.2015, 18:41:49 »
Hallo, guten Tag.

Der PC hat ein Win7.
In Win7 habe ich jetzt  bei : Tel-Net Server und Tel-Net Client ein Häkchen gesetzt.
Bauche ich jetzt noch ein Telnet-Programm für Win7? damit ich senden und empfangen kann ?

Die Verbindung vom MIST zum PC ist das DLink DUB-E100.
Das Programm welches von der Disk gestartet wird heißt : STING.PRG , es ist im Ordner "AUTO" .

Hier habe ich die Disk her:
http://www.chebucto.ns.ca/Services/PDA/AtariSTComm.shtml

Danke.

Gruss

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #3 am: Di 15.09.2015, 19:40:13 »
Das Telnet-Programm gibt den Port 23 vor und gich ebe dort die IP 127.0.0.1 ein ,die frei wählbar ist.

So wird das nix, 127.0.0.1 ist die Loopback-Adresse, das ist immer der Rechner selbst (und dort läuft höchstwahrscheinlich kein Telnet Server).

Dein PC hat eine IP-Adresse, und die ist da einzustellen. Natürlich muß auf dem PC dann auch ein Telnet server laufen - normalerweise ist das bei keinem mir bekannten Betriebssystem ohne besondere Maßnahme der Fall.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3744

  • Gast
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #4 am: Di 15.09.2015, 20:00:57 »
Hallo...
Beim Telnet server habe ich unter Win7-Programme den Telnet-Server ein Häkchen gesetzt und mir wurde angezeigt, das er aktiviert ist

Die IP-Adresse , erscheint die erst, wenn ich das Lan-Kabel vom MIST in meinem PC gesteckt habe oder sehe ich die irgendwo schon vorher auf meinem PC ?

Danke.
Gruss

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #5 am: Di 15.09.2015, 20:33:03 »
Die IP-Adresse , erscheint die erst, wenn ich das Lan-Kabel vom MIST in meinem PC gesteckt habe oder sehe ich die irgendwo schon vorher auf meinem PC ?

Weder, noch.

Wenn Du das LAN-Kabel vom MiST direkt in den PC steckst, muß das erstens ein Cross-Kabel sein (normalerweise nicht der Fall, üblicherweise werden Rechner nicht direkt verbunden, sondern über einen Switch oder Hub).

Zweitens muß der PC eine IP-Adresse bekommen (der MiST natürlich auch). Entweder von einem DHCP-Server (scheinst Du keinen zu haben) oder manuell.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3744

  • Gast
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #6 am: Di 15.09.2015, 22:20:47 »
http://www.amazon.com/D-Link-DUB-E100-Fast-Ethernet-Adapter/dp/B00006B7D8

Dieser D-link steckt mit dem USB am MIST und mit dem Kabel am PC.
Wenn ich diese Verbinde erscheint im PC eine IP wenn ich den MIST einschalte.

Grudd

guest3744

  • Gast
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #7 am: Di 15.09.2015, 23:30:30 »
Hallo...
Zitat
Dein PC hat eine IP-Adresse, und die ist da einzustellen. ...

Ist das bitte die IP die ich sehe wenn ich : ipconfig eingebe ?

danke.
GRuss

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #8 am: Mi 16.09.2015, 10:44:17 »
Ja. In der Regel irgendwas mit 192.168 am Anfang.

Im übrigen, hier wird ganz gut erklärt, wie man mit dem ATARI per se ins Netz kommt: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8907.0

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest3744

  • Gast
Re: Telnet version 1.00 für AtariST , Verbindung zum PC aufnehmen
« Antwort #9 am: Mi 16.09.2015, 12:13:08 »
Ja danke für den Artikel.

Gruss