Autor Thema: ST-Image auf Diskette kopieren?  (Gelesen 3556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BES_1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
ST-Image auf Diskette kopieren?
« am: Mo 15.06.2015, 23:11:16 »
Hi,
Gibt es eine Software am besten unter Windows und wenn ja welche die ST-Images wieder auf Disketten kopiert?

Mfg

BES_1973
Und nun doch wieder zu ATARI gefunden.
MagicPC HATARI

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #1 am: Di 16.06.2015, 03:19:51 »
Hi,
Gibt es eine Software am besten unter Windows und wenn ja welche die ST-Images wieder auf Disketten kopiert?

Mfg

BES_1973
Es wird viel von FloIMGberichtet - ich bin aber kein Fan davon, die Disks am PC zu erzeugen, sondern lasse das generell vom Atari selber regeln! Allerdings ist dann auch eine Festplatte oder zumindest ein zweites Floppylaufwerk nötig, wobei ich mit Letzterem gar keine Erfahrung habe!

guest3709

  • Gast
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #2 am: Di 16.06.2015, 06:52:33 »
Guten Morgen Obelix, äh Burkhard ;-)

Hmm, ja bei der Masse an defekten Disk-LW bei mir + der schwierigen Suche nach funktionsbereiten Disks ein eher schwieriges Vorhaben.

Dennoch ist das Thema hier auch für mich interessant.

Ist das Atari Disk-LW eigentlich kompatibler zum PC als z.B das vom Amiga ? Bei einer vorige Woche gewonnen Auktion von mir stand: Ersatz-PC-Disk-LW liegt bei, Anleitungen zum Einbau lt. Internet (Recherche)...

Welche Ataris hatten eigentlich ein HD Laufwerk ab Werk ? vG

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #3 am: Di 16.06.2015, 08:00:01 »
PC- und ST-Diskettenlaufwerke sind technisch identisch. Der ST liest und schreibt das FAT-Dateisystem auf Diskette und Festplatte, genau wie ein PC.

Auch wenn Burkhard keine gute Erfahrungen gemacht hat, probiere mal das FloIMG von Pera Putnik aus, bei mir funktioniert das gut. Vorraussetzung ist aber dafür eine "normale" Floppy am PC, also kein USB-Laufwerk.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #4 am: Di 16.06.2015, 18:11:53 »
Aprpos Pera Putnik!
Wenn es nur darum geht, Spiele zum zocken auf Disk zu bringen und man hat neben Floppy auch noch großen Festplattenplatz - hier sei erwähnt daß ich alles dazu zähle, was es an HDD Alternativen zum ST gibt (also auch (Ultra-)Satan, Gigafile etc.) - hat, empfehle ich die Diskimages als MSA Images auf der Festplatte abzulegen (MSA wegen geringerem Platzbedarf) und Peras Image Runner zu nutzen!

Offline BES_1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #5 am: Do 10.09.2015, 19:39:34 »
Erstmal Danke für den Tipp mit Floimg klappt super.

Hab noch eine andere Frage, hab einen Haufen Alter Disketten die mittlerweile 20-30 Jahre alt sind.
Auf dem PC sind die mittlerweile nicht mehr lesbar und auch nichtmehr zu formatieren.

Derzeit hab ich keinen lauffähigen ATARI, für meinen TT030 brauch ich erst eine neue Tastatur und dann weitersehen.

Gibt es noch eine Möglichkeit von den alten Disketten Daten zu laden/retten oder sind die nun wirklich für alle Zeiten verloren?
Und nun doch wieder zu ATARI gefunden.
MagicPC HATARI

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #6 am: Do 10.09.2015, 20:09:00 »
Erstmal Danke für den Tipp mit Floimg klappt super.

Hab noch eine andere Frage, hab einen Haufen Alter Disketten die mittlerweile 20-30 Jahre alt sind.
Auf dem PC sind die mittlerweile nicht mehr lesbar und auch nichtmehr zu formatieren.

Derzeit hab ich keinen lauffähigen ATARI, für meinen TT030 brauch ich erst eine neue Tastatur und dann weitersehen.

Gibt es noch eine Möglichkeit von den alten Disketten Daten zu laden/retten oder sind die nun wirklich für alle Zeiten verloren?
Also - Deine Disks müssen nicht unbeding Datenverlust erlitten habe - mit den Leseschwierigkeiten kann es folgende Bewandnis haben:
1. Die Disks sind schlichtweg höher formatiert - ich habe zwar gelesen bzw. erfahren, daß es wohl auch Möglichkeiten gibt, dieses auf dem PC möglich zu machen, wird aber kaum vonn Software unterstützt; aber habe auch keinerlei Erfahrung!
2. Die Disks sind damals unter TOS 1.(0)2 formatiert worden - dann wurden Daten im Bootsektor geschrieben, mit denen der PC nix anfangen kann - er kann die Disks schlichtweg nicht verarbeiten!
3. Die Disks sind wirklich "hinüber"!

Vielleicht findet sich im Forum jemand aus Deiner Wohngegend, der Dir weiterhilft, wenn nicht können wir evtl. per PN was ausmachen ...!

Offline BES_1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Re: ST-Image auf Diskette kopieren?
« Antwort #7 am: Do 10.09.2015, 22:53:04 »
Danke Burkhard, dann werd ich nun erstmal sehen dass mein Orginal ATARI wieder an den Start geht und sehen was der dann zu den alten Disketten sagt.

Einige wenige konnte ich nun umkopieren mit VGA-Copy  und laufen auch, aber die Ausbeute ist grade verschwindend gering.

Was mir auch grade fehlt, Kopie ist fehlgeschlagen, Jinnee von ASH.
Hast du einen Tip wo ich noch ein Image bekomme? SN: hab ich ja.

Tut mir leid wenn ich nun Fragen stelle, wo jeder Insider sagt, sowas weiß man doch.
Hab nun nach über 10 Jahren doch wieder die Liebe zu ATARI zurückgewonnen.

Mag E. Sonthof
Und nun doch wieder zu ATARI gefunden.
MagicPC HATARI