Autor Thema: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe  (Gelesen 8114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #20 am: Mi 15.08.2012, 23:39:58 »
Beim Mega STE mit TOS 2.06 ist es ein Jumper, Lötjumper bzw. DIP-Schalter soweit ich weis, hab keinen Mega STE. Falls im 1040 STE ein TOS 2.06 eingebaut ist dann reicht es einen entsprechenden HD-Cookie (mit entsprechendem Autoordnerprogramm) zu setzen, einfach mal googeln, und dann Bietet der Formatierdialog des TOS eine HD-Option an. Sonst einfach irgendein Formatierprogramm das auch HD-Format unterstützt nehmen.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #21 am: Mi 15.08.2012, 23:56:12 »
Im 1040STE ist es eine Lötbrücke. Von links die erste oder zweite (bitte nachschauen!) Die Lötbrücken findet man rechts unten neben den ROMS. Acht Lötbrücken in einer Reihe. Nur zwei sind von Bedeutung, soweit ich weiß.

Ist sie geschlossen nimmt das TOS2.06 an das ein HD Laufwerk verbaut ist. Mit einem DD-Laufwerk kann das zu Problemen führen. Experimentiert man lohnt es sich dort einen Jumper zu verlöten.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #22 am: Do 16.08.2012, 10:05:46 »
HD-Cookie und Ins-Jar, ich glaube, aus einem Harlekin Paket (bin mir da aber nicht ganz sicher) meiner STE Installierung, obwohl es da nur von Harlekin benutzt wird (wenn überhaupt)!

edit: INSJAR.PRG muß VOR HDCOOKIE.PRG in den AUTO-Ordner!

edit: natürlich PDF in ZIP umbenennen!
« Letzte Änderung: Do 16.08.2012, 12:08:29 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #23 am: Do 16.08.2012, 10:26:21 »
Wie zum Geier kann ich die HD-Disks denn ansprechen (formatieren, schreiben, lesen)?

Wenn der HD-Cookie gesetzt ist kann man z.B. beim TOS 2.06 über den Desktop formatieren.

Lesen und Schreiben kann man HD Disketten dann wenn der Floppycontroller anstatt mit
8Mhz für DD betrieb, mit 16Mhz betrieben wird. Diese  Umschaltung übernimmt normalerweise
ein HD Modul ...

Dem Betriebssystem ist es egal ob es sich um DD, HD oder gar ED Disketten handelt ...
« Letzte Änderung: Do 16.08.2012, 10:33:06 von Lukas Frank »

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #24 am: Do 16.08.2012, 16:55:23 »
Hallo Burkhard,

vielen Dank, genau das, was ich gesucht hatte.
Hatte zwar viele Links über Google gefunden, aber nicht einer mit Download.

Es ging mir nur um die Software. Die Hardware ist klar, also das mit dem Jumper auf E6.

Danke.
Rainer

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #25 am: Do 16.08.2012, 17:22:13 »
Bitte sehr - wie gesagt nach installieren von Harlekin (ich glaube 95) mit auf die Platte gekommen  ...

ciao
Burkhard
« Letzte Änderung: Sa 18.08.2012, 20:03:00 von Burkhard Mankel »

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #26 am: Sa 18.08.2012, 20:39:25 »
Hallo,

so, das Mega-hz-Modul habe ich eingebaut. Gefällt mir auch, sieht schick aus  ;) . Wie bei jedem Einbau von mir gibt es ein ABER, denn: Es funktioniert nicht  :( .
TOS meldet nach dem Start "Laufwerk A nicht vorhanden". Es ist egal, ob das originale 720 KB-LW drin ist oder das HD-LW (dieses ist übrigens ein TEAC FD-235HF 240U).
Beide LW drehen nach dem einschalten des STe kurz an. Bei beiden wird während des Boot-Vorganges auf das LW zugegriffen (Aktivitäts-LED leuchtet), aber wesentlich länger als normal. Auch dauert der ganze Boot-Vorgang wesentlich länger. Danach kann bis auf das Fehlen des LW aber keine Abnormalität festgestellt werden.

Hat jemand Ideen zur Fehlersuche?
Ich habe alle Verbindungen mehrfach kontrolliert und gemessen, sie sind so, wie in der Anleitung zum Einbau beschrieben.

Vielen Dank.
Rainer

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #27 am: So 19.08.2012, 21:42:41 »
Hallo,

wie Ihr ja wißt, bin ich noch kein Jedi  ;D .
Aber ein bissel gefreut habe ich mich heute doch, denn ich habe das Problem gelöst. Nun bin ich stolzer Besitzer eines funktionierenden HD-Moduls (gut, funktioniert hat es auch schon vorher), inkl. eines 1,44 MB-Laufwerks. Es ist auch schon alles getestet und alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit. TOS 2.06 kann direkt von Haus aus 1,44 MB-Disketten formatieren, eines speziellen Cookies bedarf es gar nicht. MagiC 6.2 ist mit seiner Möglichkeit, HD-Disketten zu formatieren, zu blöd dazu: Es hängt sich dabei auf. Naja, nicht schlimm, in Zukunft, wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte, nehme ich sowieso ein separates Programm dafür.
So, nun zur Lösung. Da ich aber selbst ja noch am Lernen bin und mir manchmal einiges mühsam zusammensammeln muß, möchte ich es als kleines Rätsel schreiben (wenn jemand partout nicht darauf kommt und selbst aber auf die Lösung "angewiesen" ist, dann poste ich auch gern die direkte Lösung).
Jedoch zunächst: Ich konnte nicht glauben, daß das Modul defekt ist, daher habe ich den Ajax einzeln eingesetzt und das 720KB-LW wurde erkannt und funktionierte. Gut, der PAL und der zweite IC hätten noch kaputt sein können, aber eher unwahrscheinlich.
Also habe ich mir noch einmal die Beschreibung durchgelesen. Der Hauptpunkt sind ja die drei Signale, die dem Modul noch zugeführt werden müssen. Aber was kann man da schon falsch machen? Eigentlich nichts, es sei denn, man vertraut der Anleitung blind, weil man nicht richtig liest. Und das ist auch schon die Lösung.
Schaut Euch einfach mal die Anleitung an und dann schaut Euch an, was ich für eine Hardware besitze und dann schaut noch auf diese Seite (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=555). Das war’s schon.

Gruß,
Rainer