Im MegaSTE sind alle Signale schon verlegt um HD-Diaketten zu unterstützen. Nur ein PAL muss getauscht werden (soweit ich es in Erinnerung habe.) und der Ajax-Controller.
Bei allen anderen ST(E)s braucht man eine HD-Schaltung der den Controller mit 16Mhz taktet wenn eine HD-Diskette eingelegt ist.
Die Schaltung ist nicht kompliziert und besteht aus eine 75S00 und einem 74S02 (oder F oder ALS) (wobei es viele Varianten gibt auch mit GAL oder PAL)
Wenn ein 1772 02-02 verbaut ist, dann kann es auch ohne Ajax funktionieren. Bei mir (in einem ST) hat es funktioniert. Ich habe aus Vorsicht einen Kühlkörper drauf geklebt weil er doch recht warm wurde.
Es gibt zwei Wege festzustellen ob eine HD oder DD Diskette eingelegt ist.
Die PC-Variante: Es wird zuerst versuchen HD zu lesen, wenn dabei Müll raus kommt, dann muss es DD sein.
Die zweite Variante ist ein HD-Detect Signal (Pin 2?) Der Atari nutzt das. Doch bei den meisten Diskettenlaufwerken ist das Signal nicht mehr vorhanden. Zudem ist nicht immer klar ob das Laufwerk bei low HD anzeigt oder bei high. Also muss das nachgerüstet/angepasst werden (sofern das überhaupt geht). Das zweite Problem ist, das alle Diskettenlaufwerke als Laufwerk B fest vorbelegt sind. Erst das partiell gedrehte Laufwerkkabel macht daraus das Laufwerk A. Der Atari Steuert das Laufwerk A an. Das heißt auch hier entweder man kann das umjumpern oder man muss das Laufwerkskabel anpassen.
Und dann gibt es noch sicher noch Probleme an die ich mich nicht mehr erinnere.