Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 80449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #40 am: Fr 29.06.2012, 16:17:12 »
Genau das würde ja auch auf einen Busmaster-DMA-Zugriff auf die Platte notwendig sein. Folglich gehe ich davon aus, dass die Platte nur in PIO betrieben wird, sprich die CPU jedes einzelne Bit von der Platte ins RAM schreibt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #41 am: Fr 29.06.2012, 17:20:59 »
Alle IDE-Interfaces im ST/STE laufen über PIO-Mode.

Es wäre nicht ganz einfach das Interface DMA-Fähig zu machen.
Wobei, mal so ins blaue gedacht. Wenn man das DMA-Select (/FCS) vom DMA-Controller mit benutzen könnte...
Die Idee wäre wie folgt:

Ein Register schaltet das /FCS vom DMA-Controller auf den IDE-Bus um, Die Festplatte wird auf ein DMA-Transfer Vorbereitet. DIE MCU wird wie bei einem Normalen DMA-Transfer vorbereitet. Der Nächste Transfer erfolgt dann von der Festplatte nicht vom ASCI oder Diskette.

Könnte es wirklich so "Einfach" sein?
Das müsste man sich mal genauer anschauen.

IM STE Gibt es das Signal /DMA aber nicht mehr, da GLUE und MCU eins sind. Darum müssen die IDE-Interfaces dort auf /AS ausweichen. Das während eines DMA-Zyklus nicht aktiv ist. (Sofern ich das richtig lese)

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #42 am: Fr 29.06.2012, 20:29:30 »
Hallo,

wirklich sehr spannend, Eure Diskussion. Leider kann ich hier keine qualifizierten Beiträge liefern  :(, aber es wäre schon schön, wenn das DIE-IF2 funktioniert mit MagiC. Bleibt für mich weiterhin die Frage: Woher bekommt man so ein Ding?
Ich soll das selbst bauen??? Na, Schuster bleib bei Deinen Leisten. ;)

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #43 am: Sa 30.06.2012, 02:22:09 »
Möglicherweise baut es jemand für dich.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Sparsame Variante entworfen.
Braucht:
1 x 7400
1 x 7402
1 x 7405
1 x 7440
4 x 1K Ohm Widerstände
1 x 100 Ohm
1 x 360 Ohm
4 x 100nF Kondensatoren
1 x LED
Eine 40-Polige Steckerleiste sollte auch dabei sein.

Ich denke mit weniger Bauteilen geht es nicht, außer man benutzt einen GAL.

Die Schaltung sollte sich auch in einem STE verbauen lassen. Ich habe mich so nahe wie möglich an die Vorgaben vom STBook gehalten.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #44 am: Sa 30.06.2012, 07:54:59 »
Du hast aber noch die zwei 68-poiligen Sockel vergessen, denn ich vermute, dass der beste Platz unter der 68000er sein müsste, da sind die meisten benötigten Signale, Prozessor und Adressbus vollständig vorhanden. Hast du die Ausdecodierung der IO-Adresse genauso großzügig gemacht, wie Atari? Und wie sieht es mit dem Byteswap Little/Big-Endian aus, der für IDE auf einem 68000er-System meines Wissens notwendig ist? Und wäre es evtl. sinnvoll, die Adress- und Datenbusse vor dem IDE--Anschluss zu puffern, denn sonst würden ja direkt Prozessorsignale über ein langes Kabel zur Platte gesendet, ich weiß nicht, ob vor allem schon erweiterte STs diese (kapazitive) Buslast noch verkraften...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #45 am: Sa 30.06.2012, 12:59:18 »
nunja die signale muss man sich noch zusammen suchen. Entweder als der GLUE oder der CPU.

Wenn du eine Platine Routen willst mach das. :-) Mir ist das zu stressig.

Die Datenleitungen sind nicht gepuffert, das macht bei kurzen Kabeln (<= 20 cm) keine Probleme, soweit ich es gelesen habe. Mobile Platten haben zudem eine niedrige Stromaufnahme am Interface.

Den High/LowByte switch müsste man beim Routing machen, oder wenn man die Schaltung frei verkabelt beim legen der Leitungen.

Die Schaltlogik ist nahezu die selbe wie beim Interface im STBook, nur habe ich das "nicht /DMA" durch "muss /AS" getauscht. Damit das Interface im STE funktioniert.

Hier mal mit gepufferten Datenleitungen:

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #46 am: Sa 30.06.2012, 14:14:20 »
Ich dachte immer das Atari gar keinen byte switch in hardware benutzt hat und das dann der Harddisk-Treiber übernommen hat. Deshalb auch der Geschwindigkeitvorteil bei pperas IDE 2.0 - Interface wo das IDE-Kabel z.T. gedreht wurde. Das Atari kompatible Hardisk Interface findet ihr hier (weiter unten) und wird mit einem GAL realisiert und verwendet Bustreiber. Die Anleitung bzw. der Plan IDE 2.0 von ppera und popsel als gepacktes PDF gibt es hier. Interessantes gibts noch  hier.... einfach mal etwas suchen. Für den ACSI Anschluss gibts auch IDE mit DMA und es soll sehr sehr schnell sein. Hier ein Plan der CF-Karten benutzt.  DMA scheint also einfacher am ACSI (DMA-Port) möglich zu sein da dann der DMA-Chip benutzt werden kann... wenn hat das jetzt verwirrt? ;D Je nach Interface können die normalen Treiber verwendet werden oder es müssen die zugehörigen Treiber von ppera benutzt werden und evtl. das TOS minimal gepatcht werden... da die alten TOS Versionen mit IDE nichts anfangen können.. erst so ab 2.xx sieht es da besser aus.

 

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #47 am: Sa 30.06.2012, 17:31:56 »
Hallo ToPeG!
Ohne gleich wieder in eine streithafte Debatte verwickelt werden zu wollen oder als Erbsenzähler abgeschrieben werden zu wollen: Bei allen anderen IC in Deinem Schaltbild gibst Du (scheinbar) korrekte Pinnummern an, nur von IC U4 erhielt jedes Gatter von Dir die Pinnummern 1 bis 3. Speziell für rainers - aber auchg für den, der es für ihn nachlötet, könnte es hilfreich sein, wenn das noch korrigiert wird!

edit: Sorry - ToPeG (ist mir g'rad' noch aufgefallen - ich schrieb ToPeC)!
« Letzte Änderung: Sa 30.06.2012, 17:38:12 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #48 am: Sa 30.06.2012, 19:05:57 »
Burkhard, berechtigter Einwurf! Das ist in der Tat ein kleiner Fehler im Schaltplan, außerdem stören mich noch die drei ungepufferten Adressleitungen.

ToPeG, mit welchem Programm schüttelst du eigentlich so flott solche Schaltpläne aus dem Ärmel?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #49 am: Sa 30.06.2012, 22:20:01 »
@ Burkhard Mankel
Stimmt die habe ich vergessen zu Nummerieren. Wobei die Vergabe der Nummern vor dem Aufbau / Routing eher zufällig sind. Wenn man ein Platine danach gestalten wollte käme ein ziemliches Durcheinander heraus. Ich habe keine von den Schaltungen bisher aufgebaut oder getestet. Es sind alles Entwürfe, die einer Gegenprüfung und Test bedürfen. Ich mache die Pläne weil ich Spaß daran habe und weil es möglicherweise andere dazu animiert das mal zu überprüfen und zu testen. Möglicherweise gibt es eine Lösung die noch einfacher ist.


@Arthur der Byteswitch hängt nur vom Treiber ab. Das hat nichts direkt mit dem Interface zu tun. Aber du hast recht das bringt mehr Geschwindigkeit wenn der Treiber das nicht machen braucht. Aber ich denke ebenso wichtiger Faktor ist das das /DTACK schon gesendet wird bevor /AS aktiv ist. Das kann man an den GAL-Listings der verschiedenen Interfaces sehen. Das ist aber auch reichlich unsauber. Es ist nicht festgelegt, das immer nur gültige Adressen auf dem Bus sein dürfen. Erst wenn /ACK und dann /LDS oder /UDS aktiv sind, sind die Adressen und Daten Gültig. Es ist klar das das Interface dadurch ein oder zwei Takte schneller ist. Die Schaltpläne habe ich mir alle schon mal angesehen. Bei den ACSI-Interfaces stört mich das sie sich nicht mal rudimentär an die das ACSI halten. Andere Festplatten sind damit parallel nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Das IDE-Interface von 8bitchip habe ich mal ohne GAL fertig gemacht. Es sollte sich identisch verhalten.


@oneSTone o2o
die drei Adressleitungen kannst du über einen 7404 leiten und hast sie damit gepuffert.

Die Schaltpläne erstelle ich mit Gschem aus gEDA Das geht recht schnell wenn man ein wenig Übung hat.
« Letzte Änderung: Sa 30.06.2012, 22:22:05 von ToPeG »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #50 am: So 01.07.2012, 13:31:02 »
Ich finde das man mit den jetzigen Lösungen sehr gut leben kann und sehr günstig an viel Plattenplatz heran kommt (allerdings fehlen Bezugsquellen). Ppera hat auch Treiber, wenn ich mich recht entsinne, die den Blitter für die Transfers einsetzen und dadurch auch eine ganze Ecke schneller werden.. ich meine so bis ca.175KB/s mehr.. Einen eigenen DMA-Chip zu bauen könnte evtl. auch dazu führen das einige Programme damit nicht zurecht kommen.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #51 am: So 01.07.2012, 19:25:40 »
Hallo Leute,

habe mir jetzt mal die Schaltpläne ToPeGs angesehen, zum DIE-IF. Sie sehen sehr beeindruckend aus und es ist ganz sicher eine sehr gute Arbeit.
Aber seid mir nicht böse, da ich die meisten der eingezeichneten Symbole gar nicht deuten kann  ???, verstehe ich sie gar nicht. Ich werde mich daher hier jetzt "ausklinken", freue mich aber, mit meinem Thread zu solch einer Diskussion motiviert zu haben.

Wäre schon schön gewesen, eine CF-Card im STe zu haben, aber man kann halt nicht alles haben.

Danke Euch.
Rainer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #52 am: So 01.07.2012, 22:37:40 »
Hallo Leute,

habe mir jetzt mal die Schaltpläne ToPeGs angesehen, zum DIE-IF. Sie sehen sehr beeindruckend aus und es ist ganz sicher eine sehr gute Arbeit.
Aber seid mir nicht böse, da ich die meisten der eingezeichneten Symbole gar nicht deuten kann  ???, verstehe ich sie gar nicht. Ich werde mich daher hier jetzt "ausklinken", freue mich aber, mit meinem Thread zu solch einer Diskussion motiviert zu haben.

Wäre schon schön gewesen, eine CF-Card im STe zu haben, aber man kann halt nicht alles haben.

Danke Euch.
Rainer


Hallo Rainer!

Warum tust Du Dich eigentlich so schwer! Jede Bezeichnung "Ux" sind einzelne Gatter eines bestimmten IC, die in grafischen Einzeldarstellungen meistens so dargestellt werden wie im folgenden Bild:

Bitte wundere Dich nicht über die verschiedenartigen Darstellungen der einzelnen IC, ich habe sie zusammengeGOOGLEt und sie dann in einem Bild zusammengestellt! Kondensatoren (Cx) werden in Schaltplänen mit zwei parallelen Linien dargestellt, wenn ElKos eingesetzt werden (bei der hiesigen Schaltung wohl keine), werden die meistens mit einem Rechteck für die Plus-Seite gezeichnet und und die rechteckigen Bauteile in dieser Schaltung (Rx) sind Widerstände. Für die hier dargestellte Schaltung solltest Du Dir als Anfänger 5 IC-Fassungen mit 14 Kontakten und 2 Fassungen mit 20 Kontakten beschaffen!
Andererseits empfehle ich Dir für eine CF-Card die Schaltung, die Arthur ein paar Posts weiter oben verLINKt hat!

# ToPeG!

Du hast wieder einige Beschriftungsfehler eingebaut:
IC 6 und 7 sind 20 Polige IC, nicht 14er! Hier sollte meineswissens Pin 10 an GND und Pin 20 an +5V gelegt sein. Außerdem haben mehrere Widerstände die Bezeichnung "R1"!
Aber nichts für ungut ... ;)

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #53 am: Mo 02.07.2012, 06:26:19 »
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Zitat von Burkhard:
Warum tust Du Dich eigentlich so schwer!

Weil ich es einfach nicht verstehe, auf gut deutsch: Ich bin zu blöd. Und das macht mich dann so wütend, dass ich am liebsten das ganze Zeug ansacken und in den Müll schmeißen möchte.
Du kannst mir glauben, ich sitze über den Zeichnungen und versuche sie zu verstehen, aber ich glaube, ohne wenigstens Grundlagen der Elektronik zu kennen, hat das gar keinen Zweck. Und da ich leider noch arbeiten muß und ein scheiß Riesen-Grundstück habe, welches auch noch versorgt werden will, habe ich wohl z.Zt. einfach das falsche Hobby. Ich will einfach zu viel und kann es in der vorhandenen Zeit nicht schaffen.

Die von Arthur verlinkte Schaltung kenne ich und die verstehe ich schon eher, aber das ist auch ein GAL enthalten und ich habe ich keine Ahnung, wie ich den programmieren muß.

Danke.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #54 am: Mo 02.07.2012, 07:54:19 »
Nein, du bist nicht zu blöd, sondern du kennst schlicht und einfach die international genormten Schaltsymbole für die logischen Gatter nicht. Übrigens gibts auch eine deutsche DIN-Norm mit noch schöneren und logischeren Symbolen, nur interessieren die international nicht. Aber das kann man lernen. Aber diese Symbole sind das Rüstzeugs um solche Schaltpläne lesen zu können, auch bei Schaltplänen von Atari und Commodore werden diese Symbole benutzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #55 am: Mo 02.07.2012, 11:07:08 »
Ich hatte mal eine Kleine Hilfe zusammen gestellt:


EDIT: So viele Fehler... Als ich das vor einem halben Jahr gemacht habe, war ich mir sicher alle Fehler gefunden zu haben.

Nun eine Aktualisierte korrigierte Version.
« Letzte Änderung: Mo 02.07.2012, 12:39:20 von ToPeG »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #56 am: Mo 02.07.2012, 11:32:05 »
Super... das verstehe sogar ich.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #57 am: Mo 02.07.2012, 12:22:12 »
Danke. Euch allen.

Mit den Symbolerklärungen komme ich schon weiter. Und ausserdem habe ich noch mal ganz genau hingeschaut. ToPeG beschriftet ja alles ganz genau. Wenn ich es richtig sehe, gibt es 7 ICs auf der Schaltung, mehrere Widerstände und Kondensatoren, eine LED und einen IDE-Connector.
Die meisten Signalleitungen kann man direkt an der CPU finden.

Dann gebe ich mal noch nicht auf.  ;)
Aber dann kommen schon neue Fragen auf.
Schön wäre es, wenn man das ganz auf einer kleinen Platine unterbringt. Dann würde ich gern auf die CPU die Platine stecken. Ich weiß, dass es solche Adapter gibt, die sich auf den Sockel der CPU stecken lassen, aber ich kenne die Bezeichnung nicht.
Spricht denn etwas dagegen, statt der 40-poligen Steckerleiste einen IDE-CF-Adapter einzusetzen?
Und (vorerst) letzte Frage: Welchen Treiber kann ich denn verwenden, damit die FP auch erkannt/verwendet werden kann (MagiC/TOS).

Gruß.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #58 am: Mo 02.07.2012, 17:27:58 »
Jeder ATARI-AHDI-kompatible Treiber mit IDE-Unterstütztung sollte damit zurecht kommen, ICD, HDDRIVER, etc.

Man kann auch direkt einen CF-Slot anbinden, aber man bedenke, die CF-Karte kann so nur gewechselt werden, wenn man den ATARI aufschraubt. Eleganter ist ein kurzes IDE-Kabel bis kurz vor eine zu schaffende Gehäuseöffnung.

Ja, und eine Prozessor-Sockel-Platine mit der benörigten Logik und den benötigten Steckern wäre das eleganteste, ich habe eine ähnliche Adapterplatine von ICD in meinem Amiga 500 drin. Nur läuft die im ST nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #59 am: Mo 02.07.2012, 20:19:44 »
@oneSTone o2o

Weißt Du, wie dieser Adaptersockel heißt, den man direkt auf die CPU stecken kann?
Die CPU ist meinem STe ist die quadratische Ausführung.

Danke.
Rainer