Umfrage

Wieviel Geld kannst Du für Entwicklermaschinen spenden?

So eine dumme Idee, gar nichts!
2 (7.4%)
Gute Idee, nur bin ich wie fast immer, total pleite.
8 (29.6%)
25,-
4 (14.8%)
50,-
1 (3.7%)
100,-
2 (7.4%)
Ach, ich finanziere gleich eine komplette Biene, für die Community.
1 (3.7%)
Keine Ahnung, ich überleg´ mir das mal.
9 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?  (Gelesen 33418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #40 am: Sa 19.05.2012, 23:38:20 »
Sorry, aber Kapitalismus kritik finde ich bei dem Projekt auch nicht wirklich angebracht. Um seine Meinung zu Artikulieren finde ich, gibt es bessere "Stellen".

Das FireBee projekt sollte so viele leute vereinen wie möglich und da finde ich es unpassend der Firebee so einen Politischen Stempel aufzudrücken.

Ausserdem ists mir auch lieber ohne Phrasen ;)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #41 am: So 20.05.2012, 07:14:44 »
Sorry, aber Kapitalismus kritik finde ich bei dem Projekt auch nicht wirklich angebracht. Um seine Meinung zu Artikulieren finde ich, gibt es bessere "Stellen".

Das FireBee projekt sollte so viele leute vereinen wie möglich und da finde ich es unpassend der Firebee so einen Politischen Stempel aufzudrücken.

Ausserdem ists mir auch lieber ohne Phrasen ;)


Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß meine persönliche Motivation genau aus meinem Anarchosyndikalistischen Ideal kommt. Und ich könnte nicht Woche für Woche reinhackeln, wenn ich nicht wüßte, das es auch abseits vom "Markt" funktionieren kann, wenn man gemeinsam Verantwortung übernimmt. Das sind keine Phrasen, sondern meine tagtägliche "Arbeit" im Projekt - seit Jahren! Meine "Artikulation" ist der existente Computer.

Milans Kritik kommt daher, daß er in Jugoslawien aufgewachsen ist, und berechtigter Weise die Gefahr sieht, daß Alles was irgendwie antikapitalistisch ist, wieder in so einem stalinistischen Staat mit Zentralkommitee udgl. endet. Aber das besprechen wir bei den Treffen hier in Wien. ;)


Ich weiß nicht was es sonst für Beweggründe geben könnte jahrelang gratis zusammenzuarbeiten, als dem Kapitalismus oder halt dem Markt etwas entgegenzuhalten und kollaborativ ein Werk zu schaffen, welches am "freien Markt" keine Daseinsberechtigung hätte?

Das heißt aber auch nicht, daß das ganze ACP jetzt per se  nach irgendwelchen (Anti-)politischen Vorstellungen funktionieren müßte. Das wäre auch absurd, ich kann nicht für andere Leute sprechen, das müssen diese schon selber machen. Mag sein, daß es dem Ein- oder Anderen um Reputation, ein nettes Hobby, oder sonst irgend etwas geht. Um einen wirtschaftlichen Erfolg im kapitalistischen Sinne geht es aber garantiert nicht!  ;D
« Letzte Änderung: So 20.05.2012, 07:17:07 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #42 am: So 20.05.2012, 13:37:16 »
Ich weiß nicht was es sonst für Beweggründe geben könnte jahrelang gratis zusammenzuarbeiten, als dem Kapitalismus oder halt dem Markt etwas entgegenzuhalten und kollaborativ ein Werk zu schaffen, welches am "freien Markt" keine Daseinsberechtigung hätte?
(...)
Das heißt aber auch nicht, daß das ganze ACP jetzt per se  nach irgendwelchen (Anti-)politischen Vorstellungen funktionieren müßte.  ;D
Projekte wie die Firebee haben m.E. auch eine gesellschaftspolitische Dimension- und das ist auch gut so!

Politik ist ja mehr als das, was uns Berufspolitiker und Parteien vorführen. Es geht doch letztlich um die Frage, wie Menschen in einer Gemeinschaft zusammenleben können, welche Regeln gelten sollen, wie Güter zu verteilen sind usw. . Wir haben per Definition diese Tätigkeiten in einer parlamentarischen Demokratie in die Hände des Parlaments und der Parteieln gelegt; über den Erfolg lässt sich streiten. In den letzten Jahren zeigt sich aber -finde ich- schon, das hier eine Rückeroberung passiert (siehe Piratenpartei, Bürgerbegehren usw.).

Etwas auf die Beine zu stellen, das jede Menge persönliches Engagement der Beteiligten verlangt und  nicht auf schnellen "return of invest" zielt,  ist auch eine Art der Rückeroberung.  Das ist weder etwas "Schmutziges", noch sollte man das unter dem Teppich halten. Ich halte das eher für einen wichtigen Mehrwert des Projekts. Der muss nicht jedem präsent sein und muss auch nicht die Triebfeder für den Einzelnen darstellen. Aber dieser Wert entsteht unweigerlich- egal ob durch die Firebee, durch Software-Portierungen in die Atariwelt oder durch GNU und Opensource- Betriebssysteme und Anwendungen.

Es hat auch weniger was mit Kommunismus zu tun als mehr mit einer Schenkungsökonomie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schenk%C3%B6konomie ).

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Omikronman

  • Gast
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #43 am: So 20.05.2012, 20:09:58 »
Bei uns in Deutschland war es lange Zeit gesetzlich so festgelegt, daß restlos alles irgendwie zur Verwertung verrechtet war. Das Gesetz kannte so etwas wie "public domain" lange Zeit gar nicht. Da mußte erst mal in die Gehirne der Leute sickern, daß es auch Dinge im Leben geben kann, wo ausdrücklich nicht eine große Hand draufgehalten wird. Quellen habe ich grad nicht parat, aber so habe ich das in Erinnerung.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #44 am: Mo 21.05.2012, 12:54:26 »
Zitat
Es hat auch weniger was mit Kommunismus zu tun als mehr mit einer Schenkungsökonomie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schenk%C3%B6konomie ).

Ich hoffe, ich verbrenne mir jetzt nicht hier die Finger und letzten Endes ist es auch die Frage ob es hier her gehört, aber meiner Überzeugung nach und meines Wissens nach, wird Kommunismus immer mit dem gleichgesetzt, was in den Ostblockstaaten existierte. Ich meine nur, die Menschen, die das machen, begehen einen Fehler. Von der Theorie her ist Kommunismus etwas ganz anderes, was nie so existierte auf diesem Planeten und es  wird höchstwahrscheinlich auch nie existieren.

Ich wehre mich nur dagegen, wenn Menschen meinen "Kommunismus" schreien zu müssen, wenn es z. B. um Dinge geht, bei denen etwas gemeinschaftlich geschafft wird. Wenn dabei auch noch ein soziales Verhalten an den Tag gelegt wird und vielleicht auch noch die Begeisterung anderer für ein Produkt hervorzurufen wird, was nicht auf die herkömmliche Art und Weise entstanden ist, versuchen einige ein solches Projekt in Mißkredit zu bringen, weil sie eben etwas "kommunistisches" fürchten. Ich halte solche Menschen für überaus dämlich und verblendet. Vor allem auch, wenn es sich um ein Projekt handelt, was primär gar keinen politischen Inhalt hat. Aber in unserer Gesellschaft scheint es in zu sein, sich nicht mit den Dingen auseinandersetzen zu wollen und zu gucken, was man überhaupt erreichen will und daß Alternativen eben auch funktionieren können. Stattdessen ist es einfacher gewissen Dingen einen Stempel aufzudrücken und sie schlecht zu machen. Gerade auch wenn es Dinge sind, die an so etwas wie "Kommunismus" erinnern könnten, dann wird oft gleich reingehauen in diese Kerbe.

Sorry. Das musste mal raus. Ich denke, das passiert bei der Firebee nicht und wird auch nicht passieren.

Was man auch nicht vergessen darf ist, daß beim Firebee Projekt viele auch privat finanzielle Risiken eingangen sind, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Mathias hatte vor einiger Zeit auch nochmal darauf hingewiesen. Ich denke, diesen Unternehmungsgeist sollte man auch würdigen und dankbar sein, daß es solche Menschen gibt, die sich für eine Sache so aufopfern und deswegen persönliche Risiken eingehen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #45 am: Mo 21.05.2012, 13:23:57 »
Wir bewegen uns hier momentan stark am Rande der Forenbedingungen.

Zitat
Politische und religiöse Diskussionen und Äußerungen sind verboten.

Deshalb schlage ich vor, dass wir wieder on-topic werden.

Viele Grüße
Johannes
;)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Omikronman

  • Gast
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #46 am: Mo 21.05.2012, 13:31:02 »
Okay! :-)

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #47 am: Mo 21.05.2012, 15:16:03 »
Wir bewegen uns hier momentan stark am Rande der Forenbedingungen
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wo stehen die eigentlich? Hab' gerade gesucht, aber nix gefunden... .

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #48 am: Mo 21.05.2012, 16:00:03 »
Hallo Georg,

Die bestätigt jeder bei der Registrierung. Außerdem sind sie im Atari-Home.de Board als Post festgepinnt (ganz oben).

Gruß
Johannes

Edit. Service-Link : http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8539.0
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #49 am: Mo 21.05.2012, 21:07:47 »
Ich finde den Rand der Forenregeln zwar nicht tangiert, aber es ist das Forum von Johannes, und On-Topic find ich sowieso immer besser als das Abschweifen.

ich möchte nur mal kurz zusammenfassen für alle die nicht alle Beiträge gelesen haben.

Erfolg Nr One für diesen thread:
- Johannes hat eine Firebee gespendet. Dankeschön! auch wenn ich selber davon nichts hab.

Erfolg Nr. Two
- Die erste gesponsorte Firebee geht an Calamus, was wohl heist das es eine neue Version für die Firebee geben wird. Dankeschön!

Und jetzt hoffe ich das es im Verlauf der nächsten Diskussionen zu weiteren solch großartigen Erfolgen kommen wird.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #50 am: Mo 28.05.2012, 07:54:42 »
Ok, dann mal ganz apolitisch: Her mit der Kohle!  ;D


Aber mal im Ernst Leute ich bin ernsthaft frustriert!  :( Das kannst doch echt nicht sein. Hier sind 1600 Menschen registriert, wir rackern uns im ACP seit 3 1/2 Jahren ab, und ihr wollt mir weismachen es gibt keine weiteren 14 Menschen die 25 Euronen locker machen können/wollen? Oder auch 35 die 10 Euro über haben?

Wo ist der Impact von Allem was wir tun, wenn es echt dermaßen uninteressant für euch ist? Wenn ihr Bedenken gegen die Idee habt, ok, dann ist das so, aber hier scheint das große Desinteresse ausgebrochen zu sein? Versteht mich nicht falsch, ich finde 1 1/2 finanzierte FireBees auch ganz ok – aber von 8 Menschen?

Wie oft haben wir die Idee eines Bounty-Systems schon besprochen? In den letzten 10 Jahren auf Atari-World, im Rebirth-Forum und hier ist immer wieder davon geredet worden, daß wir ein Spendensystem bräuchten. Und jetzt gibt es mal die ganz konkrete Bitte um Unterstützung, und dann dieses Feedback?

Ich finde das sehr ernüchternd und frage mich schon ernsthaft was das zu bedeuten hat. Es ist ja nicht so, daß wir irgendwelche Vorschußlorbeeren wollen, oder es sich um eine obskure Projekt-Absichtserklärung handelt. Wir haben euch einen neuen Rechner gebaut! 30 Programmierer haben den Computer selber gekauft – zum selben Preis wie Endanwender – und jetzt geht es darum, auch Kisten für die "Ränder" der Szenerie, für Ehemalige oder für Leute aus finanzschwächeren Regionen zur Verfügung zu haben.

Ich erwarte nicht, daß jeder Mensch Johannes´ oder m0n0s Beispiel folgt, aber ich dachte bisher schon, daß uns ein wenig mehr verbindet, daß wir gemeinsam für eine (wenn auch unterschiedlich ausgeprägte) Zukunft der Plattform einstehen.

Ich hätte nie mit derart schwacher Rückmeldung gerechnet! Und es korelliert auch irendwie nicht mit den hunderten Menschen mit denen ich Kontakt bzgl. dem Projekt hatte. Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, daß – selbst kleine Beträge – nur für Produkte, direkten eigenen Nutzen oder Gegengeschäfte ausgegeben werden, oder? Und sogar die 8-Bit Community bekommt mal so nebenbei für ein Buch 11.500,- Dollar zusammen, ... http://www.kickstarter.com/projects/ataribook/atari-history-book-volume-1-beginnings-to-1984

Hmm, was mache ich jetzt mit der (nicht-) Information von euch? Und ja, solche persönliche öffentliche Postings sind unprofessionell, aber das nehme ich mir heraus. Und ja, euch das emotionale Messer anzusetzen ist auch nicht die feine Englische Art. Ich muß das aber jetzt mal klipp und klar loswerden. Wenn nach derart viel Arbeit die in das Projekt geflossen ist, wenn man bedenkt daß manche wie Vincent, oder Jo Even ihre komplette Freizeit in diesen Rechner stecken, und dann die Rückmeldung 8 Spendenwillige Leute sind, kommt man ins Grübeln, ... kann das die Zukunft der Plattform sein?   :'(
« Letzte Änderung: Mo 28.05.2012, 07:56:46 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #51 am: Mo 28.05.2012, 11:48:07 »
Hallo Mathias,
deinen Frust kann ich gut verstehen und unprofessionell finde ich deine Text auch nicht. Persönlich habe ich bisher nicht daran gedacht zu spenden, weil ich mir selber eine Firebee nicht leisten kann, es gibt leider wichtigere Dinge die zu finanzieren sind. Aber im Sinne des Allgemeinwohl bin ich jetzt mit einem kleinen Beitrag dabei  :D

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #52 am: Mo 28.05.2012, 12:01:04 »
Ok. Mal ganz konkret! Ich hoffe, an mir ist nichts vorbeigegangen, aber wie läuft das mit dem Spenden? Über eine/die ACP-Webseite mit Spendebutton? Oder postest Du uns eine Bankverbindung und wir können dann einen Betrag überweisen. Letzteres käme mir sogar mehr entgegen, aber wie geht's und läuft's ab? Wenn die Sache erstmal in Gang ist, wird sicherlich auch einiges zusammenkommen, denke ich.

Andras
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #53 am: Mo 28.05.2012, 20:31:42 »
Also ich zieh da einen ganz einfachen Schluss.

Nicht jeder will unbedingt abstimmen, und jeder der nicht abstimmt kann genauso gut spenden - nur bis jetzt fehlt da die Möglichkeit. Es ist ja nichts eingerichtet wo ich(andere/der/die/das) spenden kann oder hab ich was übersehen.

Also entweder Spendenkonto oder sowas einrichten. Beträge sammeln - und auch entsprechende Startmeldung posten. Und dann nach ein paar Wochen nochmal melden wie  viel zusammen gekommen ist.


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #54 am: Di 29.05.2012, 12:00:14 »
Hi Mathias

ich besuche dieses Forum öfters , habe aber irgendwie nicht mitbekommen, daß es hier etwas Konkretes zu spenden gibt...
- Ich finde so etwas müsste auf vielen Kanälen publik gemacht werden: Hauptseite hier auf atari-home.de , bei euch acp.atari.org, medusa etc. und zwar als feststehender Banner/Seite, nicht daß ein solcher Spendenaufruf irgendwo auf 'ner Timeline verschwindet.

Normalerweise besuche ich hier die Rubriken "hardware", "software" und "ct60"...

raphael

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #55 am: Di 29.05.2012, 12:29:24 »
Ok. Mal ganz konkret! Ich hoffe, an mir ist nichts vorbeigegangen, aber wie läuft das mit dem Spenden? Über eine/die ACP-Webseite mit Spendebutton?

Genau das würde ich auch vorschlagen: Packt einen "Donate!" Button auf die acp.atari.org Seite und postet geduldig ein paar mal eine Spendenaufruf, aus der die Zielsetzung hervorgeht. Paypal hin oder her- das wäre das bequemste für Spendenwillige.

Und was Kickstarter oder so angeht: Ist das Projekt denn da gelistet? Ich hab's nicht gefunden.

Gruss- Georg B. aus H.

...ja, ich klicke dann auch 'drauf.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #56 am: Di 29.05.2012, 18:39:05 »
Ok. Mal ganz konkret! Ich hoffe, an mir ist nichts vorbeigegangen, aber wie läuft das mit dem Spenden? Über eine/die ACP-Webseite mit Spendebutton?

Genau das würde ich auch vorschlagen: Packt einen "Donate!" Button auf die acp.atari.org Seite und postet geduldig ein paar mal eine Spendenaufruf, aus der die Zielsetzung hervorgeht. Paypal hin oder her- das wäre das bequemste für Spendenwillige.

Und was Kickstarter oder so angeht: Ist das Projekt denn da gelistet? Ich hab's nicht gefunden.

Gruss- Georg B. aus H.

...ja, ich klicke dann auch 'drauf.
^^ dem schließe ich mich an, das mit dem donate Button hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen und ein Link auf die Bankverbindung wäre ja alternativ zu Paypal möglich. Paypal würde ich aber trotzdem machen, da es viele nutzen.
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #57 am: Fr 01.06.2012, 17:41:20 »
Wir haben bei einer kleinen Teambesprechung hier in Wien nochmals darüber geredet, warum diese Sache so läuft wie sie läuft. Ich wurde auch darauf hingewiesen, daß Ösis und Deutsche ja nicht gleich "ticken".  :-)

Also nochmals eine kurze Erklärung, was ich eigentlich mit dem ganzen Thread wollte. Für mich seid ihr eine Art "Testballon". Dinge die hier auf Gegenliebe stoßen, und von euch angenommen werden, kann ich dann in Ruhe auch "hochoffiziell" und weltweit veranlassen. Daher ist die Frage wer wieviel spenden würde, auch ausschlaggebend für mich, ob wir uns die Arbeit antun und ein umfassenderes Spendensystem – auch für weitere Situationen, oder generelle Spenden ans ACP –  entwickeln und umsetzen. Das ist ja alles wieder mit nicht zu unterschätzendem Aufwand verbunden. Sollte es bei jeztt 10 Menschen bleiben (und womöglich nochmals 10 aus anderen Gegenden der Welt), dann werde ich für diese Anzahl jetzt nicht den Aufwand treiben. Wir kommen sowieso schon nicht mit der Arbeit hinterher. Jetzt Konto eröffnen gehen, das teamintern klarmachen, Transparenzmodalitäten überlegen, Internationale Spendenmöglichkeit schaffen, rechtliche Hintergründe klären, womöglich gar Paypal Button anlegen (pfui! *g*), Homepage umprogrammieren, neue Seiten schaffen, usw. usf.

Das alles ist nicht gerechtfertigt, wenn es bei 10 Leuten von euch bleibt. Daher ist diese Frage – wenn auch recht konkret – aber nach der prinzipiellen Bereitschaft, und noch nicht der Schritt, dem ACP, das Geld jetzt zukommen zu lassen.

Also was meint Ihr? Abseits davon, daß zumindest noch eine halbe Biene "fehlt", macht es wiklich SInn für dieverse weitere Tätigkeitsfelder des ACPs (Prototyping, Kompatibiitätstests, Externes, später womöglich Marketing, etc. etc.) wirklich ein offizielles Spendensystem aufzuziehen?

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #58 am: Fr 01.06.2012, 22:30:17 »
Hallo Mathias,

ja, es macht Sinn!!!

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #59 am: Fr 01.06.2012, 22:34:03 »
Bin dafür,

der Aufwand ist JETZT erheblich das ist mir klar, den Aufwand hast du nur einmal, und dann läuft das. Und das wird nicht nur ne einmalige Sache sein, sondern ab und wann was nachtröpfeln.

Marketing sehe ich jetzt nicht als erstrebenswert, aber Bienen sind wichtig. Kann natürlich gut sein das es mal sinn macht auf der Embedded World oder änlicher Messen malwas auf einen gemeinschaftsstand zeigt und dafür ein paar Scheine braucht (was auf nen STand hinzu zustellen ist nicht so teuer wenn man einen Partner findet).
Have you played Atari today ?!