Ich glaube nicht, dass auch nur eins deiner Argumente außerhalb des Kreises der Atari-interessierten jemanden anspricht. Den Profi 5e kenne ich selbst aus meiner Ausbildung, das ist was ganz einfaches, die Firebee ist um jemandem zu zeigen wie ein minimaler Computer aufgebaut ist und funktioniert schon wieder viel zu komplex.Den Profi-5e-job übernehmen heute Embedded-Systeme wie z.B. Amtel basierte Briefmarkenplatinen oder kleine ARM-Plattförmchen. Als Entwicklersystem oder zum Programmieren lernen in der Schule/Uni/Ausbildung sind eher einfache standardkonforme (ATARI/TOS/GEM/MiNT ist heute kein relevanter Standard mehr) Linux-Systeme, entweder als Intel/AMD-PC oder als Rhapsberry-Pi oder vergleichbar interessant. Damit die Firebee interessant für solche Kreise würde, müsste sie unrealistisch günstig (das ist eine Kleinserie!) werden, also in Rhapsberry-Pi-Regionen fallen, und es müsste ein echtes Linux oder BSD drauf laufen, nach TOS/GEM/MiNT wird kein Hahn krähen, schon deswegen weil es dafür kaum aktuelle Anwendungsprogramme gibt. Meiner Meinung nach bleibt die Firebee ein Nischensystem für Atari-Freaks, da weder ein Linux noch eine rapide Preissenkung realistisch ist. Wäre schön, wenn ich mich damit irre, aber ich glaube es nicht.