Autor Thema: MagiC (V6.1) - einige Fragen  (Gelesen 11690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
MagiC (V6.1) - einige Fragen
« am: Do 15.03.2012, 20:33:38 »
Wieso kann nicht etwas am Computer mal auf Anhieb funktionieren, wie es der Anwender möchte? Am Sonntag habe ich mir versucht, einen Monitor-Umschalter nach meiner Vorstellung für den STE zusammenzulöten - Monitor blieb dunkel. Gestern - die anderen Tage hatte ich mich mehr um den Mac bemüht - habe ich den Aufbau kontroliert, durchgemessen, geprüft, konnte aber keinen Fehler finden, also das Teil erst einmal beiseite gepackt, heute mich dann bemüht, wenigstens aus den Resten der SM124-Zuleitung mit einer neuen VGA-Buchse einen korrekten Adapter zur Monochromdarstellung zu basteln. Der funktionierte dann auch; also STE d'rangehängt, Drive C "aufgeräumt" und MagiC installiert. Das Erscheinungsbild sagte mir jedoch so nicht zu und ich wollte mir meine eigenen Sinnbildchen und Partitionsbezeichnungen erstellen. Als Grundlage habe ich dieses Dokumenjt zu Hilfe genommen. Aber MagiC meldet sich immer nur mit den Namen "IBM.A", "IBM.B" etc. Wie kann ich es nun erreichen, daß sich MagiC mit dem von mir gewünschten Desktop meldet?

Noch etwas: Heute Nachmittag bei meinen ersten Einstellungsversuchen des Desktops hatte ich plötzlich eine "Fatal Error"-Anzeige und nichts ging mehr. Auch mehrere Startversuche des STE fürhten immer wieder zu dieser Anzeige, obwohl ich zwischen en Versuchen immer  mehr als 1 Minute verstreichen ließ, bevor ich den STE neu mstartete. Ich ließ ihn dann bis heute Abend ruhen und plötzlich funktioniert MagiC in bestimmten Teilbereicheren ...

Bleibt zur Darstellkung nur die Frage offen: Wie bekomme ich MagiC dazu, mir den von mir gewünschten "Schreibtisch" darzustellen?

Festplatte
Es heißt immer wieder, daß ich von großeren Festplatten unter MagiC auch die Bereiche nutzen kann, die die normalen Festplattentreiber nicht adressieren können. Wie stelle ich das an?

afalc060

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #1 am: Do 15.03.2012, 21:06:04 »
Wenn der Hostadapter nur Teile der Festplatte ansprechen kann, dann nützt auch das beste Betriebssystem nichts, dann sind die restlichen Teile _nicht_ verfügbar.
Wenn es nun um die Partitionsgrössen geht, dann ist das GEMDOS der limitierende Teil des Betriebssystems. In den verschiedenen TOS-Versionen sind verschiedene GEMDOS-Versionen die das Limit vorgeben. Bei Verwendung von MiNT gilt: MiNT ersetzt das TOS vollständig und bringt eigenes GEMDOS mit, womit zumindest FAT32 Partitionen angesprochen werden können. Mit entsprechender Dateisystemtreiber sind auch Minix und Ext2 möglich. MagiC hat (soviel ich weiss) nur die Möglichkeit auf FAT32.
Wenn nun die Frage nach dem Festplattentreiber kommt: Der kann auch nur das ansprechen, was ihm die Hardware zur Verfügung stellt. Der Festplattentreiber ist LOWLEVEL.
Im Grunde ist es so:
Festplatte
Hostadapter
Festplattentreiber
GEMDOS / MiNT
AES
DESKTOP
DU...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #2 am: Do 15.03.2012, 22:04:13 »
Das hatten wir ja schon des Öfteren erörtert. Ich hatte nur jetzt angenommen, weil immer wieder bei entsprechenden Angeboten, wenn bei eBay zB ein Mega STE mit eingebauter Festplatte von beispielsweise 9GB angeboten wird, steht dann dabei: "... unter TOS nur 1GB adressierber, mit MagiC aber volle Festplattenkapazität ..." oder so ähnlich. Erzählen die Verkäufer dort Stuß oder was ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #3 am: Do 15.03.2012, 22:07:24 »
Das hatten wir ja schon des Öfteren erörtert. Ich hatte nur jetzt angenommen, weil immer wieder bei entsprechenden Angeboten, wenn bei eBay zB ein Mega STE mit eingebauter Festplatte von beispielsweise 9GB angeboten wird, steht dann dabei: "... unter TOS nur 1GB adressierber, mit MagiC aber volle Festplattenkapazität ..." oder so ähnlich. Erzählen die Verkäufer dort Stuß oder was ?

Es gab mal LINK96/97 Hostadapter intern für den Mega STE als Ersatz zum original Atari Hostadapter.
Und mit so einem Teil kann man mehr als 1GB ansprechen. Oder extern auch Hostadapter von ICD etc. !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #4 am: Fr 16.03.2012, 09:42:29 »
Womit wir den hauptsächlichen Teil meiner Frage noch nicht beantwortet hätten!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #5 am: Fr 16.03.2012, 11:12:00 »
Du kannst für dein MagiC auch einen anderen Desktop verwenden, z.B. Jinnee, Ease oder einen der freien Desktop´s ...
« Letzte Änderung: Fr 16.03.2012, 11:23:09 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #6 am: Fr 16.03.2012, 11:24:05 »
Ich wollte mit dem letzten Posting erreichen, daß wir mal von der Festplattenkapazität wegkommen und uns dem anderen Prob zuwenden, das ich noch schilderte:
.... Das Erscheinungsbild sagte mir jedoch so nicht zu und ich wollte mir meine eigenen Sinnbildchen und Partitionsbezeichnungen erstellen. Als Grundlage habe ich dieses Dokument zu Hilfe genommen. Aber MagiC meldet sich immer nur mit den Namen "IBM.A", "IBM.B" etc. Wie kann ich es nun erreichen, daß sich MagiC mit dem von mir gewünschten Desktop meldet?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #7 am: Fr 16.03.2012, 11:51:00 »
Um den Laufwerknamen zu ändern selektiere das Laufwerk C: und dann in der Menüleiste des Desktop anklicken unter ...

Datei -> Information
« Letzte Änderung: Fr 16.03.2012, 12:04:59 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #8 am: So 18.03.2012, 09:24:03 »
# Lukas Frank!

ein verspätetes Danke erst mal an Dich! Mit den Namen zu den Laufwerken klappte es ja jetzt. aber ich täte den Laufwerken auch gerne individuelle Icons geben, wie es in anderen Desktops und TOS (s. meine mehrfach gezeigten Emu-Bilder) möglich ist. Läßt MagiC das nicht zu?

afalc060

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #9 am: So 18.03.2012, 09:35:22 »
in er oben verlinkten anleitung auf seite 42 zu finden!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #10 am: So 18.03.2012, 12:34:00 »
in er oben verlinkten anleitung auf seite 42 zu finden!
Genau danach gehe ichj ja vor - der gewünschte und dort beschriebene Erfolg bleibt - jedenfalls beim STE - jedoch aus!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #11 am: Mo 19.03.2012, 12:54:00 »
Wenn du z.B.das Bild für das Laufwerk C:/ ändern willst klickst du auf "ICON ZUWEISEN" und dann
im Fenster "Pfade anmelden" auf NEU. Im Fenster "Pfad anmelden" trägt du dann C: ein. und klickst auf
Anmelden. Jetzt kannst du ein Icon aus dem Fenster "ICONS" auf das Bild des ICON im
Fenster "Pfade anmelden" ziehen. Das war´s ...

Oder wenn im Fenster "Pfade anmelden" schon ein Pfad mit Icon vorhanden ist, ziehst du einfach aus dem
Fenster ICONS das neue Icon auf das alte Icon im Fenster "Pfade anmelden" ...

Arbeit sichern nicht vergessen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #12 am: Mo 19.03.2012, 14:04:14 »
Wenn du z.B.das Bild für das Laufwerk C:/ ändern willst klickst du auf "ICON ZUWEISEN" und dann
im Fenster "Pfade anmelden" auf NEU. Im Fenster "Pfad anmelden" trägt du dann C: ein. und klickst auf
Anmelden. Jetzt kannst du ein Icon aus dem Fenster "ICONS" auf das Bild des ICON im
Fenster "Pfade anmelden" ziehen. Das war´s ...

Oder wenn im Fenster "Pfade anmelden" schon ein Pfad mit Icon vorhanden ist, ziehst du einfach aus dem
Fenster ICONS das neue Icon auf das alte Icon im Fenster "Pfade anmelden" ...

Arbeit sichern nicht vergessen.
Ein ganz großes DANKE!

Da hätte man natürlich auch selbst d'rauf kommen können! Asche auf mein Haupt   :-[ :-[

afalc060

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #13 am: Mo 19.03.2012, 16:38:05 »
seite 42..  :-X      >:D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #14 am: Mo 19.03.2012, 17:52:17 »
seite 42..  :-X      >:D

Da steht aber nur, daß ich das gewünschte Icon auf das vom gewünschten Laufwerk ziehen soll und nicht, daß ich dabei auch auf die Bezeichnung das Laufwerks verzichten muß!

rainers

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #15 am: Di 05.06.2012, 09:47:40 »
Hallo,

auch wenn es thematisch nicht ganz paßt, frage ich mal hier.
Es gibt auch eine ROM-Version von MagiC 6.2 . Spricht etwas gegen den Einsatz dieser Version? Sie ist im Internet erhältlich. Handelt es sich ev. um eine nicht-legale Version?

Danke.
Rainer

Athlord

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #16 am: Di 05.06.2012, 12:27:19 »
Hallo,

auch wenn es thematisch nicht ganz paßt, frage ich mal hier.
Es gibt auch eine ROM-Version von MagiC 6.2 . Spricht etwas gegen den Einsatz dieser Version? Sie ist im Internet erhältlich. Handelt es sich ev. um eine nicht-legale Version?

Danke.
Rainer


Hallo,
hast Du diese schon getestet?
Die wird wahrscheinlich nicht laufen, weil in das ROM nicht alle erforderlichen Daten von Magic rein passen.
Cheers
Jürgen

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #17 am: Di 05.06.2012, 12:35:43 »
Ich meine, dass Magic in einer niedrigen Version (2?) ins ROM passt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #18 am: Di 05.06.2012, 12:43:51 »
OK...bei meinem Test hat es nicht funktioniert, weil Ordner mit Daten fehlten.
Cheers
Jürgen

rainers

  • Gast
Re: MagiC (V6.1) - einige Fragen
« Antwort #19 am: Di 05.06.2012, 15:53:49 »
Es handelt sich um ROMs für MagiC 6.2.
Ich habe es gerade probiert.
Zunächst habe ich alle notwendigen Daten (wie in der Anleitung beschrieben), auf das Root der Platte kopiert.
Dann die ROMs getauscht.
Der MagiC-Einschaltbildschirm erscheint auch, jedoch bleibt das System mit 2 Bomben und der Meldung "System überschrieben" stehen.
Im Steem funktioniert es prächtig (also mit den ROMs). Allerdings ist dort eine Pasti-Festplatte dran (also ein IMG).
Die Platte selbst scheint MagiC zu erkennen, denn wenn ich ohne FP starte, kommt die Meldung: "Offscreen-Treiber nicht gefunden ...", d.h. die werden beim Start wohl schonmal gefunden.

Hat jemand Ideen?

Danke.
Rainer