Autor Thema: Software  (Gelesen 25254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Software
« Antwort #40 am: Fr 19.04.2013, 16:56:11 »
Für mich gibt es exakt zwei Gründe, warum ich mir unbedingt eine Firebee zulegen wollte:
...

Da bist Du meiner Ansicht nach eine Ausnahme. Die meisten (und da zähl' ich mich selbst doch grad' mal dazu) scheinen mir die Firebee aus Nostalgiegründen haben zu wollen. Vielleicht gerade deswegen, weil das Pupsding heutzutage mehr Power hat als alles, was man sich damals nicht leisten konnte.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Software
« Antwort #41 am: Fr 19.04.2013, 17:01:02 »
Was die Pudel hier zu suchen haben, keine Ahnung  >:D Oder ist das sowas wie der Jänner... :-)

Also, herausragende Stellung -> hab ich was verpaßt? Oder meinst Du herausragende Stellung in der Atari-Welt? Kenne keinen Profi, außer den letzten Mohikanern im Calamus-Forum, der noch mit Calamus arbeitet, ja selbst der Bekanntheitsgrad unter DTPlern nimmt rapide ab. Und in Bezug zur Atari-Welt... ich kann mit Calamus nur noch vernünftig unter MagicMac arbeiten (andere unter MagicPC oder Gemulator), da steckt leider aber keine Atari-Hardware mehr drunter. Und auf der Firebee läufts ja bekanntermaßen (noch) nicht.

Denk unser Hauptanliegen ist nicht, uns darüber zu beschweren, daß Calamus nicht nativ auf PC oder Mac rauskommt, würde jederzeit gerne auch ne Version mit deutlicher Frischzellenkur akzeptieren, die vernünftig auf einem auch aufgefrischten Emulator (bei mir auf dem neuen Mac) laufen würde.
Das es nicht nativ rauskommt, ist nur ein Aspekt im Gesamtbild von Calamus und Invers, das hier aufzeigen soll, warum wir wohl nicht mehr allzuviel erwarten dürfen (eben auch nicht für die Atari-Welt), und "warum die Firebee seit Wochen nicht läuft". Da scheint einfach allgemein die Luft raus zu sein, oder es ist einfach Desinteresse.
Und um auf dem Nativ rumzuhacken: Ein Seiteneffekt könnte ja auch sein, daß man das alte Calamus dann freigibt, weils ja für ne "tolle neue" Version keine Konkurrenz mehr darstellt, und es dann von der Community selber an die Firebee angepaßt wird.
Viele Firmen haben nämlich genau das dann in der Vergangenheit gemacht (ältere Versionen freigeben).

Da Calamus ja eins der Atari-Urgesteine ist, denk ich mal ist dieses Forum schon auch der richtige Ort, um einen kleinen Rundumschlag loszulassen, in der Hoffnung, daß sich wenigstens für die Firebee etwas tut, für den Rest warte ich schon seit gefühlten 10 Jahren umsonst. Dann würde das Calamus wenigstens auf der Firebee weiterleben. Für andere Systeme gehen nämlich die Lichter aus (wer es nicht glaubt, kann gerne mal ins Calamus-Forum schauen, um sich die Kunstgriffe für aktuelle Rechner und Windows-/MacOS-Versionen vor Augen zu führen, damit es gerade mal halbwegs läuft).
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software
« Antwort #42 am: Fr 19.04.2013, 17:40:26 »
Daß einer wie Ulf, der es als Einziger der "alten Riege" bis heute geschafft hat, vom Atari zu leben, sich nicht auf die Firebee stürzt und zusieht, daß er sein Calamus darauf so bald wie möglich zum Laufen bringt, verstehe ich einfach nicht.

Naja, der gute Mann wird wissen, daß er kaum mehr als 2000 Exemplare verkaufen wird. Das lohnt einfach nicht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Software
« Antwort #43 am: Fr 19.04.2013, 17:48:22 »
Auch wenns offtopic ist: DTP und Midi waren wichtig für den ST, aber damals sicher nicht die einzigen Gründe, sich einen ST anzuschaffen. Der ST (mit seinem SM-124) war damals wirklich noch eine Alternative zu Mac und PC, ohne deren hohen Anschaffungskosten aufzurufen und es gab für fast alle erdenklichen Aufgaben Anwendungen kommerzieller Art oder sogar als Public Domain, das Angebot war durchaus sehenswert. Ich kannte damals ganz viele Leute, die ohne Cubase und Calamus auskamen. Die haben sich den ST wegen Signum!, Admimens, LDW-PowerCalc und diversen anderen Programmen gekauft, oder weil man mit dem Atari am SM-124 einerseits sehr vernünftig arbeiten konnte, und auf der anderen Seite doch eine gewisse Spieletauglichkeit am Farbmonitor gegeben war.

Was die letzten Jahre mit Calamus passierte, kann ich auch nicht verstehen. Calamus war damals DTP-Programmen auf anderen Plattformen in vielen Dingen so weit vorraus, ist es heute teils noch, und als das dann 95 auf dem PC erschien, das hätte ein richtig großer Wurf werden können. Die PC-Plattform und die installierte Nutzerbasis dort hätte dem Programm so eine weite Verbreitung bescheren können, wenn es aus dem selbstgemachten ST-Emulationskäfig hätte ausbrechen können. Ich will ja die Firebee-Macher und Besitzer nicht vor den Kopf stoßen, aber das sind so wenige Firebees da draußen, selbst wenn man TTs, Milans, Falcons und Medusas noch dazu nimmt, im Vergleich zur installierten Basis an PCs. insofern kann ich schon verstehen, dass Calamus von der inzwischen 1-Mann-Show (?) in erster Linie dort weiter entwickelt wird, aber wenn die technologische Basis der Windows Version von Calamus 20 Jahre nach dem Ende von Atari immer noch eine integrierte ST-Emulation ist, der man das in der GUI auch ansieht, dann wundert mich das letztendlich nicht, wie Calamus heute vor sich hin dümpelt.

In der Musik-Branche, selbst bei Hobbymusikern spielt der Atari inzwischen auch kaum bis garkeine Rolle mehr, das sind in erster Linie Windows-PCs und Macs, verstärkt auch iPads fürs mobile komponieren und Auftritte. Den Atari dürfte man an die meisten modernen Synthesizer, Sequencer usw. schon garnicht mehr anschließen können, weil die Midi über USB machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Software
« Antwort #44 am: Fr 19.04.2013, 17:50:09 »
Daß einer wie Ulf, der es als Einziger der "alten Riege" bis heute geschafft hat, vom Atari zu leben, sich nicht auf die Firebee stürzt und zusieht, daß er sein Calamus darauf so bald wie möglich zum Laufen bringt, verstehe ich einfach nicht.

Naja, der gute Mann wird wissen, daß er kaum mehr als 2000 Exemplare verkaufen wird. Das lohnt einfach nicht.

Ob es sich lohnt, kann ich aus der Entfernung leider nicht beurteilen. Dazu müßte man wissen, warum Calamus auf der Firebee nicht läuft. Vielleicht ist der notwendige Fix ne Kleinigkeit, vielleicht auch nicht.

Gibt´s denn hier jemand, der ein Calamus SL 2006 schon mal auf der Firebee installiert und ausprobiert hat?

Man könnte es ja erstmal mit der Calamus light Version probieren:
http://www.calamus.net/download/

@ Mathias: Kannst Du dazu was sagen, bitte?

« Letzte Änderung: Fr 19.04.2013, 17:53:09 von dbsys »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Software
« Antwort #45 am: Fr 19.04.2013, 18:02:16 »
Ja, natürlich habe ich Calamus öfter ausprobiert. Es friert beim Starten schon ein. Ulf hat aber schon vor bald zwei Jahren begonnen Anpassungen vorzunehmen, mit denen wir dann durch das Module-laden durchgekommen sind, bevor der Rechner eingefrohren ist. Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum er nicht motiviert weitergemacht hat, jetzt wo er einen Rechner hat. Ein Problem dürfte sein, daß Clamus Teile von 6 unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen eingebaut hat. Aber Spekulationen und verfrühte Nachrufe bringen eher wenig, ich denke man muß ihn motivieren, und ihm zeigen daß es Interesse gibt.

Womit wir bei mfro wären, es sind nämlich entgegen Deiner Wahrnehmung schon sehr viele Anfragen in Richtung MIDI und Clamus vorhanden! Ich würde sagen wenn Clamus und Cubase laufen würden wäre das rund die Hälfte der Interessenten. Liegt ja auch an meinem Verhalten, daß ich diesen Zusammenhängen derzeit noch nicht viel mache (solange es nicht läuft), warum das dort eher noch nicht so Thema ist.

"aufpudeln, sich: sich entrüsten, sich wichtig machen" Österreichisch–Deutsches Wörterbuch, Residenz Verlag, 19. Auflage 2009 ;-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Software
« Antwort #46 am: Fr 19.04.2013, 18:25:18 »
Ich würde sagen wenn Clamus und Cubase laufen würden wäre das rund die Hälfte der Interessenten.

Sehr gute Aussage. Für mich sind die beiden "C" der Dreh- und Angelpunkt des Atari und es ist gut zu wissen, daß ich damit nicht allein bin.

Calamus und Cubase auf einem flinken Atari mit hoher Auflösung und modernen Schnittstellen haben auch heute noch eine Daseinsberechtigung. Schon allein wegen deren "puristischer" Konzentration auf die wesentlichen Funktionen, ohne den heute leider üblichen Schnick-Schnack, den kaum einer braucht.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Software
« Antwort #47 am: Sa 20.04.2013, 12:36:58 »
Geht MIDI nit?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Software
« Antwort #48 am: Sa 20.04.2013, 16:07:12 »
Nein, MIDI läuft noch nicht. Es ist generell fertig, und sollte gehen, aber anscheinend gibts irgendwo noch einen Bug. Das größere Problem ist aber, daß es keine Sequencer gibt die vernünftig laufen. Wir haben jetzt zumindes eine interne TOS-Version die mal SW kann und daher auch echte ST-High-Auflösung auf modernen Monitoren darstellt. Es tut sich also was, aber wirklich laufen tut kein Sequencer. Daher ist das debuggen vom MIDI auch nicht so einfach machbar. Aber MROS scheint irgendwie zu laufen, zumindest hab ich ein paar Programme getestet die es zumindest soweit nutzen konnten, daß sie sich nicht mehr beschwert haben, daß es nicht da ist.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3412

  • Gast
Re: Software
« Antwort #49 am: Sa 04.05.2013, 12:33:58 »
Hallo Leute.

Ich habe mir diesen Thread gerade mal durchgelesen und möchte mich kurz äußern dürfen:

Machen wir uns nichts vor - auch Calamus SL ist in die Jahre gekommen. Das letzte große Upgrade habe ich 2006 rausgegeben, das letzte 2006er-FreshUp ist vom 15.6.2011. Leider sind kaum noch Programmierer bereit, auf der TOS-Umgebung mit PureC zu arbeiten; das sei alles von vorvorgestern und archaisch. Ich weiß, ich weiß ...

Leider hatten die FireBee und ich keinen guten Start. Auch für mich ist es, zugegeben, mittlerweile archaisch, eine nackte Kiste ohne Peripherie zum Testen zu bekommen, nicht mal mit Poweradapter oder vernünftiger Möglichkeit, ne beliebige USB-Tastatur und -Maus anzuschließen. Daher ist es mir bisher nicht gelungen, das Gerät überhaupt ans Laufen zu kriegen. Der AC-Adapter, den ich nach Anweisung besorgt habe, scheint noch nicht der Richtige zu sein.

Dem Vertrieb der FireBee kann ich - so oder so - nur den Rat geben, das Ding so komplett wie irgendmöglich rauszugeben, wenn es mal Marktreife erreicht. Denkt an Steve Jobs' Philosophie: Auspacken, einschalten, wohlfühlen. Es kann doch nicht sein, dass Endkunden sich erst ein Stromkabel besorgen müssen.

Ich versuche jetzt nochmal, mit Mathias' Hilfe die FireBee hier überhaupt vernünftig ans Laufen zu kriegen. Bisher scheitert hier alles an vernünftiger Stromversorgung. Aber da Mathias so nett Geduld mit mir hat, will ich der FireBee noch eine Chance geben. Wenn ich hier ein DevPack ans Laufen kriege, kann ich recht schnell schauen, ob an Calamus irgendwas geändert werden muss.

Aber erlaubt mir, liebe FireBee-Entwickler, eine Kritik: Ich habe bis heute nicht eine Zeile gelesen, ob Calamus überhaupt läuft oder wenn nicht, was die Fehlermeldung sei. Also ist für mich der FireBee-Calamus-Test bisher ein reiner Blindflug ohne Ziel und Richtung gewesen, eher BlindBee.

Danke für eure Geduld - ich werde sehen, was ich dafür tun kann, dass Calamus sich auch auf dem Bienchen wohlfühlt.

guest3351

  • Gast
Re: Software
« Antwort #50 am: So 05.05.2013, 17:14:12 »
Schön Dich hier zu sehen , wenn ich meine Biene habe werde ich mal kucken was Calamus zu meckern hat.
Greets Mix

guest3379

  • Gast
Re: Software
« Antwort #51 am: Di 21.01.2014, 00:36:58 »
Nochmal zur Softwarelinkliste. Ich denke Matthias macht sich die Sache auch schwer, weil er immer perfekte gesicherte Lösungen liefern will. Das ehrt ihn natürlich, aber so produziert man Stillstand, besonders wenn man sowieso schon überlastet ist. Eine perfekte Liste von 35 Spielen auf einen Rutsch, das funktioniert nicht. Warum nicht eine Seite aufmachen Firebee-Software-Test in Form eines Wicki, mit einer geeigneten WickiSoft, in die jeder ein Programm, dass ihm gerade vorschwebt eintragen kann, dahinter schreibt er "läuft bei mir", dahinter "bei anderen leider noch nicht", oder ungetestet, oder unter diesen Bedingungen läuft es, anders leider nicht. Jeder kann dann ergänzen, ob es sich bei ihm anders verhält. Das wichtigste wären natürlich die Programme, die sowieso schon mit der Firebee ausgeliefert werden. Jedes einzelne Programm sollte da mit einem Link, wo man es downloaden kann und dem Vermerk - es läuft, zu finden sein. Eine Liste liegt ja auch zum Download schon im englischen ATARI-WIKI, darauf könnte man aufbauen. Ich bin gern bereit den Anfang zu machen, brauche aber natürlich die Plattform und den Zugriff darauf. Ich würde dann zumindest das, was schon in den News steht dort auflisten. Ergänzungen müssten dann geschrieben werden, um das Paket vollständig zu kriegen. Dann kann jeder weiter Einträge machen zu Software, die er für erwähnenswert und testwürdig hält. So wächst erst langsam, aber bald sicher schneller ein Zugriffsort auf alle wichtigen Sotwareinformationen, die man sich hier gewünscht hat. Und man braucht dazu nicht die News der letzten Jahre noch einmal lesen.  ;) Selbstredend würde ich auch die Programme mit auflisten, die hier einen eigenen Thread haben.

Apropos, erinnert ihr Euch noch an Thomas Tempelmann? Ich erinnere mich noch an sein Programm Tempelmon, es gab wohl auch noch weitere Programme von ihm. Ich habe gerade entdeckt, dass er weiterhin ein umfangreiches Disk-Editor/-Monitor-Programm pflegt auf den Plattformen MacIntosh, Windows, Linux. Wegen der linux-Version bin ich schon im Gespräch mit ihm. Natürlich weiß ich nicht, ob er noch was an Atari-Programmen machen würde. aber dazu müsste man erstmal testen, ob die alten Programme überhaupt noch laufen, und ob sie auf der Firebee laufen. Wenn nicht, und man hat ein paar Fehlermeldungen, könnte ich ihn ja mal daraufhin ansprechen. Falls jemand noch Zugriff auf seine alten Programme hat, das wäre interessant. (aber das waren wohl keine Gem-Programme, oder?)

EIn grafischer Disk- und File-Hexeditor scheint übrigens in der LInuxwelt eher Mangelware, das macht man dort auf der Konsole, was aber ganz schön kryptisch ist. Man muss dann höllisch aufpassen. Daher ist das durchaus eine interessante Softwarelücke. Klar auf dem ATARI gab es etliche Programme dieser Art, schon weil der ATARI lange Zeit von Disketten abhängig war. Ich erinnere mich noch an einen Disketten-Editor dessen Hexeditor in Form von zwei Scheiben (für die Disttenseiten) daher kam. ;) Das aktuelle Programm von Thomas kann natürlich auch USB-Sticks, SSD-Platten, Dateien und vieles mehr lesen und editieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber eine gewisse Konkurenz zu HDdrutil, das ja auch einen Hex-Editor hat. Gibt es einen Hex-Editor im Firebee-Paket?

Thomas ist ein Freelancer Programmierer, der sich auf File-Systeme auf dem unteren Level spezialisiert hat und damit Geld verdient. Es wird also nicht so einfach sein, ihn zu etwas neuem zu überreden. Das ist sicher ähnlich wie bei Uwe Seimet.

Euer Wiedergänger

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Software
« Antwort #52 am: Di 21.01.2014, 11:28:29 »
Nochmal zur Softwarelinkliste. Ich denke Matthias macht sich die Sache auch schwer, weil er immer perfekte gesicherte Lösungen liefern will. Das ehrt ihn natürlich, aber so produziert man Stillstand, besonders wenn man sowieso schon überlastet ist. Eine perfekte Liste von 35 Spielen auf einen Rutsch, das funktioniert nicht. Warum nicht eine Seite aufmachen Firebee-Software-Test in Form eines Wicki, mit einer geeigneten WickiSoft, in die jeder ein Programm, dass ihm gerade vorschwebt eintragen kann, dahinter schreibt er "läuft bei mir", dahinter "bei anderen leider noch nicht", oder ungetestet, oder unter diesen Bedingungen läuft es, anders leider nicht. Jeder kann dann ergänzen, ob es sich bei ihm anders verhält.

Ein Wiki erscheint mir hier sehr sinnvoll. Ich kann sowas einrichten - gewissermaßen als mein nützlicher Beitrag für die Biene. Ihr müßt nur winken..
Atari Mega ST2

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Software
« Antwort #53 am: Di 21.01.2014, 12:55:44 »
einen eigenen Thread haben.

Apropos, erinnert ihr Euch noch an Thomas Tempelmann? Ich erinnere mich noch an sein Programm Tempelmon, es gab wohl auch noch weitere Programme von ihm. Ich habe gerade entdeckt, dass er weiterhin ein umfangreiches Disk-Editor/-Monitor-Programm pflegt auf den Plattformen MacIntosh, Windows, Linux. Wegen der linux-Version bin ich schon im Gespräch mit ihm. Natürlich weiß ich nicht, ob er noch was an Atari-Programmen machen würde. aber dazu müsste man erstmal testen, ob die alten Programme überhaupt noch laufen, und ob sie auf der Firebee laufen. Wenn nicht, und man hat ein paar Fehlermeldungen, könnte ich ihn ja mal daraufhin ansprechen. Falls jemand noch Zugriff auf seine alten Programme hat, das wäre interessant. (aber das waren wohl keine Gem-Programme, oder?)

EIn grafischer Disk- und File-Hexeditor scheint übrigens in der LInuxwelt eher Mangelware, das macht man dort auf der Konsole, was aber ganz schön kryptisch ist. Man muss dann höllisch aufpassen. Daher ist das durchaus eine interessante Softwarelücke. Klar auf dem ATARI gab es etliche Programme dieser Art, schon weil der ATARI lange Zeit von Disketten abhängig war. Ich erinnere mich noch an einen Disketten-Editor dessen Hexeditor in Form von zwei Scheiben (für die Disttenseiten) daher kam. ;) Das aktuelle Programm von Thomas kann natürlich auch USB-Sticks, SSD-Platten, Dateien und vieles mehr lesen und editieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber eine gewisse Konkurenz zu HDdrutil, das ja auch einen Hex-Editor hat. Gibt es einen Hex-Editor im Firebee-Paket?


klar, die kennt doch jeder ;) Ernsthaft, die Programme waren rein für den 68000er geschrieben. Schon auf dem TT030 oder dem Falcon oder dem Milan liefen die nicht mehr. Oder gab es Versionen für den 68030er

Funktioniert denn Diskus auf der Firebee? Eine Version für den Milan gab es.

Man müsste halt anfragen; Vorbedingung wöre dann sicherlich,dass er ein Entwicklergerät hätte.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Software
« Antwort #54 am: Di 21.01.2014, 16:22:42 »
Ein Wiki erscheint mir hier sehr sinnvoll. Ich kann sowas einrichten - gewissermaßen als mein nützlicher Beitrag für die Biene. Ihr müßt nur winken..
Ja, ein Wiki erscheint uns vom Team auch sehr sinnvoll. Leider habe ich zum Newtosworld Wiki über ein Jahr keinen Zugang gehabt, und die normale Anmeldung läuft auch nicht. Man muß wissen wen man anschreibt um einen Account zu bekommen. Das ist zu hochschwellig.

Warum es derzeit kein "offizielles" Wiki gibt ist, daß es niemand andministrieren will. DIe Mediawikis sind leider zu bekannt und werden innerhalb kürzester Zeit mit Spam überflutet. Andere Wikisysteme sind dann wieder aufwendiger. Das Aufsetzen selber ist aber nicht das Problem, sondern das dauerhafte Warten! Also am Besten Du setzt Dich mit Robert Lawrence in Verbindung, der hat firebee.info, und ihr bündelt die Kräfte! Er hat nämlich ob der Spammer sein Mediawiki aufgegeben und steht sonst alleine da. Wenn ihr gemeinsam was Mehrsprachiges aufsetzen und die Wartung sicherstellen könnted wäre das sehr gut!

Wiedergänger, das Problem is nicht daß ich irgendwas schwer mache, sondern daß einfach niemand außer mir diesbezüglich irgendwas tut. Wenn Du ernsthaft mitarbeiten magst, dann schick uns (oder mir persönlich) ein Mail, und ich erkläre DIr den Stand der Dinge geb Dir den Zugang usw.

« Letzte Änderung: Di 21.01.2014, 16:25:06 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3379

  • Gast
Re: Software
« Antwort #55 am: Di 21.01.2014, 17:42:27 »
Der Witz eines Wickis ist ja, dass viele etwas tun, ohne dass das besonders administriert wird. Das passiert eben auf soziale Weise. Daher ja die Idee mit dem Wiki, weil mir schon klar ist, dass sonst außer Dir niemand etwas tut. Beim Wicki ist die Schwelle niedrig, bei allen anderen Verfahren offenbar zu groß. Ich meine Hemmschwelle, Überwindung, Hürde, was ihr wollt. Das mit dem Spam ist natürlich ein Problem. Wikipedia hat alles ja vorgemacht, dort waren anfänglich die Vandalen-Edits eben ein ähnliches Problem. Ein mehrsprachiges System ist gut, da werde ich aber nicht helfen, da ist mir die Schwelle schon zu hoch. Warum können wir so eine Liste nicht im Rahmen dieses Forums erstmal erstellen? Wenn sie große genug ist, kann man sie übersetzen und in ein Wicke übertragen und auf ACP verlinken. Vermutlich hat aber die Forensoftware nicht genug Möglichkeiten. Jetzt muss ich mich erst wieder schlau machen, was firebee.info ist.

Nach dem Motto: Wenn Du ernsthaft mitarbeiten willst, oder Das ACP braucht Dich, wird das nie was. das erzeugt den Stillstand, den ich meine. Das sind eben die Hürden, die offenbar auch verhindern, dass keiner EasyMint testet. Aber das ist noch ein anderes Thema. ich glaube nicht, dass ich mir meine neue Firebee, bei der ich froh bin, dass alles gerade mal eben läuft, gefährde, indem ich ein Programm teste, das ein ganzes neues Dateisystem aufsetzt, bei dem ich aber nicht kontrollieren kann, was es mit den Pfaden macht. Dazu müsste es erstmal auf Aranym vernünftig laufen. Lieber eine Konsole, ein lauffähiges tar und ich entpacke die ganze Dateistruktur mit dem untar, da weiß ich wenigstens, was passiert. Nein, das würde ich bestimmt nicht als Neubesitzer meiner teuren Firebee machen. Ich meine, ich schreibe ja hier im Forum auch, ohne, dass mich vorher einer fragt, ob ich ernsthaft mitmachen will und ich hab noch nicht mal ne Firebee.

Ja, natürlich, Diskus, war mir nicht eingefallen. Aber das wäre ja dann wieder Uwe Seimet und bei dem bin ich immer noch Kunde. ;). Und die Diskussion um SCSI-Tool habe ich auch erst zu spät gelesen. Ist mir natürlich alles sehr vertraut.

Ich denke nicht, dass man Tempelmann für ein neues Projekt mit Test-firebee gewinnen kann. Wenn die alten Programme zu proprietär sind, dann hat es keinen Sinn, natürlich. Sein jetziges Programm heißt iBored und ist vermutlich viel zu komplex, um es mal eben auf die Firebee zu übertragen. Da brauchen wir zuerst den gtk-GEM-Konverter, dann mag das möglich sein. ;) Ich versuche mal herauszufinden, wieviel C es enthält, möglicherweise lässt es sich kompilieren.

guest3379

  • Gast
Re: Software
« Antwort #56 am: Di 21.01.2014, 22:58:45 »
Wen's interessiert, hier beschreibt Thomas seine Atari-Zeit

http://www.tempel.org/AboutThomasTempelmann#toc1

Derzeit hat pflegt er hauptsächlich sein RealBasic für den MacIntosh,der aber auch auf Windows und Linux läuft.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Software
« Antwort #57 am: Mi 22.01.2014, 00:11:33 »
Das Aufsetzen selber ist aber nicht das Problem, sondern das dauerhafte Warten! Also am Besten Du setzt Dich mit Robert Lawrence in Verbindung, der hat firebee.info, und ihr bündelt die Kräfte!

Damit hast Du Recht.

Da ich lange Zeit kein Auge auf die Szene hatte, wer ist Robert Lawrence und was macht er? (Ihn zu kontaktieren scheint über die Website kein Problem zu sein.)
Atari Mega ST2

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Software
« Antwort #58 am: Mo 03.03.2014, 12:47:26 »
Hallo,

Matthias Jaap hat auf seiner  AtariUpToDate-Seite eine Rubrik Firebee eingerichtet.

http://www.atariuptodate.de

Es sind zwar noch einige Programme nicht erfasst, aber es ist schon mal ein guter Anfang.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn