Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222123 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

guest3585

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #400 am: Do 12.06.2014, 10:33:13 »
Hallo ihr alle,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Anliegen in diesem Thread auch richtig bin, aber "Atari Anfänger hat ein paar 'dumme' Fragen" trifft glaub ich auf mich von all den Threads hier am besten zu :D

Also ich habe hier und hier schon erklärt, warum ich mich derzeit bei euch im Forum rumtreibe (Hausarbeit). Neben meinen Fragen hier bin ich gleichzeitig auch immer noch auf der Suche nach weiteren Seiten, die sich mit den Veränderungen in der Technik, speziell bei Atari aber auch allgemein, auseinandersetzen. Ich hatte es schon kurz in meinem Einleitungspost erwähnt, aber meine Gruppe und ich müssen unsere Erkenntnisse in ein paar Monaten ebenfalls online festhalten, bzw. online darstellen. Wir haben nicht wirklich jemanden in der Gruppe, der sich mit Webdesign etc. auskennt und werden deshalb wahrscheinlich auf so einen Service für Website Templates zum Erstellen einer Internetpräsenz zurück greifen, einfach weil es glaube ich am einfachsten ist. Die Frage dazu wäre nun: Habt ihr schon mal soetwas gesehen, also eine Webseite, die sich mit Atari oder Computer und deren Einfluss auf das gesellschaftliche Leben generell auseinandersetzt? Könnt ihr mir dazu vielleicht welche nennen? Oder hättet ihr Tipps, wo ich mich noch umschauen könnte? Wie gesagt, es geht eher um die Auseinandersetzung mit den "geschichtlichen" Aspekt der Technik-Entwicklung. Und das dann vielleicht sogar noch wissenschaftlich darstellt - wobei das wirklich kein Muss wäre, wir müssen das nur scouten, damit wir vor unserem Dozenten nicht als "Copy-Cats" darstehen. Kann ja sein, dass der ein oder andere darauf schon mal gestoßen ist? :)
Das klingt jetzt vielleicht etwas abstrakt, aber ich meine zum Beispiel auch Webseiten, die Bilder von alten Modellen hochladen, quasi die nostalgische Aufgabe der Erinnerung an alte Techniken übernehmen und dabei vielleicht sogar noch thematisieren, wie der oder die Ersteller der Seite damals zu den Geräten stand, bzw. Hintergründe zum Arbeiten mit den Geräten erwähnt. Also ähnlich wie in diesem Artikel in der Süddeutschen dargestellt wird, nur eben direkt auf einer Webseite.

Ich hoffe das verständlich wird, was ich meine und das meine Fragen hier nicht stören. Wie erwähnt, wir/ich sind grade erst dabei uns in das Thema einzuarbeiten und freuen uns einfach über jeden Anhaltspunkt :)

Liebe Grüße

Fari


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #401 am: Do 12.06.2014, 11:36:57 »
Neben diesem Forum hier gibt es weitere Foren, z.B. das A1k.org, wo sich unsere Freunde mit ihren Amigas treffen. Den Amiga sollte man sich in der Beziehung sowoeso mal ansehen, weil er in seinen Fähigkeiten der erste bahnbrechende Multimedia-Computer war. Außerdem natürlich auch das Forum64.de wo sich in erster Linie die Besitzer mit ihren Commodore 64 und anderen 8-Bittern des selben Herstellers treffen. Außerdem ist das F64 nebenbei noch die zentrale Anlaufstelle für die Szene insgesamt, wo allgemeine Treffen für alle Systeme bekannt gemacht und organisiert werden. Solche Treffen werden meistens von regionalen Vereinen verabstaltet, z.B. in Kiel, Hambirg, Berlin, Dortmund, Hanau, Kaiserslautern und München. Übergeordnet könnte man noch den Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. und den ABBUC (hauptsächlich Atari 8 Bit) als deutschlandweite Anlaufstellen nennen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, mal auf solche Treffen zu gehen, um diese alten Rechner selbst mal in Funktion zu sehen, um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen, und um mit den Leuten zu sprechen, warum sie damals solche Rechner hatten/weollten/Benutzten, und vor allem warum sie das noch heute tun...! Bei uns in Hanau gibt es z.B. jemanden, der daheim über 800 historische Computer hortet. Auch ein Besuch z.B. im Berliner Technikmuseum, im Deutschen Museum in München und im Heinz Nixdorfr Forum in Paderborn sind empfehlenswert, auch wenn dort eher die Rechner der Arbeitswelt ausgestellt werden. Und diverse virtuelle Museen im Internet, um sich die Rechner wenigstens mal bildlich anzuschauen. Das beste ist aber immernoch, geht auf solche Treffen!

Was das Gestalten einer Webseite angeht, schaut euch mal verschiedene Content-Management-Systeme an, wie Wordpress, Joomla, Typo3 oder verschiedene Wikis (Media-Wiki, etc.) usw. an. Da kann man ansehliche Sachen machen, ohne auch nur einen HTML-Befehl nutzen zu müssen.

Ich kann dir auch verschiedene Bücher zum Thema empfehlen, z.B. "Volkscomputer" und andere Werke rund um Commodore, Atari und co. Gibts alle bei Amazon.
« Letzte Änderung: Do 12.06.2014, 11:39:51 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3585

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #402 am: Mo 16.06.2014, 09:16:15 »
Danke dir für deine ausführliche Antwort! Das mit den Treffen ist auf jeden Fall ein super Tipp, dass hab ich eben auch direkt schon mal in der Gruppe vorgeschlagen :) Im Berliner Technikmuseum war ich sogar vor Jahren schon mal, das mir das nicht eingefallen ist - vielleicht kann man sich da ja sogar ein Interview mit einem der Zuständigen für die Ausstellung holen oder so.... mhm. Der Ideenkasten ist auf jeden Fall grad angeschmissen, danke danke danke für den Zündstoff! :)

guest3585

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #403 am: Fr 20.06.2014, 09:28:20 »
kurzer Input noch: Das Buch hab ich gestern tatsächlich in der bib gefunden, merci dafür noch mal!!

hast du noch weitere empfehlungen?

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #404 am: So 22.06.2014, 12:01:49 »
Den Amiga sollte man sich in der Beziehung sowoeso mal ansehen
Nein der Stinkt!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #405 am: Fr 25.07.2014, 10:09:38 »
Moin zwei Dinge mal wieder :-)

könnt ihr mir mal bitte ein Programm zum Parken von Festplatten (bspw. Megafile etc.) verlinken ?
Ich möchte die Hardware sicher wissen, wenn ich sie denn mal transportieren muss.

Welchen Festplattentreiber sollte ich einsetzen, wenn ich so wenig wie möglich an RAM opfern will ?
Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mega1 bei manchen Dingen sagt, es wäre zu wenig RAM frei.
Die Programme sollten aber mit 1MB laufen. Der Festplattentreiber scheint da ggf. zu viel zu schlucken,
bzw. noch Pufferspeicher belegen.

Besten Dank!
Euer Doc

PS: Wusste gar nicht, dass eine stinknormale BusMaus vom PC ohne weiteres am Atari läuft :-)
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #406 am: Fr 25.07.2014, 10:27:14 »
Meiner Meinung nach das Beste ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Zum Parken -> ship.prg

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #407 am: Fr 25.07.2014, 15:08:05 »
# drzeissler!
Bitte gehe vorsichtig mit einem Parkprogramm um! Ich habe Anhand 3 Laufwerke eher die Erfahrung gemacht, daß (SCSI-) Platten mit AutoPark-Funktion sich leider nicht mehr aus der Ruhephase erholten!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #408 am: Fr 25.07.2014, 15:10:07 »
Also im Schlaf verstorben ... ;D

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #409 am: Fr 25.07.2014, 16:36:25 »
# drzeissler!
Bitte gehe vorsichtig mit einem Parkprogramm um! Ich habe Anhand 3 Laufwerke eher die Erfahrung gemacht, daß (SCSI-) Platten mit AutoPark-Funktion sich leider nicht mehr aus der Ruhephase erholten!

Ist da jetzt nicht etwas vermischt ?
Megafiles sind doch keine SCSI mit Autopark oder ?

Anders gefragt:
Ich habe mehrere Megafiles 30 und SH205; parken die sich selbst, oder sollten die geparkt werden, wenn man sie transportieren möchte, oder länger nicht nutzt.
Ich habe auch noch 2-3 SCSI Platten, haben die Autopark, bzw. benötige ich da überhaupt ein Parkprogramm ?

Doc
« Letzte Änderung: Fr 25.07.2014, 16:54:49 von drzeissler »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #410 am: Fr 25.07.2014, 16:41:13 »
Frage mal Google ...

Ich meine die alten Atari SH und Megafile Platten haben kein Auto-Park und die SCSI Platten parken sich Automatisch selber wenn man diese abschaltet ...

Readme aus dem AHDI Paket ->
PARKING AND UNPARKING THE READ/WRITE HEADS

Whenever you move your computer, you should park the hard drive heads
to prevent damage to the hard disk and the data it contains. Parking
the hard disk drive heads moves the read/write heads of the drive
away from the disk media. Parked heads cannot damage the disk
media during moving or shipping. The Atari Advanced Hard Disk
Utilities include two types of head parking programs. One type parks
the disk heads of all hard drives connected to your system. The other
parks the disk heads of individual units.

Warning: If you fail to close all hard disk windows before parking
the drive heads you may damage data on your hard disk. 

Parking Drive Heads on all Units

To park the hard disk drive heads on all hard disks connected to your
system, run SHIP.PRG. You must run this program from a floppy disk in
drive A or B.

Note: SHIP.PRG will not park the heads of a Megafile 44 Removable
Hard Disk Drive.

With a directory of the Atari Advanced Hard Disk Utilities disk
displaying, follow these instructions to run SHIP.PRG.

1. Open the HDX folder.

2. Close all other open windows.

3. Run SHIP.PRG.

4. Switch off your hard disk units as soon as the desktop appears.


Parking Drive Heads on Selected Units

To park a specific hard drive, you must select a physical unit to be
parked. With your hard disk utilities disk in drive A or B, follow
these instructions to park the heads on individual physical units:

1. Run the HDX program.

2. Close all other open windows.

3. Select the Ship option on the Disk menu.

4. A dialog box displays, asking you if the hard disk drive to be
formatted is an ACSI drive or a SCSI drive. Select the appropriate
drive type. Click on OK to continue.

5. When the Select physical unit(s) dialog box appears, select the
physical units that are to have their heads parked. Select OK.  Note:
You can select any physical unit connected to your system (formatted
or not). The unit number boxes of connected devices appear shadowed.

5. An alert box message appears on screen offering you a last chance
to cancel the head parking procedure.

Select OK to park the heads.

6. A final alert box appears, instructing you to turn off your hard
disk.

Select OK and switch off the power to your disk drive(s).

Note: If you are preparing to move your entire system, switch off
your computer at this time.

Unparking the Drive Heads

The next time you start your system the drive heads are automatically
unparked.
« Letzte Änderung: Fr 25.07.2014, 17:06:05 von Lukas Frank »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #411 am: Fr 25.07.2014, 19:49:41 »
Danke!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #412 am: Fr 25.07.2014, 20:04:08 »
Was gibt es für Alternativen zu ST-Master/PC-Slave Programmen, wenn man eine Direktverbindung per Nullmodemkabel herstellt ?

Grundsätzlich funktionert das bei mir zwar, aber nur unter Dos. Im Dosfenster unter Win95 geht es nicht, da bekomme ich keine Verbindung. Win95 muss irgendetwas mit den Comports machen, dass das PC-Slave im Dosfenster keine Verbindung hinbekommt. Da ich aber so gut wie alles mit Win95 mache, wäre ich an einer Lösung dafür interssiert.

Habt Ihr da Vorschläge ?

Thx
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #413 am: Fr 25.07.2014, 21:13:07 »
Schau mal dort, ob da etwas dabei ist ->   http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Transferring_Files

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #414 am: Fr 25.07.2014, 21:16:31 »
Was gibt es für Alternativen zu ST-Master/PC-Slave Programmen, wenn man eine Direktverbindung per Nullmodemkabel herstellt ?

Grundsätzlich funktionert das bei mir zwar, aber nur unter Dos. Im Dosfenster unter Win95 geht es nicht, da bekomme ich keine Verbindung. Win95 muss irgendetwas mit den Comports machen, dass das PC-Slave im Dosfenster keine Verbindung hinbekommt. Da ich aber so gut wie alles mit Win95 mache, wäre ich an einer Lösung dafür interssiert.

Habt Ihr da Vorschläge ?

Thx
Doc

Hast Du den Com-Port denn auch auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt.... ich meine im Windows Gerätemanager? Das ist glaube ich der Knackpunkt unter Windows gewesen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #415 am: Fr 25.07.2014, 21:21:58 »
PARCP über den Druckerport ist bestimmt eine schöne Sache wenn es unter Windows läuft, die speziellen gekreuzten Kabel gibt es bei Elektronikversendern oder über Ebay ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #416 am: So 27.07.2014, 11:54:59 »
Moin zwei Dinge mal wieder :-)

könnt ihr mir mal bitte ein Programm zum Parken von Festplatten (bspw. Megafile etc.) verlinken ?
Ich möchte die Hardware sicher wissen, wenn ich sie denn mal transportieren muss.

Welchen Festplattentreiber sollte ich einsetzen, wenn ich so wenig wie möglich an RAM opfern will ?
Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mega1 bei manchen Dingen sagt, es wäre zu wenig RAM frei.
Die Programme sollten aber mit 1MB laufen. Der Festplattentreiber scheint da ggf. zu viel zu schlucken,
bzw. noch Pufferspeicher belegen.

Besten Dank!
Euer Doc

PS: Wusste gar nicht, dass eine stinknormale BusMaus vom PC ohne weiteres am Atari läuft :-)
Doc

Ich möchte nochmal anführen: nein - meineswissen haben die alten MFM Platten, die in den SH und Megafile Laufwerke KEINE Parkfunktion. Ich habe aber generell auf das Parken verzichtet und meine SH205 hatte auch 2 Umzüge unbeschadet überlebt - allerdings dann bei einen Unfall im Haushalt - ich habe sie mal umsetzen (in einen anderen Raum) wollen, bin gestrauchelt und weil ich keinen Halt fand ließ ich die recht kleine HDD fallen (menschliche Gesundheit geht vor) - wohl nachhaltig geschädigt! Ich denke aber im Nachhinein hätte sie es wohl auch nicht überlebt, wenn sie geparkt gewesen wäre!

Was Dein Speicherplatzproblem betrifft: Ich glaube nicht, daß es am Festplattentreiber liegt! Ich habe so ein Problem auch bei meinem Mega STE mit 4MB, wenn ich unwillige Programme mit Warmstart-Reset beenden will ...
Bei meinen 1MB ST(f) hatte ich in Verbindung mit HDD-Treibern nie soche Probleme - egal, was für Plattentreiber ...

Noch etwas zum Plattenparken: wie schon erwähnt, habe ich meine Platten selten geparkt. Trotzdem hatte ich - abgesehen von menem (vermeidbaren und bei gesunden Personen wohl nicht aufkommenden) Vaux Pas - nie irgendwelche Probs mit irgendwelchen SH/Megafiles!
Ich habe meine Treibersammlungen durchforstet und nahezu jedes Treiberpaket beinhaltet auch ein Programm zum Parken der Platte!
Was ich auch nach wie vor nicht verstehe: warum versucht man immer noch mit dem recht unkomfortablen hauseigenen Treiber (AHDI) Paket zu arbeiten, während es viele anwendbare komfortablere (SCSI-Tools, HD-Driver ... - um nur die zwei mAn besten zu nennen) Treiberpakete gibt!
Das Treiberprogramm des AHDI heißt SHIP.PRG und ab Version 6.06 PARK_HD.PRG und iegt im Ordner HDX!

Was Dein Null Modem Problem betrifft: Auf Seite des ST würde ich mit Ghostlink arbeiten. Windows 95/98 und auch NT (XP) beinhaltet Terminalprogramme, die ausreichen dürften. Ich habe da aber nur kurzzeitig Erfahrung mit Übertrag vom PC zum Mega STE Serial1! Dazu mußt Du dann Arthurs Tipp mit der Bausraten-Einstellung beachten!

edit:Ich möchte Revidieren: bei SCSI-Tools scheint doch kein direktes Parkprogramm zu gehören ...
Ich war heute aber noch nicht am Atari. Zu HuSHi gehören 2 CPX Module, vielleicht bietet eines ja doch die Parkfunktion. Im HDDriver Paket (v7.55) gibt es ein AUTOPARK.ACC - nur kann ich mir nicht vorstellen, wie man einer SH/Megafile das automatische Parken beibiegen kann! Auch das Paket zum AD-SCSI hat ein HDPARK.TOS!
« Letzte Änderung: So 27.07.2014, 18:29:30 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #417 am: Sa 02.08.2014, 10:27:42 »
Was neues ->   http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html

PARCP über USB ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #418 am: Sa 02.08.2014, 11:39:21 »
Scheint dass das wesentlich schneller ist, als das was ich bisher verwendet habe.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #419 am: Sa 02.08.2014, 11:46:59 »
Generell ist der Dateitranfer über die parallele Schnittstelle wesentlich schneller als mit 19.200 Baud über eine Serielle Schnittstelle ...