Autor Thema: Milan & HDDriver  (Gelesen 7588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
Milan & HDDriver
« am: Mo 16.01.2012, 07:59:07 »
Moin zusammen,

habe einen Milan060, bei dem ich folgende Probleme habe:
- 40GB 2,5" IDE (PATA) Platte als Master an IDE0 angeschlossen
- Platte wird vom Milan beim Booten erkannt
- HDDriver 8.41 von Diskette gestartet (findet logischerweise noch keine partitionen)
- HDDRUtil gestartet, Platte partitioniert (C: GEM 16MB, D-J BGM 512MB)
- Partitionierung läuft erfolgreich durch
- Reset
- HDDriver 8.41 von Diskette gestartet - findet immer noch keine Partitionen ???
Bin ich so von ST/STE/TT/F030 nicht gewohnt.

Weiterhin findet der Milan zwar das ZIP100 als Slave auf IDE0, aber ich kann mit HDDRUtil keine Partitionen anlegen.
Mit einem externen SCSI ZIP100 klappt es hingegen.

Weder Milan handbuch noch das zum HDDriver (ist aber V7.x) sind ne Hilfe.

Jemand ne Idee?

Thanx, Arne

Athlord

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #1 am: Mo 16.01.2012, 09:15:17 »
Moin,
was hast Du beim Partitionieren unter Kompatibilität eingestellt?
TOS
oder Windows und TOS

Gruss
Jürgen

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #2 am: Mo 16.01.2012, 10:40:48 »
Ist Dein HdDriver so eingestellt, daß er den betreffenden Bus bei Start abfragt?
Falls nicht, wundert mich Dein Ergebnis nicht.
Die Einstellungen kannst Du tätigen, indem Du das HdDriver.prg von HddrUtil.app aufrufst und danach sämtliche Einstellungen vornimmst. Im Zweifelsfall aktivier alle möglichen Geräte an allen Bussen. Wenn's dann auch nicht klappt, befrag das Forum unter www.seimet.de .

Beim Milan kannst Du übrigens größere Partitionen anlegen, sodaß nicht so viel von der Platte verlorengeht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #3 am: Mo 16.01.2012, 11:23:42 »
Hatte sowohl als Kompatibilität "TOS" als auch "TOS & Windows" gewählt. Hab den HDDriver auf Disk so eingestellt, dass es die Busse 0, 1 und 2 scannen soll.
Wobei ich nicht kapiere, warum Bus 0 (sollte IDE sein) 8 Devices scannen sollte.
Ist Bus 1 dann IDE1?
SCSI Hostadapter ist eingebaut, wäre dann Bus 2. Aber was könnte Bus 3 sein? Die Buttons für Bus 3 sind auch nicht disabled.
BTW:
Wann brauche ich LNX Partitionen? Und wann darf ich F32 Partitionen anlegen (Nur mit MiNT/MagiC?).

Athlord

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #4 am: Mo 16.01.2012, 12:06:40 »
Hallo,
zum Partitionieren bitte TOS-Kompatibilität wählen.
Welche Festplatte hat du verwendet?
Der Milan ist mit einigen Modellen etwas zickig.
Bei WD Platten kann es sein, das Du dafür die Plattenparameter angeben musst und dann als modifizierten Treiber abspeichern.
LNX-Partitionen sind erforderlich, wenn Du Mint installieren willst.
Gruss
Jürgen

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #5 am: Mo 16.01.2012, 13:36:32 »
Habe zwei HDDs ausprobiert:
- Maxtor 30GB 3,5"
- Hitachi 40GB 2,5" aus meinem IBM T41 Notebook

Der Milan hingegen erkennt beim Booten alle Devices korrekt. Nur HDDriver eben erkennt gar nichts
Dann mache ich heute abend mal lustiges Plattenkarussel. Hab noch einige IDEs da... :(

Edit:
Hab die ganze Zeit HDDriver per Doppelklick von Diskette gestartet. Nachdem ich ihn automatisch aus dem Auto-Ordner ausführen lies, klappte es. Lediglich die 40GB wurde nur als 2,x GB erkannt  :o Dachte sowas gäbs nur auf Wintel-PCs. Hab jetzt eine 13GB drin. Allerdings erkennt Extendos das CD-ROM nicht  >:(
« Letzte Änderung: Di 17.01.2012, 07:39:35 von Arne »

Athlord

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #6 am: Di 17.01.2012, 17:30:45 »
Allerdings erkennt Extendos das CD-ROM nicht  >:(

Ist das CDROM am IDE2 als Master angeschlossen?
Was auch hilft: Leg mal eine CDROM ein.
Cheers
Jürgen

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #7 am: Di 17.01.2012, 17:51:16 »
Hi,
HDDRIVER.PRG gehört nicht in den Auto-Ordner, die Installation
müsste normalerweise so laufen:
- HDDRIVER.PRG von Diskette starten
- HDDRUTIL.APP starten
- Menü File/Install HDDriver wählen, in der darauffolgenden
Auswahlbox Laufwerk C:\ auswählen, OK drücken.
- Im Menü Settings/Devices+Partitions die abzufragenden Busse auswählen.
(welche das beim Milan sind weiss ich nicht, brauchst Du aber auch für das
CD-Laufwerk).
- HDDRUTIL.APP beenden, Diskette raus, neu booten. Jetzt sollte
er von Festplatte starten.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #8 am: Di 17.01.2012, 17:54:07 »
Zitat von: Athlord
Ist das CDROM am IDE2 als Master angeschlossen?
SCSI - habs auf ID1 und ID6 probiert. Jeweils über ConfigPrg von Extendos konfiguriert.
Zitat von: Athlord
Was auch hilft: Leg mal eine CDROM ein.
Gestern schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ein Mitsumi FX600 wurde überhaupt nicht erkannt. Muss es mal an den PC hängen.

Zitat
die Installation müsste

Tja... müsste... für solche Fälle wurde ja der Konjunktiv erfunden.
So wie Du es beschreibst, kenne ich es auch von alten HDDriver Versionen am ST/STE/TT.
bye, Arne

Edit:
Ich krieg die Krise. Bei Doppelklick auf das CD-ROM LW-Icon kommt: Laufwerk X: antwortet nicht. Bitte Laufwerk überprüfen oder Diskette einlegen.[Abbruch][Nochmal]
So Rumzickerei kenne ich nur von Windoze, aber das geht da ja inzwischen deutlich besser  >:D
« Letzte Änderung: Di 17.01.2012, 18:28:26 von Arne »

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #9 am: Di 17.01.2012, 19:05:11 »
So habs jetzt: scheint als wäre das CD-ROM schrottig. Mit einem uralten JVC XR-W21010 ann SCSI ID6 gehts. Werd mich nach einem Plextor in der Bucht umschauen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #10 am: Di 17.01.2012, 19:55:38 »
... So Rumzickerei kenne ich nur von Windoze, aber das geht da ja inzwischen deutlich besser  >:D
Meinst Du mi6t "Windoze" etwas abwertend die PS-Betriebssysteme?
Ich habe bei meinem Vater in den 90ern Win 3.1 kennen gelernt und durfte auch hin nd wieder was für ihn auf solchen (damals glaube ich ein 486er PC) was für ihn schreiben. Ich selber habe dann zu meine PC-Anfänge mit einem MMX und Win 98 gemacht. Ich hatte nie Schwierigkeiten, daß die PC Laufwerke nicht fanden, die zum PC-Start angeschlossen ware. Beim Atari sah das trotz scheinbar korrekt installierter Treiber manchmal etwas anderds aus!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #11 am: Mi 18.01.2012, 12:23:04 »
@ Arne:
Erstmal eine kleine Warnung: Benutzte Platten, die am Atari (Clone) wirklich nicht wollten, anderswo aber liefen, haben bei mir meist nicht mehr lange gehalten, sondern baldmöglichst den Dienst quittiert.

Was bei Festplatten, die HdDriver nicht erkennen mag, helfen kann, ist das Einrichten mit einem anderen Treiber.
Die unten noch erwähnten Toshibas mußte ich z.B. erstmal mit Scsitool einrichten, damit HdDriver sie zur Kenntnis nehmen wollte. Danach lief's wie sonst, Partitionen neu einrichten, Treiber drauf, fertig.
Auch bei anderen Gelegenheiten habe ich schon nicht Platten-, sondern Treiberkarussel gespielt, bis die Platte irgendwann lief.


@ Latz:
Wenn man von Floppy bootet, gehört HdDriver unbedingt mit Geräteerkennung auf allen Bussen in den Auto-Ordner, sonst wird man ja fummelig. ;D


@ Burkhard, auch wenn's OT ist:
Ich habe hier ein paar Platten, die am Atari liefen, die aber am PC nicht wollen.
Gerade Dell erscheint z.B. etwas zickig in Bezug auf Festplatten, die mit Toshiba beschriftet sind und mit weniger als XP laufen sollen. In meinem MSI sowie dem Toshiba meines Vaters laufen sie anstandslos - in meinem Falcon auch. Im Dell Latitude nur, bis Win2k 'farbig' wird, dann sagt Windows, daß keine Platte vorhanden ist. Oops.

Platten mit Mac Labelung können auch interessante Verhaltensweisen zeigen.

Und ältere Windows-Versionen sind grundsätzlich etwas zickig, und ja: das ist besser geworden.

Und mein Milan hat bisher jedes Laufwerk erkannt und ggfs. verwendet, das ich ihm vorgesetzt habe (IDE - meiner hat kein SCSI).
Ich sollte mal Mac-Platten einbauen - das könnte interessant werden. ;D

Was sagt uns das bisher getippte?
Computer sind Zicken, und Du weißt nie, welche Problematik morgen auftritt.

Zitat
Meinst Du mi6t "Windoze" etwas abwertend die PS-Betriebssysteme?
Nein, die meint er vermutlich nicht. Ich tippe eher auf Microsoft, ist aber nicht so wichtig.

Und jetzt bitte OT Ende.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #12 am: Mi 18.01.2012, 13:56:42 »
Zitat
Erstmal eine kleine Warnung: Benutzte Platten, die am Atari (Clone) wirklich nicht wollten, anderswo aber liefen, haben bei mir meist nicht mehr lange gehalten, sondern baldmöglichst den Dienst quittiert.

Klingt irgendwie nach Voodoo  ;D
HDD Ausfälle hatte ich bisher nur bei WD (75%).
Problem ist wohl eher der zickige HDDriver bzw. das defekte CDROM gewesen. Hab früher nur SCSI-Tools/Hushi benutzt.

Athlord

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #13 am: Mi 18.01.2012, 14:27:54 »
Hallo,
die Problem mit benutzen Festplatten entstehen fast immer durch einen vorhanden MasterBootRecord (MBR).
Jedes Betriebssystem schreibt hier eigene Werte.
Die Frage ist vielmehr, wie reagiert HDDRiver darauf.
Meine erfahrung ist, die Platetn werden am Milan richtigerkannt,
Dann lädt HDDriver und es ist Ende im Gelände.
Oftmals hilft es den MBR an einem PC  zu überschreiben,
indem man sämtliche Partitionen löscht.
Gruss
Jürgen

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #14 am: Mi 18.01.2012, 15:02:43 »
Oftmals hilft es den MBR an einem PC  zu überschreiben,
indem man sämtliche Partitionen löscht.
Danke für den Tip. Gut zu wissen.

thanx, Arne

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #15 am: Mi 18.01.2012, 17:42:29 »
Hallo,
die Problem mit benutzen Festplatten entstehen fast immer durch einen vorhanden MasterBootRecord (MBR).
Jedes Betriebssystem schreibt hier eigene Werte.
Die Frage ist vielmehr, wie reagiert HDDRiver darauf.
Meine erfahrung ist, die Platetn werden am Milan richtigerkannt,
Dann lädt HDDriver und es ist Ende im Gelände.
Oftmals hilft es den MBR an einem PC  zu überschreiben,
indem man sämtliche Partitionen löscht.
Gruss
Jürgen

diesee Erfahrung habe ich auch gemacht (allerdings zu Win98-Zeiten). ich brauchte drei Platten, bis ich eine fand, die am Milan mit hddriver richtig wollte (eine Seagate 3,2 Gig (ja sowas gabs mal ;) ). Diese musste aber erst am Pc mit fdisk formatiert werden.

Ich hatte bei PCs bisher auch nie Probleme mit Fetplatten. Ich bon aber auch nicht so der Austauscher. Ich hänge eher mal eine Platte dazu und hole mir Daten über Paragon-FP-Manager herunter.
Am Atari war ich auch nie der Austauscher. Es musste nur zwangsläufig sein, weil die Platte bald nach Neukauf ihren Geist aufgegeben hatte.

Beim Milan galt zu meiner Zeit noch: Partitions-Größen nicht über 1GB. Gilt das immer noch?

HDDriver funktioniert wie AHDI: Das Install-Programm kopiert eine sys-Datei ins Root, die die Partitionen initialisiert.
Hushi habe ich nie benutzt. Am ST zum Schluß CBHD.

LNX-Partititionen zusammen mit ext2-Filesystem benötigt man auch, wenn man irgendwie geartete unix-like-ttp-Tools laufen lassen möchte. Oder sich mal kurz Mintnet gönnen möchte

Seltsamerweise lief der bladeenc auf dem ext2-Filesystem dennoch besser...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #16 am: Mi 18.01.2012, 18:06:47 »
@ Burkhard, auch wenn's OT ist:
Ich habe hier ein paar Platten, die am Atari liefen, die aber am PC nicht wollen.
Gerade Dell erscheint z.B. etwas zickig in Bezug auf Festplatten, die mit Toshiba beschriftet sind und mit weniger als XP laufen sollen. In meinem MSI sowie dem Toshiba meines Vaters laufen sie anstandslos - in meinem Falcon auch. Im Dell Latitude nur, bis Win2k 'farbig' wird, dann sagt Windows, daß keine Platte vorhanden ist. Oops.

Platten mit Mac Labelung können auch interessante Verhaltensweisen zeigen.

Und ältere Windows-Versionen sind grundsätzlich etwas zickig, und ja: das ist besser geworden.

Und mein Milan hat bisher jedes Laufwerk erkannt und ggfs. verwendet, das ich ihm vorgesetzt habe (IDE - meiner hat kein SCSI).
Ich sollte mal Mac-Platten einbauen - das könnte interessant werden. ;D

Was sagt uns das bisher getippte?
Computer sind Zicken, und Du weißt nie, welche Problematik morgen auftritt.

Zitat
Meinst Du mi6t "Windoze" etwas abwertend die PS-Betriebssysteme?
Nein, die meint er vermutlich nicht. Ich tippe eher auf Microsoft, ist aber nicht so wichtig.

Und jetzt bitte OT Ende.
Auch wenn es nicht gerade Topic ist, wollte ich Dir gerne nochmal antworten:

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, daß Computer in der Regel oft zickig scheinen und daß sich das bei den eigentlich deutlich weiterentwickelten PC gerade sehr deutlich erkennbar macht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß gerade am PC bei mir keine sonderlichen Probs mit Festplatten zeigen! Meine Ataris zeigen sich da im Moment sehr viel zickiger!

edit:
@ Arne!
Tipp: Nachdem mir mein TEAC CD-ROM ausfiel, beschaffte ich mir für 1€ (da kein weiterer Bieter) über eBay ein Toshiba CD-ROM. Das arbeitet scheinbar problemlos am Atari ST (Verwendet: CD-Tools)!
« Letzte Änderung: Mi 18.01.2012, 18:14:47 von Burkhard Mankel »

Arne

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #17 am: Sa 21.01.2012, 10:21:40 »
So, habe die 40GB 2,5" IDE (PATA) Platte, die am Milan unter HDDriver 8.41 nur mit 2.5GB erkannt wurde, mal an einen MST mit dem c't IDE-Interface angeschlossen. SCSI-Tools 6.56 erkennt sie falsch mit ~8.5GB, aber HDDriver 8.41 erkennt sie richtig mit 38.xGB.
Jetzt brat mir einen 'nen Storch  :o

Athlord

  • Gast
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #18 am: Sa 21.01.2012, 11:45:43 »
Moin Arne,
wenn der Milan die Festplatte nur mit 8,5GB erkennt,
ist das womöglich ein Zeichen, das der IDE-Controller im Milan nicht "astrein" umgesetzt ist.
Das manifestiert sich auch darin, das CDROM- oder DVD-Laufwerke am IDE nicht richtig erkannt werden - insbesondere dann wenn sie der ATAPI-Spezifikation entsprechen.
Aktuelle habe ich solcgh ein unsichtbares Laufwerk trotzdem am laufen.
Im Extendos einfach den Master am IDE2 konfiguriert und siehe da das Laufwerk tauch nach dem Booten auf...
Welcher Bootblock und TOS ist bei Dir installiert?

Gruss
Jürgen

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Milan & HDDriver
« Antwort #19 am: Sa 21.01.2012, 17:50:48 »
Mein Milan sieht von meiner 40 Gig WD auch nur vier oder acht Gig.
HdDriver nutzt allerdings alles. :)
ich denke mal, daß der Bootblock derart große Geräte nicht komplett schluckt.

Scsitool wollte von meiner 120er Toshiba am Falcon auch nur vier Gig oder so erkennen - HdDriver nutzt wiederum alles. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org