Autor Thema: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk  (Gelesen 7487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3223

  • Gast
Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« am: So 01.01.2012, 18:35:02 »
Ich wollte meinen Kindern mal die alten Atari Spiele vorführen, laufe aber ständig in den Boot Error beim hochfahren (bei gedrückter Option Taste einschalten). Das passiert unabhängig davon welche Diskette eingelegt ist.
Jetzt habe ich das Laufwerk aufgemacht, den Schreib/Lesekopf gereinigt, den Motorschlitten etwas mit Nähmaschineneöl gepflegt, aber gebracht hat das leider gar nichts.
Die Suche hier im Forum blieb auch leider erfolglos.
Kann jemand mir helfen wie ich mit der Fehlersuche am besten weiterkomme (Lötkolben und Multimeter sind mir ein Begriff)?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #1 am: So 01.01.2012, 19:34:15 »
Auf den Disketten wird dem Atari erst mitgeteilt, daß es ein DOS (Disk-Operation-System laden muß. Zu diesem Zweck muß sich auf den Disketten eine Datei namens DOS.SYS auf der eingelegten Disk befinden. Eine andere Art ist die Verwendung als "Boot-Disk", was meistens bei Spielen angewand wird. Diese Disks haben dann meistens im Bootsektor bestimmte Informationen, die dem Atari mitteilen, daß die Disk Sektorweise ausgelesen werden muß. Leider sind diese Disks meistens kopiergeschützt, Sonst hätte ich jetzt das Angebot gemacht, Sie könnten mir die Disketten mal zukommen lassen und ich sehe was man retten kann, da ich vewrmute, daß der Boot-Sektor der Disketten irgendwie zerstört ist.

Sie können auch mal hier schauen, ob die Programme als Disk-Images zum Download bereit stehen und diese dann per Emulator laden und verarbeiten!

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #2 am: So 01.01.2012, 21:52:31 »
Auch ich würde erst einmal zum Versuch mit einer ganz sicher mit einem DOS oder bootfähigem Spiel beschriebenen Diskette raten (nbb. schreibt das DOS auch einige Daten in die Bootsektoren der Disketten, man kann es also nicht wie andere Dateien kopieren und dann von der neuen Diskette booten).

Ansonsten: wende Dich vertrauensvoll an den Floppydoc des ABBUC e.V., der kriegt die Floppy sicher wieder zum Laufen.

Thorsten

guest3223

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #3 am: So 01.01.2012, 22:11:02 »
Also an den Disketten liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich habe etwa 60 Disketten mit zwei verschiedenen DOS Versionen, eine Menge Spiele und auch noch eine Boot Disk mit dem ATMAS Assembler drauf. Das Laufwerk reagiert bei allen gleich --> Boot Error. Ich habe den Laufschlitten jetzt ein paar mal von Hand bewegt (also raus aus der Parkposition) und ab und zu kommen dann anscheinend Daten am Computer an, weil sich das Geräusch dann ändert.
Ich hatte bei der Fehlersuche eher an Tipps gedacht was ich noch überprüfen könnte, gibt es irgendwelche bekannten Schwachpunkte?
Danke, Gruss Stefan.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #4 am: Mo 02.01.2012, 02:11:29 »
Da Du einen Boot-Error erhälst, erkennt der Atari auf jeden Fall, daß ein Disklaufwerk angeschlossen ist. Da er das Laufwerk erkennt, empfängt er auf jeden Fall Daten von der 1050. Ich glaube, in dem Fall kann Dir nur der Floppydoc vom ABBUC weiterhelfen!

guest3223

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #5 am: Mo 02.01.2012, 20:06:38 »
OK, danke erstmal.
Man sollte meinen das Laufwerk ist digital, entweder es geht, oder es geht nicht - mein Laufwerk dagegen scheint jetzt so in 30% der Fälle zu funktionieren - das heisst ich erhalte ein paar Boot Errors, aber trotzdem lädt das Laufwerk irgendwas und dann nach einiger Zeit kommt auch tatsächlich das Menu.
Also wenn's schlechter als so wird, dann kontaktiere ich doch noch denn Floppy-Doktor, ansonsten passt das erstmal für's gelegentliche Spielen.
Danke,
Gruss Stefan.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #6 am: Mo 02.01.2012, 21:13:31 »
Ich hatte kürzlich den Fall (siehe hier), daß nach "Ausmotten" MEINER Atari XL-Anlage der Kontakt zwischen Floppy und Computer sich nicht herstellen ließ. Der Atari zeigte nur nach dem Einschalt-"BRRRT" das "READY" auf dem Bildschirm und der "DOS"-Befehl führte ins Selbsttesz-Menü. Ich hatte dann gesehen, daß einige Kondensatoren (im hinteren Bereich beschädigt und einseitig "Abgerissen" aussahen, hab diese Erneuert (nach Hilfesuche hier im Forum) und es zeigte sich immer noch keine Aktivität. Dann bog ich die Kotaktstifte beideer SIO-Anschlüsse an der 1050 vorsichtig leicht auseinander (obere Reihen nach oben und untere Reihe nach unten) und siehe da - seither bootet das System normal!

guest3223

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #7 am: Di 03.01.2012, 12:29:33 »
Danke - den Thread hatte ich gelesen und das natürlich auch versucht, wobei die drei dicken Kondensatoren im Laufwerk noch tadellos aussahen und die Kontaktstifte auch keinen Mangel aufwiesen, aber schlechter geworden ist es zumindest auch nicht.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #8 am: Mi 04.01.2012, 02:45:46 »
Vermutlich ist das Laufwerk (Mechanik) verstellt. Das könntest du prüfen, wenn du eine Disk formatierst und beschreibst. Wenn die Disk dann gelesen wird, ist die Disk nun auf diese Einstellung eingestellt. Wenns in einer anderen dann Probleme macht, liegts an der justierung des Schreib-/Lesekopfes.

Kannst ja vielleicht mal probieren.

gehtjanx

guest3223

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #9 am: Mi 04.01.2012, 07:47:43 »
Ich weiss nicht warum das so ist, aber der Boot Error hat sich jetzt nach einigen Ladeversuchen verzogen. ICh versteh' es nicht und kann's nicht erklären aber jetzt wird jede der alten Disketten geladen - was soll's. Danke für eure Hilfe.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #10 am: Mi 04.01.2012, 09:45:50 »
Also - dann kann ich mir nur folgendes vorstellen: Der Schreib-/Lesekopf hat aufgrund einer mangelhaften Lagerung (bitte nicht falsch verstehen  ;)) eine gewisse Schicht angelagert, die die Daten nicht durchließ Durch die Reibung der Disks hat sich diese Schicht langsam wieder abgerieben und läßt nun die Daten wieder durch!

Auf jeden Fall freut es uns, daß wieder ein Atari-System zum Laufen gebracht werden konnte! Herzlichen Glückwunsch und daß Deine Kinder viel Freude mit den Spielen haben!

Meine Favoriten auf dem XL waren im Allgemeinen "Jump'n'Run's" (Boulder Dash und ähnlich) ...

guest3223

  • Gast
Re: Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
« Antwort #11 am: Fr 06.01.2012, 21:42:41 »
Das mit der falschen Lagerung kann schon sein, obwohl ich darauf geachtet habe, dass der Schreib/Lesekopf gut geschützt ist.
Nach 3 Tagen Atari spielen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das Ganze meinen Kindern zeigen wollte, oder einfach nur selber wieder mal spielen wollte - mein Favoriten waren (und sind es scheinbar immer noch): Kennedy Approach (ich hab's bis GS 16 geschafft), Dropzone, Twomaze, Spindizzy und natürlich Mario (also die Version mit den Enten und den Krabben).
Gruss,
Stefan.