Autor Thema: Atari 800XL Anlage  (Gelesen 36590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Atari 800XL Anlage
« am: Mo 05.09.2011, 11:05:10 »
Neben meinen STs, zu denen ich an anderen Stellen in diesem Forum schon viel Hilfe suchte und teilweise auch fand, habe ich auch noch einen Atari 800XL & erweiterter Floppy 1050. Nun wollte ich probieren, ob die Geräte noch funktionieren, die seit meinem letzten Umzug noch in einem Karton ihr Dasein fristeten. Also alten Fernseher aufgebaut und erst einmal allein den XL angeschlossen. Nach Einsachalten das erwartete Einschaltbild: Ready!
Nach Boot mit der Option-Taste auch der Selbsttest. Dann schzloß ich das Floppydrive an. Einschalten, Initialisirungsvorgang hörte sich normal an und LEDs leuchten normal (teileweise blinkend). Nachdem ich aber den XL einschalte, tut sich ... nichts. Kein Bootvorgang. Das Gleiche bei einer ebenfalls (aber ohne Tastatur) zur Verfügung stehenden XE-GS.

Bei ABBUC hatte ich schon mal wegen einem anderen Prob Hilfe gesucht, bekam sie damals aber nicht, darum versuche ich es gleich in diesem Forum - Wer hilft  ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #1 am: Mo 05.09.2011, 19:29:19 »
Ich vergaß heute Mittag mit zu erwähnen: Bei eingeschalteten Laufwerk (ohne Disk) müßte nach einschalten des 800XL ein fortwährendes "BOOT ERROR" kommen, aber es kommt das typische Schnarr-Geräusch, das man vom Betrieb ohne Disk kennt, und dann "READY"

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #2 am: Mo 05.09.2011, 19:40:46 »
Nur weil Dir in einem anderen Fall nicht geholfen wurde (warum auch immer, eigentlich findet sich immer einer der hilft) ist das doch kein Grund, ganz fern zu bleiben. Aber gut, ich bin ja auch hier und nicht nur im ABBUC-Forum. ;-)

So wie Du es beschreibst, wird die Floppy rein gar nicht erkannt. Strom hat sie aber offensichtlich (LED).

Ist das SIO-Kabel in Ordnung? Hast Du eventuell noch ein anderes zum Testen?
Du sagst, die Floppy ist erweitert. Die meisten Erweiterungen nutzen eine extra Platine, die sich gerne löst. Hast Du mal die Floppy geöffnet und nachgesehen, ob alles fest sitzt?

Kannst Du mit einem Multimeter nachmessen, ob die Floppy intern 5V und 12V liefert? Wie sehen die drei dicken Elkos am hinteren Ende aus? Die verabschieden sich gerne mal nach immerhin gut 25 Jahren.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #3 am: Mi 07.09.2011, 10:30:59 »
So wie Du es beschreibst, wird die Floppy rein gar nicht erkannt. Strom hat sie aber offensichtlich (LED).

Ist das SIO-Kabel in Ordnung? Hast Du eventuell noch ein anderes zum Testen?
Du sagst, die Floppy ist erweitert. Die meisten Erweiterungen nutzen eine extra Platine, die sich gerne löst. Hast Du mal die Floppy geöffnet und nachgesehen, ob alles fest sitzt?
Wie ich schon erwähnte, hatte die Floppy nach dem Einschalten die typischen und korrekten Initialisierunsmerkmale gezeigt. Aus vergangenen Erfahrungen weiß ich, daß das nicht passiert, wenn das High-Speed-Board gelöst ist oder irgendwas nicht korrekt Strom hat ... - Ich werde trotzdem mal nachsehen und die Platine fest andrücken.
Das Kabel habe ich gestern durchgemessen - es scheint in Ordnung, ein zweites habe ich leider nicht.

Zitat
Kannst Du mit einem Multimeter nachmessen, ob die Floppy intern 5V und 12V liefert? Wie sehen die drei dicken Elkos am hinteren Ende aus? Die verabschieden sich gerne mal nach immerhin gut 25 Jahren.
Ich weiß nicht, an welchen Punkten ich das Multimeter ansetzen muß ...
« Letzte Änderung: Mi 07.09.2011, 10:33:10 von Burkhard Mankel »

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #4 am: Do 08.09.2011, 10:46:33 »
Ich werde heute Abend mal Bilder machen, damit lässt sich besser erklären, wonach man noch schauen kann. Es gibt da auch noch einen Baustein hinten rechts in der Floppy (habe die Bezeichnung nicht parat), der geht auch gerne kaputt, ist aber wohl noch problemlos verfügbar. Muss ich mal prüfen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #5 am: Do 08.09.2011, 13:11:58 »
Ich werde heute Abend mal Bilder machen, damit lässt sich besser erklären, wonach man noch schauen kann. Es gibt da auch noch einen Baustein hinten rechts in der Floppy (habe die Bezeichnung nicht parat), der geht auch gerne kaputt, ist aber wohl noch problemlos verfügbar. Muss ich mal prüfen.

Hinten rechts sitzt ja auch das U1 - Aufdruck: CA3086 / RCA H314. Um diesen sind einige Kondensatoren angeordnet, u.a. C56 (gelb), C57 (gelb), C58 (blau) und C61 (blau). Diese Kondensatoren sehen verherend aus und sind augenscheinlich kaputt (je an einem Beinchen ausgerissen. Das Laufwerk hat bei mir zwei Umzüge mitgemacht, zwischen beiden Umzügen war esa gut verstaut in einem Karton mit meinen anderen Atari 8bit Sachen. Am Anfang - nachdem ich es gebraucht bekam - hatte es bei mir noch einwandfrei funktioniert (vor beiden Umzügen), ich hatte die Anlage nie aus der Hand gegeben und am Laufwerk nie selbst was gebastelt, es sieht aber irgendwie verbastelt und rückgemoddet aus. Bei der defekten Baugruppe handelt es

sich scheinbar tatsächlich um Bauteile, die für den Datenverkehr an den Buchsen - und zwar beide - verantwortlich ist!

Da der gefundene Schaltplan etwas schlechter Qualität ist; Kann mir jemand etwad über Art und Güte der betroffenen Kondensatoren mitteilen ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #6 am: Fr 09.09.2011, 15:37:01 »
Was könnte im Schaltbild der "C99" bedeuten ??? Ich halte das für einen Druckfehler und Tippe auf C59 (intakt), aber der gleichwertige "C61" gehört zu den defekten Bauteilen. Auch der IC dieser Baugruppe sieht aus, als hätte sich da ein Bastler schonmal zu schaffen gemacht. Am besten, ich tausche alles aus dieser Baugruppe!

Athlord

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #7 am: Fr 09.09.2011, 17:51:17 »
Mach doch bitte mal ein aussagefähiges Bild von den Kondensatoren, sonst reden wir hier noch weiter um den heißen Brei.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #8 am: Fr 09.09.2011, 21:10:04 »
Mach doch bitte mal ein aussagefähiges Bild von den Kondensatoren, sonst reden wir hier noch weiter um den heißen Brei.
Gruss
Jürgen

Bittesehr:

Athlord

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #9 am: Fr 09.09.2011, 22:19:34 »
Das sind normale Keramiktypen.
Da kannste vom Großen C  welche nehmen.
Spannungsfestigkeit max. 20V
Die Werte musste halt dem Schaltplan entnehmen.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #10 am: Sa 10.09.2011, 00:14:05 »
# Athlord!

Was meinst Du mit "Großen C" ???

Athlord

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #11 am: Sa 10.09.2011, 11:19:04 »
# Athlord!

Was meinst Du mit "Großen C" ???

Conrad?!?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #12 am: Sa 10.09.2011, 12:03:09 »
 ;D An's Bestellen hatte ich auch schon gedenkt  ;)

Aber mein Favorit ist das Volk!

Athlord

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #13 am: Sa 10.09.2011, 12:17:57 »
...dann lieber Reichelt.
Schnell und günstig - was will am mehr?
Gruss
Jürgen

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #14 am: So 11.09.2011, 16:49:38 »
wie im anderen Thread schon geschrieben, wenn du nur C und R brauchst kannste haben wenn ich da hab.


ich bestell beim csd der hat die geringsten Versandkosten und ist sehr kulant
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #15 am: Do 17.11.2011, 11:26:50 »
So - heute kam ich endlich zum Löten. Danach habe ich SIO-Kabel und Netzteile gesucht, gefunden und einen Testlauf gestartet. Ergebnis: XL-Anlage bootet trotzdem nicht. Mit dem 800XL ist noch nicht viel Test, ich habe keine Monitor und HF Leitung für den. Bei der XEGS gibt es zumindest Aktivitäten, was man beim Einschalten an der XEGS erkennen kann. Aber auch die bootet die Floppy nicht. Woran ich mich dunkel erinnern kann, ist, als die Anlage an unserem letzten Wohnort aufgebaut war hatte ich noch zwei SIO-Kabel, von denen eines mit der Floppy nicht mehr arbeiten wollte. Ich vermutete irgendwo einen Kabelbruch. Ich werde jetzt erst einmal mein Meßgerät schnappen und die Kabel Kontakte einen nach dem anderen auf Durchgängigkeit zur anderen Buchse prüfen. ...

Vielleicht kann mir bis dahin noch jemand die Belegung der 5poligen Monitor-Buchse nennen!

edit: Habe SIO-Kabel geöffnet und einfach mal Strang 1 gegen Strang 3 vertauscht - und siehe da - es wird gebootet!

« 1st-Letzte Änderung: Heute um 11:49:38 von Burkhard Mankel »

edit: OP gelungen - Patient lebt ...
Ich muß mich aber doch ein bißchen Wundern: Erst wollte es nach dem Einlöten der Kondensatoren nicht starten. Dann habe ich in den Steckern des Kabels die Kontaktleitungen 1 und 3 gegeneinander getauscht - und siehew da, er fing an zu booten; leider aber nicht lange und er setzte aus ohne daß ein Proggi im Speicher war. Dann hatte ich am Stecker gewackelt und stellte so schnell fest, daß hier wohl ein Wackelkontakt vorlag. Über die zweite Buchse wollte schon seit langem kein Bootvorgang mehr passieren. Ich bog die Kontakte  der unteren Reihen in beiden Buchsen Floppyseitig ein bißchen nach unten - und siehe da: jetzt wird anständig gebootet. Einziger Wehrmutstropfen: am XL geht aus irgendeinem unergründlichem Grunde die Reset-Taste nicht. Ich habe alles probiert - durch mehrfaches Aus- und Einstecken des Tastatur-Flachbandkabel hat sich dieses sogar leichte Schäden zugezogen ...

Im Nachhinein muß ich mir Gedanken machen, ob die Reparatur der Kondensatoren überhaupt notwendig war - am letzten Wohnort war der XL dauerhaft aufgebaut und hat funktioniert. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht an einen Unfall erinnern, der die Kondis so in Mittleidenschaft gezogen haben könnte!

Diese Angelegenheit gilt - bis auf die Reset-Taste - somit als ERLEDIGT !!!
« Letzte Änderung: Do 17.11.2011, 14:38:08 von Burkhard Mankel »

guest2474

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #16 am: Fr 18.11.2011, 01:18:36 »
Wehrmutstropfen: am XL geht aus irgendeinem unergründlichem Grunde die Reset-Taste nicht.

Im Nachhinein muß ich mir Gedanken machen, ob die Reparatur der Kondensatoren überhaupt notwendig war -

Vielleicht war das ja auch ein Werksmäßiger Fix von Atari gewesen damit der Reset funktioniert den Du da repariert hast. Die haben da ja schon manchmal rüde Methoden gehabt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #17 am: Fr 18.11.2011, 12:36:07 »
Ich kann mir nun überhaupt nicht vorstellen, daß durch zerstörte Kondis im Laufwerk der Reset im Computer geFIXed wurden!

Außerdem:
Sieht so ein Werksseitiger Fix aus ?

guest2474

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #18 am: Fr 18.11.2011, 19:57:16 »
So sieht der beim STE aus, auch nicht wirklich schön,
von daher würde mich das nicht wundern.


Bild entfernt

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #19 am: Fr 18.11.2011, 21:35:31 »
Hallo AndyS!
Es hätte wohl genügt, das Bild halb so groß darzustellen: ([ img widh=400 height=300 ] http ...)
Dui meinst sicher den etwas schiefen 74LS164, an dem ein rotes Kabel 2 Pins überbrückt, und die zwei schwarzen Kabel, die mit Heißkleber auf der Platine fixiert sind ...  ;D ?

aber kommen wir zu meinem Problem zurück: Der Defekt ist eindeutig an der Tastatur und hat nichts mit Atari-seitigem Fixing zu tun!
Wie man sieht, hängt die Reset-Taste am Pin 18 un am Pin 23. Ich habe den Test mit Hilfe einer Schere gemacht und die Reset-Funktion wurde ausgelöst!
« Letzte Änderung: Fr 18.11.2011, 21:38:33 von Burkhard Mankel »