Autor Thema: Serial auf PS2???  (Gelesen 3425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3197

  • Gast
Serial auf PS2???
« am: Mo 26.12.2011, 14:49:56 »
Hallo,

da steckte was interessantes in meiner neuen Errungenschaft!

Ein 9Pin Serial auf PS-2 Adapter, der auch extra für den 1040 Mausport angepasst wurde. Die passende "versiffte" Maus hab ich auch dazu, die ich eigentlich schon weggeschmissen hatte.

Prompt  meine alte PS-2 Logitech geholt (MouseMan+) und angeschlossen. Nix passiert! Hm, die "versiffte" Maus aus dem Müll gewühlt, angeschlossen...nix geht?!

Frage: Kann das gehen, muss das gehen oder haut das überhaupt nicht hin?

Gruß...bph

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Serial auf PS2???
« Antwort #1 am: Mo 26.12.2011, 17:37:25 »
Hallo,

da steckte was interessantes in meiner neuen Errungenschaft!

Ein 9Pin Serial auf PS-2 Adapter, der auch extra für den 1040 Mausport angepasst wurde. Die passende "versiffte" Maus hab ich auch dazu, die ich eigentlich schon weggeschmissen hatte.

Prompt  meine alte PS-2 Logitech geholt (MouseMan+) und angeschlossen. Nix passiert! Hm, die "versiffte" Maus aus dem Müll gewühlt, angeschlossen...nix geht?!

Frage: Kann das gehen, muss das gehen oder haut das überhaupt nicht hin?
Es gibt solche  Schaltungen, wurde doch hier gerade erst diskutiert (Jerry ST?). Das kann also schon gehen. Wenn es nicht tut, als erstes Stromversorgung überprüfen. Dann eine andere Maus, z.B. optische Logitech mit USB-PS2-Adapter. Wenn die leuchtet, weiß man zumindest, daß Strom da ist :-)

Ektus.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serial auf PS2???
« Antwort #2 am: Mo 26.12.2011, 18:23:30 »
Hallo,

da steckte was interessantes in meiner neuen Errungenschaft!

Ein 9Pin Serial auf PS-2 Adapter, der auch extra für den 1040 Mausport angepasst wurde. Die passende "versiffte" Maus hab ich auch dazu, die ich eigentlich schon weggeschmissen hatte.

Prompt  meine alte PS-2 Logitech geholt (MouseMan+) und angeschlossen. Nix passiert! Hm, die "versiffte" Maus aus dem Müll gewühlt, angeschlossen...nix geht?!

Frage: Kann das gehen, muss das gehen oder haut das überhaupt nicht hin?

Gruß...bph

Du hast da währsheinlich einen Adapter, der zu der Übergangszeit den PC-Mäusen beigefügt wurde, als sich die Anschlußnormen am PC wandelten (DIN nach Mini-DIN-PS2 für Tastatur und Sub-D 9 nach Mini-DIN-PS2 für Maus) Die Mäuse, die noch voll die RS232-komandostruktur verwalteten, konnten am Atari am seriellen Port (über 25-zu-9 Sub-D Adapter und dann den 9polig Sub-D zu PS2 Adap0ter) mit einem entsprechenden Mousetreiber-Programm (zB. GenMouse) betrieben werden. Ich habe für den ST schon seit Ende der 90er eine serielle TRUST-Mouse in Anwendung. Auf dem Typenschild am Boden steht sogar was von "... USB ...", obwohl zu der Zeit, da ich sie mir beschaffte, der USB-Port für Computer noch gar nicht existiere! Sie scheint heute noch erhältlich!

edit: Wenn Du mit "versift" "verschmutzt" meinst, dem kannst du doch einfach entgegnen, man muß dann das Teis nicht gleich wegschmeißen!
« Letzte Änderung: Mo 26.12.2011, 18:26:32 von Burkhard Mankel »

guest3197

  • Gast
Re: Serial auf PS2???
« Antwort #3 am: Mo 26.12.2011, 23:13:33 »
@Extus So was ist es leider nicht!

@Burkhard ja genau soeiner ist es! Was für einen Treiber?

"Versifte" Mäuse zu reinigen ist kein Problem, nur a) läuft die auch nicht und b) will ich die auch nicht haben!

Gruss bph

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Serial auf PS2???
« Antwort #4 am: Mo 26.12.2011, 23:47:20 »
GenMouse findest Du hier.
Viel Erfolg. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serial auf PS2???
« Antwort #5 am: Di 27.12.2011, 13:18:50 »
Danke, Jens - genau den nutze ich auch; allerdings hatte ich bis vor kurzem nur den eigentlichen Auto-Ordner-Treiber, erst seit kurzem kann ich ein bißchen was anpassen. Ich habe aber festgestelltg, daß nicht alles, was im Text angegeben wurde, auch fjunktioniert. Ich kann zB. keine Aktivität bei mittlerer Maustaste erkennen, obwohl das Paket hier verschiedene Einstellmöglichkeiten verspricht!

Ist mir eigentlich auch egal, die ST-Maus besteht ja auch nur aus zwei Tasten!

Es werden  aber auch die meisten PS2-Mäuse nicht funktionieren; wie ich schon erwähnte, hat es bei mir nur mit solchen funktioniert, die auch mit RS232-Kommandos arbeiten kann (erkennbar waren solche früher daran, daß der Maus so ein Adapter beilag) - aber auch da nicht mit jeder. Ich habe - wie erwähnt - eine Trust-Maus mit angegossenem Sub-D Buchse ohne Zugentlastung. Wenn ich mich recht entsinne, war der Maus sogar ein 25-zu-9 Adapter beigefügt. Ich habe irgendwo in meinen "Wühlkisten" noch 2 andere serielle Mäuse. Eine läuft nicht mit dem Adapter, die andere zeigt schon eine gewisse Funktionswilligkeit, verhält sich aber übertrieben merkwürdig (Nur die Tastenfunktion scheint korrekt zu arbeiten)!

guest3197

  • Gast
Re: Serial auf PS2???
« Antwort #6 am: Di 27.12.2011, 22:33:40 »
cool, danke...melde mich wenns klappt!

Cya...bph