Hallo,
habe mir eine kleine Platine hergestellt um an ein Testkit für alle Atari Computer
zu kommen.
Hier ein Link zu einem Projekt eines
Atari Testkit aus Frankreich.
Mit einen Bügeleisen läßt sich eine brauchbare Platine selbst anfertigen. Eine gute
Beschreibund findet man unter diesem
Link.
Hiermal zur Beurteilung der erreichbaren Qualität ein Bild. Die Platine ist doppelseitig.
Ein Foto der fertigen Leiterplatte. Ich musste nur eine Leiterbahn flicken, da ich nicht
richtig aufgepasst habe beim Ätzen. Es braucht ein wenig Übung und es lassen sich auch
Leiterplatten mit SMD Bestückung herstellen.
Auf den Bild sieht man einen umgebauten Laminator den ich bei REAL für 19.95 Euro gekauft habe.
Ich habe zwar eine Temperaturregelung an dem Gerät aber es geht Wunderbar auch ganz ohne. Man muss
dann nur nach Bearbeiten einer Platine dann das Gerät aus schalten. Sprich immer nur eine
Platine durchlaufen lassen. Der Lami muss so um die 200 Grad erreichen damit sich der Toner
vom Reichelt Katalog Papier gut löst und sich auf die gereinigte Kupferplatine überträgt.
Man muss so im Schnitt die Leiterplatte einige Male durchlaufen lassen. Ich lasse die Platine
von jeder Seite auch schräg drei bis viermal durchlaufen. Ätzen kann man zur Not in einem alten Putzeimer ...
Solche Leiterplatten sind natürlich kein Vergleich mit Professionell hergestellten aber für
das ein oder anderes Heimprojekt reicht es.
grüße
frank