Autor Thema: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition  (Gelesen 24640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #40 am: Di 16.04.2013, 12:07:14 »
moin
Schön das es dich noch gibt. ;D
Könnte mal wieder zugang zum Wiki gebrauchen >:(
So ein paar Bilder und Texte.....

Viel Erfolg, beste Gesundheit (auftauchen nicht vergessen) 8)
nau
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #41 am: Di 16.04.2013, 12:26:10 »

.... ist der Zugriff auf den Romport....

.....sehr Stabil bis auf den Romport.

Wie sind den die erfahrungen bei dieser Lösung?


Hi Ingo, schön, daß Du noch hier mitliest.

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Ich schließe mich dieser Fragestellung an.

Ein beschleunigter Falcon ist sicherlich eine feine Sache und ich möchte in einen meiner Falcons genau so einen Beschleuniger einbauen (lassen).

Als Nutzer diverser Dongles (z.B. für Cubase und Logic) bin ich aber natürlich auf den funktionierenden ROM Port angewiesen.

@hanswurst4711:
Hast Du den ROM Port mal zusammen mit Deinem Beschleuniger ausprobiert?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #42 am: Di 16.04.2013, 21:25:41 »
Hallo,

ich melde mich mal als heimlicher Leser :-)

Hallo Ingo, hab mich schon gefragt wann man mal von Dir hört.  :D
Bis Sonntag wird es wohl den 100000ten Besucher auf www.newtosworld.de geben. Gratulation und Danke.

Wie sind den die erfahrungen bei dieser Lösung?

Hab es eingebaut und schon ein paar Stunden laufen lassen... die Audiotests werd ich auch noch  machen...  sonst läufts stabil.
Mit dem Atari Testmodul klappt es auch am Romport (ist aber wohl nicht so Timing-abhängig)... Netzwerk mit Hydra teste ich wenn das neue Easymint raus ist. 



Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #43 am: Mi 17.04.2013, 09:14:19 »

Wie sind den die erfahrungen bei dieser Lösung?

Hab es eingebaut und schon ein paar Stunden laufen lassen... die Audiotests werd ich auch noch  machen...  sonst läufts stabil.
Mit dem Atari Testmodul klappt es auch am Romport (ist aber wohl nicht so Timing-abhängig)... Netzwerk mit Hydra teste ich wenn das neue Easymint raus ist.


Hallo Arthur, auf die Ergebnisse Deiner Audiotests bin ich gespannt.

Netzwerk mit Hydra ist auch ein wichtiger Test, zumal ich eine Hydra Netzwerkkarte habe und nutze  ;)

Hast Du zufälligerweise auch ein Cubase zur Hand?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #44 am: Mi 17.04.2013, 22:53:30 »
Nein, hab ich nicht, nur ne MiDi version und Midi ist ja nicht betroffen. Werde das SDMATEST Programm von R.C. probieren das er ja dafür veröffentlicht hatte und hier posten:

Atari Falcon SDMATEST Programm
« Letzte Änderung: Mi 24.04.2013, 00:22:37 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #45 am: Mi 17.04.2013, 23:35:05 »
"OT on"

Könnte mal wieder zugang zum Wiki gebrauchen >:(
So ein paar Bilder und Texte.....


Auf der Wiki Startsite steht
Zitat
melde dich bitte im Atari-Home Forum


Auf Newtosworld steht
Zitat
Registiert euch bitte im Forum auf forum.atari-home.de für einen Wiki-Account.

Hoffe das nun soweit alles beantwortet ist. 8)

"OT off"

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #46 am: Do 18.04.2013, 00:41:28 »
"OT on"
leider nicht, hatte kompletten zugang zum Wiki :D
Jetzt kann ich zwar texten aber keine Bilder hochladen :(
"OT off"
wird wieder ;D
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #47 am: Mi 07.09.2016, 09:21:39 »
Mal nach oben rück, der Thread ist mir ganz entfallen. Eigentlich sollte man mal forenweit den Umbau organisieren, ich hätte zwei Kandidaten im Originalzustand...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #48 am: Do 08.09.2016, 09:22:46 »
Hat mal jmd. den ddd-Beschleuniger auseinandergenommen und mit den anderen (PhantomS, Peter Green´s Lösung oder den obigen von HW4711) verglichen?
Ich wüßte gern mal die wesentlichen Unterschiede.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #49 am: Do 08.09.2016, 10:00:13 »
Ob das Sinn macht ?

Ich denke mal das im DDD Modul ein GAL mit Kopierschutzbit gesetzt steckt.

Wenn ich einen Atari Falcon hätte würde ich den nicht übertakten. Das geht mit Ausnahme der CPU mit Sicherheit auf die Lebendauer der Bausteine im Falcon. Ganz abgesehen von den Preisen zur Zeit für einen Atari Falcon. Und die paar Prozent mehr wären mir das nicht Wert. Dann doch lieber eine CT60/63 oder so was in der Richtung kaufen wenn es mal etwas zu kaufen gibt ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #50 am: Do 08.09.2016, 12:29:33 »
der vorteil eines geboosteten Falcon liegt aber eben klar auf der Hand "höhere Auflösung" und das macht echt was aus. Klar nicht jeder Falcon macht das mit aber 20mhz ist noch nicht so das man damit die bauteile ins Nirvana Blässt und das die CPU eh eine 32Mhz Cpu ist weiß ja fast jeder oder ?
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #51 am: Do 08.09.2016, 12:58:42 »
Ich sehe das auch nicht so kritisch, der Falcon startet ja nachwievor mit 16 MHz, man muss ihn ja erst durch Software (die Ports an den 6850ern) hochschalten. Das macht man halt nur, wenn man es wirklich braucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #52 am: Do 08.09.2016, 14:50:14 »
Zumal mein Falcon schon seit 1999 mit Busbeschleunigung (25 MHz sogar) ohne Probleme läuft uns das bis 2005 im täglichen Alltagseinsatz (also www, also nur mit Beschleunigung aktiviert)... denke die Bauteile können das ab. Auf 2 Chips habe ich allerdings mal einen Kühlkörper aufgeklebt, für´s gute Gewissen und weil ich die da hatte ;)

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #53 am: Do 08.09.2016, 20:00:19 »
Mein Falcon ist auch ohne beschleunigten Bus kaputt gegangen.  :'(

Da steckt man nicht drin. Beim Falcon weis man bei den von Atari designten Teilen sowieso nicht auf wieviel die Spezifiziert wurden und wie hoch die Reserven sind.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #54 am: Fr 09.09.2016, 15:02:11 »
Tjaa, wenn es mal die CT60e zu kaufen gibt ... Aber das ist ja ein anderer Thread?
-------
1) ddd-HS32 + ddd-HS40 waren schon in diesem Falken da auf meinem Tisch eingebaut, als ich ihn in der Bucht geangelt habe. Seither (also seit 8 Jahren) läuft die CPU (obwohl per Schalter problemlos umschaltbar) mit 32MHz im alltäglichen Betrieb.
Seit geraumer Weile habe ich ein Sound-Problem :'( mit dem Vogel (aber seither noch nicht ´reingeschaut). Alle Kommentare, die ich kenne, sagen, daß 32MHz für die CPU und 40MHz für den DSP kein Problem seien, und ich kann mir echt nicht vorstellen, mit weniger auskommen zu müssen (Döskteppe wie Thing oder Jinnee sind mit 1000 Icon-Zuordnungen so schon schnarch lahm, aber das ist auch wieder ein anderer Thread), im Gegenteil, ich brauche dringend ´was schnelleres!
Bei HW4711 und in anderen Threads fiel mir auf, daß da die Rede davon ist, daß für gewisse Zugriffe per GAL auf den niedrigeren Takt zurückgeschaltet wird. Vom ddd ist mir solches unbekannt, und jedenfalls bisher nie aufgefallen. Wie checkt man das?
-------
2) In einem anderen Falken, ebenso geangelt, hatte ich mal eine SpeedResolutionCard, mit der nicht nur wie bei ddd der CPU-Takt, sondern auch der Bustakt beschleunigt werden kann (vermutlich ziemlich ähnlich wie oben im Thread bei HW4711). Als ich den Vogel bekam, lief er nur mit 640x480x4 an VGA. Es war eine mühsame Pröbelei mit Jumpern & Software nötig, mit 40/20Mhz habe ich ihn nie stabil gekriegt, und mit 18MHz Bustakt waren mir für die wenigen Prozentchen an Beschleunigung die Umstände mit den Video-Modes viel zu heftig! (Mit 50MHz am Videl, ganz unabhängig von aller sonstigen Beschleunigung, erreicht man sehr viel leichter beeindruckende Ergebnisse, und sogar ohne solchen Oszi kriegt der Falke allein durch Software schon bunte Federn).
Das Fazit war, daß ich die SRC wieder entfernt habe  >:D .
Ich würde mir eher einen ´abgespeckten´ HW4711 wünschen, im Sinne eines Nachbaus der ddd-HS32 (aber vielleicht mit 36 oder 40 MHz).
« Letzte Änderung: Fr 09.09.2016, 15:20:43 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #55 am: Fr 09.09.2016, 18:24:19 »
Bei HW4711 und in anderen Threads fiel mir auf, daß da die Rede davon ist, daß für gewisse Zugriffe per GAL auf den niedrigeren Takt zurückgeschaltet wird. Vom ddd ist mir solches unbekannt, und jedenfalls bisher nie aufgefallen. Wie checkt man das?

Wenn Du das mit GEM-Bench testest kannst Du dies an den CPU-Werten erkennen. Wenn die durchschnittlich um ca.130% sind dann wird zurück geswitcht.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #56 am: Fr 09.09.2016, 23:26:42 »
_^^_ Im Anhang drei Versuche mit GEMBENCH 3.28:
Unter MAGX_6.2, NAES_2+MiNT_1.15.9 sowie TOS_4.04
und ansonsten gleichen Bedingungen (ddd: CPU 32MHz, FPU 40MHz; NVDI_4.12).
Da ist nun von CPU 127% bis CPU 141% alles vertreten.
Was soll ich daraus schließen?
(imho. bloß, daß GEMBENCH nix taugt).
-------
Der Link auf das SDMA-Test-Prg. (Posting #44) funzt nicht.
Woo bekooom?
« Letzte Änderung: Sa 10.09.2016, 07:40:06 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #57 am: Sa 10.09.2016, 11:44:57 »
da würd' ich als Erstes mal die Uhr abstellen (und was möglicherweise sonst noch so als Hintergrundprogramm mitläuft) und dann noch mal messen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #58 am: So 11.09.2016, 03:17:21 »
Jaja, Du würdest Deinen VW auch auf dem Prüfstand unter Spezial-Bedingungen testen, ich dagegen schaue lieber mal, was er denn so im alltäglichen Gebrauch macht... >:D
Hier geht es um die CPU-Performance.
Ein Benchmark, der behauptet, diese zu messen, sollte das völlig unabhängig vom BS sowie auch unbeeindruckt von jeglicher sonstiger nebenläufiger Software können! Genau das aber schafft GEMBENCH _nicht_ (wie meine ScreenShots beweisen). Im übrigen denke ich, daß ich ungefähr weiß, in welche Fallen GEMBENCH getappt ist.
Außerdem kann ich Dir versichern, daß Entfernung von Uhr, TaskLeiste etc.unter MAGX  nur zu einem sehr geringen Effekt führt, der in der Meß-Ungenauigkeit von GEMBENCH verschwindet.
Auch noch OffTopic: Wer sich für ´DISPLAY´ interessiert, sollte mal mit dem NVDI beiliegenden Test vergleichen.
-------
Meine Frage an @Arthur  (& auch alle anderen) lautet:
Ist ein CPU-Wert von 141% noch "durchschnittlich um ca.130%", also Indikator, daß ddd zurückswitcht - oder schon im Gegenteil der Beweis, daß dies nicht geschieht? Oder, noch mal ganz anders formuliert: Die 68k-CPUs laufen doch asynchron? Warum also meinen manche Speeder, doch mit dem Bustakt synchronisieren zu müssen?
(NB: Ich habe den Verdacht, daß die Werte in GEMBENCH für RAM- & ROM-Zugriff auch bloß reine Phantasie sind).
-------
Der Link auf das SDMA-Test-Prg. (Posting #44) funzt nicht.
Woo bekooom?
« Letzte Änderung: So 11.09.2016, 03:19:29 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #59 am: So 11.09.2016, 08:45:30 »
Ihr vergesst bei eurer Benchmarkdiskussion, dass diese Tests teils unter Single-Task- und teils unter Multitasking-TOS-Versionen gemacht wurden: TOS 4, Magic!, MiNT. Und durch was zeichnet sich Multitasking aus, na...? Richtig. Durch Hintergrundprozesse, welche die CPU auch belasten. Genau das spiegeln auch die Benchmarkergebnisse wieder. Unter TOS 4 ohne Multitasking sind die Werte wie zu erwarten am Besten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!