Autor Thema: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition  (Gelesen 24715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2980

  • Gast
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #20 am: Di 05.06.2012, 19:13:05 »
Hallo an Alle,

ich melde mich mal wieder zurück, nachdem ich ja lange nichts mehr geschrieben hatte. Ich hatte mit der CT2B genug zu "tun", sodass ich mich nun gerne nochmal zu diesem Thema zurückmelden will.

Also da es ja bestimmt jeden interessiert, der aufmerksam diesen Thread verfolgt hatte:
Ich habe den DMA-Bug, also SCSI und DSP Fehler nun erfolgreich beseitigen können!!! Also nochmal für die langsamen Denker: Kein Knacken, knistern oder Hänger bei der Audio-Ausgabe und auch keine DMA-Fehler bei SCSI-Zugriffen!!!
Bevor nun alle JEAAAHHH schreien, ich kenne nur die Lösung auf meinem Falcon, was keine allgemein gültige Lösung darstellen muss. Wie hinreichend bekannt, das Timing im Falcon reagiert extrem pissig auf Reflexionen oder Dämpfung bei verschiedenen Kabeln. Meine Erfahrungen konnte ich mit der CT2B machen, wofür ich mir extra nochmal einen anderen Falcon kaufen musste. Dort ist das noch kritischer, da der Bus mit 25MHz getaktet wird... Was für mich ein Graus war kann für Euch natürlich ein Juhu bedeuten. Ich habe mit meiner Lösung MP3s stundenlang angehört und das Board auch beföhnt (laut Wärmebildkamera so ca 35°C, das bedeutet ca ein geschlossenes Gehäuse und das auch ICs gerne mal so an die 50°C kommen). Null Problemo.

Zur Lösung:
Bedrahtet wird alles wie oben beschrieben, auch der allgemein bekannter SDMA-Fix mit dem Widerstand MUSS gemacht werden. Ich verwendete einen 1% Metallfilm 68R Widerstand. Als Kabel kommt wieder der o.g. Draht in Frage, versilbert sollte er sein. jetzt muss etwas experimentiert werden, da das Signal noch etwas mehr verzögert werden muss. Entweder man verwendet einen Kondensator (COG oder X7R) über den Wiederstand als Dämpfung (das wären so 4,7-15pF, es muss einfach probiert werden), oder wie ich eine Ferrite-Perle. Da ich die Daten nicht genau weiss, kann ich diese hier auch leider nicht nennen (sie waren einfach in der Bastelkiste)... Sorry.

Zu euren Anfragen:
Natürlich würde ich gern euch allen behilflich sein, da div. Anfragen schon kamen, ich kann gern diese GALs für euch brennen (ich denke zum Selbstkostenpreis) oder ich schnüre ein Paket mit den zu benötigten Teilen. Weiterhin habe ich über eine PCB gedacht, die den originalen und den neuen GAL sowie alle Bauteile beinhaltet. Auch über einen Einbauservice denke ich nach. Wie ich's mache, hängt natürlich von euren Wünschen und Ideen ab.

Also, es bewegt sich...

Ich melde mich, Gruss HW  8)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #21 am: Di 05.06.2012, 19:50:41 »
Ich bin bereit. ;o)

guest2307

  • Gast
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #22 am: Di 05.06.2012, 20:26:33 »
Hallo hanswurst4711,

wahnsinn, dass du das geschafft hast! Ich halte deinen Hardwarepatch für absolut unverzichtbar für jeden Falcon.

Wir hatten ja schon mal Kontakt. Mich nervt dieses Audioknistern so dermaßen, dass ich keine Lust habe, mit dem Falcon soundmäßig etwas zu machen. Mein Interesse geht eindeutig zu einer PCB mit allen Bauteilen und dem Einbauservice.

Und eine Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Schaltung auch mit einer CT60 plus Motherboard-Beschleunigung auf 25 MHz funktioniert?

Herzliche Grüße

AtFaCT

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #23 am: Di 05.06.2012, 22:52:17 »
Hallo hw4711, was schätzt du wie hoch die Materialkosten dafür kämen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2980

  • Gast
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #24 am: Mi 06.06.2012, 07:28:01 »
Moin,

oneSTone:
Über die Materialkosten habe ich noch nicht nachgedacht. Sowohl die GALs programmiert verkaufen oder auch als Bundle mit den restlichen Teilen hängt von der Materialbeschaffung ab. Die GALs (die ich verwendet habe) hatte ich ja eh rumliegen. Sollte es in etwas größeren Stückzahlen gehen, müsste ich erst die Beschaffenheit prüfen, z.Z. sind wenn dann nur noch Bausteine mit 10ns zu bekommen (und diese habe ich bisher nicht getestet).

AtFaCT:
Ja sicher, der Sound über den DSP ist ja gerade das Besondere am Falcon, sonst tut es auch ein TT  ;)
Da das Timing SEHR kritisch ist, würde ich sogar überlegen, dir und (wenn es nicht soo viele sind) auch anderen anbieten, meinen Beschleuniger einzubauen.
Das macht zwar Arbeit aber es wäre für Leute die einzige Möglichkeit, die bisher keinen Erfolg hatten oder aufgrund der "speziellen weilblichen Note" des Falcon einen Umbau nicht zutrauen...

zur Idee mit der PCB:
mir würde das sehr gefallen, das Ganze auf einer PCB unterzubringen. Leider haben sich auch andere bisher daran versucht und sind kläglich gescheitert. Und das soll nicht heißen, das es an Wissensmangel fehlt sondern tatsächlich am Aufbau und Design der PCB und des Falcon. Daher hatte ich ursprünglich auch davon abgesehen und habe gerade deswegen alles in einem GAL als Huckepack verwendet. Würde man jetzt wieder mit einer PCB anfangen, wäre das sehr sexy da man auch aktuelle SMD/PLCC Bauteile verwenden würde, aber man fängt mit der Anpassung des Timings auch wieder von vorn an... Wie gesagt, aus der Welt ist das aber nicht.

zur CT60+25Bus:
diese Problematik sollten wir auf meinem anderen Thread (CT2B) weiter diskutieren, grundsätzlich ist das Ganze ein Thema immer dann wenn am Bustakt was verändert wird, ganz (oder fast) egal was für eine Turbokarte drinsteckt. Auch ein Herr Czuba, der mehrfach betont hat "100% SDMA fix", hat eigentlich das Problem nie ganz beseitigt, wie ich selbst erfahren durfte. Daher hat er auch bei der CT63 irgendwann gänzlich auf die Busbeschleunigung verzichtet und nur auf Wunsch verkauft.

Noch was in eigener Sache:
Sollte ich mit der CT2B "irgenwann" mal wirklich zufrieden und glücklich sein, denke ich über den Verkauf des von mir umgebauten Falcon nach. Ich denke, 2 Geräte muss man nicht rumstehen haben. Obwohl..  ::) 

Gruß HW

guest2307

  • Gast
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #25 am: Mi 06.06.2012, 17:22:20 »

AtFaCT:
Ja sicher, der Sound über den DSP ist ja gerade das Besondere am Falcon, sonst tut es auch ein TT  ;)
Da das Timing SEHR kritisch ist, würde ich sogar überlegen, dir und (wenn es nicht soo viele sind) auch anderen anbieten, meinen Beschleuniger einzubauen.
Das macht zwar Arbeit aber es wäre für Leute die einzige Möglichkeit, die bisher keinen Erfolg hatten oder aufgrund der "speziellen weilblichen Note" des Falcon einen Umbau nicht zutrauen...


Mir geht es bei meinem Falcon darum, den DMA-Bug loszuwerden. Der tritt in allen Modi bei mir auf, also auch ohne CT60 sowie ohne die Busbeschleuning. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit einer Modifikation des SDMA-Clocks und abgeschirmter Leitung zum DSP beheben lässt. So ähnlich wie du es im CT2B-Thread beschreibst. Also ich wäre überglücklich, wenn du dir meinen Falcon mal anschauen könntest. Würdest du das machen? Wenn jemand das Problem beseitigen kann, dann du. Über die Modalitäten könnten wir uns per PM austauschen.

Herzliche Grüße

AtFaCT

guest2980

  • Gast
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #26 am: Do 07.06.2012, 10:25:46 »
@AtFaCT:
Zitat
Also ich wäre überglücklich, wenn du dir meinen Falcon mal anschauen könntest. Würdest du das machen?
Ja, denke das könnte ich machen... (ich kann dir aber keinen Erfolg versprechen). Melde dich dann per PN.

Gruß HW

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #27 am: Do 04.04.2013, 21:09:23 »
Hallo hanswurst4711, ich habe dein GAL incl. eines 40MHz Quarzes in einen reparierten Falcon eingebaut (danke an Skul für das Board) und er lief auf anhieb. Die Werte im Benchmark sind fast bis auf die Kommastelle mit deinen identisch. Habe bisher nur die DMA Leitung noch nicht verlötet... (hab aber kein Problem bisher) was ich dennoch nachholen werde. Mein alter SMD 4024 (aus der Schaltung von Peter Green) für den 500KHz Takt hab ich wie Du huckepack verlötet. Nebenbei wurde noch ein "leeres NVRAM" durch einen Dallas ersetzt. Ich bin natürlich ein stolz das ich es hinbekommen habe, was dank deiner Fotos und deines fehlerlosen Plans auf anhieb klappte. Die Datenrate der Festplatte hat sich durch die Schaltung beim lesen und schreiben um ca. 600 KB erhöht (ich hoffe das bleibt so wenn der DMA angenabelt wird). Das System läuft wirklich rund auch unter MiNT läuft alles wie gehabt... nur halt entsprechend schneller. Ach ja, fehlen auch noch die Kabel zu den ACIA's. Bei interesse knipse ich gerne ein paar Bilder davon.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #28 am: Fr 05.04.2013, 08:38:58 »
@Arthur, danke, daß Du dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holst.

Das heißt, Du has HWs Selbstbaubeschleuniger bei Dir verbaut? In dem Fall würde ich mich über Fotos freuen.

Ich habe noch mehrere Falcons im Regal liegen und würde einen davon gern mit HWs Beschleuniger aufrüsten. Da ist es gut zu wissen, daß es außer HW noch wenigstens einen weiteren Falcon Nutzer gibt, der es geschafft hat, diese Lösung lauffähig zu verbauen.

Danke nochmals.
« Letzte Änderung: Fr 05.04.2013, 08:51:19 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #29 am: Sa 06.04.2013, 14:00:36 »
Das heißt, Du has HWs Selbstbaubeschleuniger bei Dir verbaut? In dem Fall würde ich mich über Fotos freuen.

Ja, hanswurst4711 hatte mir ein Set (aus programmiertem GAL20V8, 3Widerstände, 2Kondensatoren und etwas vom genialen AWG30 Kabel) zugeschickt. Aus einer defekten SRC hab ich dann noch einen 36MHz u. 40MHz Quarzoszillator ausgelötet (wo der 4024 herkommt steht ja weiter oben).

Löte nachher noch die DMA- und die ACIAs-Strippen an und knipse dann auch Fotos davon. Laufen tut es aber wie geschrieben auch jetzt schon. Die ACIAs sind ja nur für eine sofwaremäßige Umschaltung des Taktes notwendig... und das DMA-Kabel sollte, glaub ich, die Soundprobleme beheben. Ich bin immer noch von der eleganten GAL-Belegung beeindruckt. Wenn man schon mal anderen Beschleuniger eingebaut hat dann findet man sich irgendwie sofort zurecht.
« Letzte Änderung: So 07.04.2013, 05:46:51 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #30 am: Sa 06.04.2013, 14:11:44 »
Danke, Arthur.

Ich schreibe Dir gleich mal eine PN.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #31 am: Sa 06.04.2013, 14:18:49 »
moin

@HW
Klasse ! Hut ab, verbeugung, respekt

keine ahnung ob ich es je brauche, aber auch haben wollen >:D
Wem schicke ich meinen Falken? Entlohnung? Vieleicht freie Auswahl ;)
Bis auf das GAL sind die anderen Bauteile reichlich vorhanden.

nau
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #32 am: Mo 08.04.2013, 23:14:35 »
Hier einige Bilder vom meinem Falcon Board mit dem HW4711-Beschleuniger und nur mit dem 40MHz Quarzoszillator. Auf den 36er hab ich erst einmal verzichtet.
« Letzte Änderung: Di 09.04.2013, 18:34:18 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #33 am: Mo 08.04.2013, 23:25:43 »
Da nur 4 Bilder pro Antwort gehen... hier die nächste Charge.

« Letzte Änderung: Mo 08.04.2013, 23:27:44 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #34 am: Mo 08.04.2013, 23:29:14 »
Feine Sache. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #35 am: Mo 08.04.2013, 23:30:25 »
Und hier die Werte für die IDE-Platte mit und ohne 4711. :D


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #36 am: Do 11.04.2013, 00:18:28 »
Wie oben angegeben sind ja die ACIA- und das DMA-Kabel nun auch angelötet. Das dünne AWG30 ist als Taktleitung nicht so optimal wie z.B. die Litze aus einem IDE-Kabel. Daher werde ich zwei, drei Kabel die  hohem Takt führen autauschen. Wenn ich dickeres AWG-Kabel hätte würde ich es erst damit versuchen.
Bekomme demnächst einen MC68040RC(40MHz) und werde dann die AB040 dort einbauen.

Was noch auffällt:

1. Der Unterschied mit DMA-Kabel ist, was die Geschwindigkeit angeht, nicht messbar.
    Soundtest will ich noch machen. Welche (freie) Software nehme ich dafür am besten?

2. Durch das Anlöten der ACIA-Kabel startet nun der ST wieder in 16MHz und nicht sofort mit 40MHz.
    Mit der Nemesis-Software muss/kann jetzt auf die 40MHz umgestellt werden. Den 36MHz Oszillator baue
    ich nun doch noch ein...

Bauteilliste.
Quarzoszillator 40MHz
Quarzoszillator 36MHz
2 * 22R Widerstände
1 * 68R Widerstand
1 * 4024 IC
1 * GAL 20V8
etwas Draht

Das GAL ist dabei der Löwenanteil... alles zusammen sollte für unter 20€ zu bekommen sein.
« Letzte Änderung: Do 11.04.2013, 00:39:49 von Arthur »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #37 am: Do 11.04.2013, 22:57:56 »
Wie schnell muß das Gal sein?

15ns?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #38 am: Mo 15.04.2013, 21:08:25 »
Hallo Lynxman, meins ist 7ns schnell.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
« Antwort #39 am: Di 16.04.2013, 11:38:09 »
Hallo,

ich melde mich mal als heimlicher Leser :-)

Diese Schaltung entspricht ja meiner PowerUP030 die ich vor Jahren Entwickelt habe. Sie funktionierte auch sauber, ich habe allerdings den Videl noch mit einem höheren Takt versorgt so das man bis zu 1024x768 auf einem TFT fahren konnte.

Das größte Problem was ich nicht gefixt bekommen habe, ist der Zugriff auf den Romport habe auch Rom2 mit in die Schaltung am GAL eingebaut aber immer wieder beim Zugriff auf den Romport kam es zum Crash des Systems.

Wir hatten sogar eine andere CPU in den Falcon eingebaut und 50Mhz für kurze Zeit auf die CPU hinbekommen. Aber das waren alles nur Tests und nicht Stabil. Mein letzter Stino Falcon lief mit 25Mhz Bustakt sehr Stabil bis auf den Romport. Da ich aber einen Daynaport am SCSI hängen hatte war mir das auch egal.

Wie sind den die erfahrungen bei dieser Lösung?

Viele Grüße

Ingo
Tschau Ingo