Autor Thema: Welchen Emulator benutzt Ihr?  (Gelesen 4709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Welchen Emulator benutzt Ihr?
« am: Di 01.11.2011, 15:31:43 »
Es gibt ja benahe für jede Plattform einen Atari ST/STE/TT oder Falcon Emulator. Jeder davon hat seine spezielle Vor- und Nachteile. So ist Aranym mit seiner Netzwerkfähigkeit und seiner Jit-Version wohl der schnellste verfügbare Emulator im PC-Bereich dicht gefolgt von Hatari der sich in letzter Zeit sehr gemausert hat. Oder Steem als Klassiker, vor allem wenn es um Spiele geht. Ich habe zur Zeit Aranym, Steem und Hatari installiert... wobei ich Aranym mittlerweile nur auf der Platte lasse weil er da ist und kaum noch benutze. Doch welchen Emulator benutzt Ihr und wieso gerade diesen?
« Letzte Änderung: Mi 02.11.2011, 00:18:25 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Welchen Emulator benutzt Ihr?
« Antwort #1 am: Di 01.11.2011, 23:55:58 »
Ich habe über die Jahre diverse Emulatoren installiert und auf die Dauer dann doch zugunsten der originalen Hardware links liegen gelassen.

Auf dem Mac habe ich NoSTalgia installiert, darauf TOS/ Gemini, möglicherweise in Kombination mit Geneva - weiß ich nicht mehr. Wenig genutzt, denn die Disk Images wollten sich nicht in vernünftiger Größe anlegen lassen.

Auf dem PC habe ich MagiC PC, PaCifiST, STeem, Tos2Win, Aranym und STEmulator installiert, wirklich genutzt habe ich nur eine Zeitlang den Letzteren, Tos2Win sowie intensiv PaCifiST. Dieser lief am Besten unter Win98se. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Saint auch installiert hatte.

Hätte Tos2Win Netzwerkfähigkeit, einen 030 sowie bessere Stabilität, würde ich ihn vermutlich sehr stark nutzen, weil es einfach nur praktisch ist, Atari-Programme direkt vom Win Desktop zu starten.
Meine diesbezügliche Hauptnutzung beschränkte sich auf Cab offline und QED für meine Webseiten sowie ST-Trans, um Dateien mit den Ataris auszutauschen - leider nur als 8.3 .
Das Prinzip hinter Tos2Win finde ich weiterhin genial!

Wer mich noch interessieren würde, wäre STonX, aber dafür bräuchte ich eine Unix-Box.
Leider läuft er auf x86, sonst wäre er etwas für X11 auf Falcon, TT oder Milan.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Welchen Emulator benutzt Ihr?
« Antwort #2 am: Mi 02.11.2011, 00:12:29 »
In den letzten Jahren hab ich immer Steem auf meinem Linuxrechner benutzt. Hauptsächlich für SPP um Noten zu schreiben und für andere midi apps'. Aber seitdem Mscore richtig gut und stabil geworden ist, hat das auch nachgelassen.  Ansonsten läuft MagiX-PC über wine, aber nur weil es geht   ;D

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchen Emulator benutzt Ihr?
« Antwort #3 am: Mi 02.11.2011, 09:32:40 »
Ich nutze ST-Emulation eigentlich nur für Games und um diverse alte Daten, die ich aufheben möchte, PC-fit zu machen. Nachdem ich auf einem früheren PC erste Tests mit Urversionen von PaciFiST und GEMulator gemacht habe, die jedoch unter Windows nicht mehr so richtig laufen wollten, bin ich im Internet auf STeEm gestoßen; getrestet und habe ihn als tauglichen Emu für die bei mir notwendigen Aufgaben - der zudem kostenfrei zu betreiben schien - behalten. Hier im Forum bin ich mit HAtari bekannt und ARAnym bekannt gemacht worden. HAtari scheint ein brauchbarer Emu für Falconzu sein, während ARAnym nach einem ersten Teststart nicht mehr staten will. Ich bleibe also erst einmal bei STeEm für ST-Anwendungen. Vielleicht bekomme ich auch HAtari bald soweit, daß ich auf ihm einige Falcon-Anwendungen/Spiele testen und nutzen kann! Dann könnte es sogar sein, daß ich ganz zu HAtari wechsel, da er auch eine gute ST-Umsetzung darzustellen scheint!!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welchen Emulator benutzt Ihr?
« Antwort #4 am: Mi 02.11.2011, 16:28:41 »
ich nutze bereits seit win98se den stemulator. Warum, weil ich auf dem Milan Mit kennen und schätzen gelernt habe und der Stemulator der einzige, mir bekannte Emulator ist, der Mit/N.aes/Xaaes/Myaes oder auch Mint in der Ur-Version laufen lassen kann und zudem auch diverse Echt-Atari-Bildschirm-Modi emuliert (so bekommt man dann doch einige (GEM)-Spiele zum Laufen, die verloren schienen). Zudem startet er die Atari-Programme nicht als ST-Images und kann Windows-Laufwerke und -Ordner gleichermassen einbinden (auch CD/DVD). Er greift mittels Speedo-Emulation auf Windows-Fonts und -Drucker zu (man kann also mit allen Prpogrammen drucken, die mindestens auf GdosGerät 21 ausgeben können). Leider wurde in Mint 1.16 das Dateisystem etwas verändert, was dazu führt, dass es nur auf 680x0-naher Hardware läuft, sodass Mint 1.15.12 die letzte Mint-version ist, die funktioniert. Aber für meine Zwecke reicht es.
Getestet  habe ich über die Jahre noch Gemulatordie TOSBox (letztere war sehr schnell, aber für ernsthafte Anwendungen nicht wirklich zu gebrauchen), Steem und auch PacifiST. Gestört hat mich hier immer die Arbeit mit st-Images.
Auch den aranym habe ich in einer frühen version mal laufen gehabt (mit Falcon-Tos). War schon ganz gut, nur habe ich es nur ganz schwer geschafft, Programme zu öffnen.

so blieb dann der Stemulator, der, wenn man die gleichen Vorgaben einhält wie beim Milan (nur sauer propgrammierte GEM-Programme laufen lassen), super läuft. Und da dieser nach einmaliger Installation einfach kopiert werden kann und damit auch auf anderen maschinen ohne Installation läuft, ist das alles wunderbar (auch Win7!!!)

Magic XX habe ich nie benutzt, da ich bereits mit Magic Atari auf einem MSTe nicht glücklich war.
« Letzte Änderung: Mi 02.11.2011, 16:31:40 von michschmi »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Emulator benutzt Ihr?
« Antwort #5 am: Do 03.11.2011, 20:00:32 »
Wie im Atari-Chat auch schon ab und zu besprochen würde es Hatari gut stehen wenn es auch noch eine Netzwerkverbindung, ahnlich wie Aranym, mitbringen würde. Wie man das am besten machen kann damit es möglichst kompatibel mit bestehender Software ist das wissen die Hatari-Entwickler ganz bestimmt. Ich wüsste gern auch ob die Hatari Entwickler gewillt sind hier überhaupt etwas zu tun und ob es schon mal Anfragen in diese Richtung gegeben hat.
« Letzte Änderung: Sa 05.11.2011, 19:08:58 von Arthur »