Ich habe über die Jahre diverse Emulatoren installiert und auf die Dauer dann doch zugunsten der originalen Hardware links liegen gelassen.
Auf dem Mac habe ich NoSTalgia installiert, darauf TOS/ Gemini, möglicherweise in Kombination mit Geneva - weiß ich nicht mehr. Wenig genutzt, denn die Disk Images wollten sich nicht in vernünftiger Größe anlegen lassen.
Auf dem PC habe ich MagiC PC, PaCifiST, STeem, Tos2Win, Aranym und STEmulator installiert, wirklich genutzt habe ich nur eine Zeitlang den Letzteren, Tos2Win sowie intensiv PaCifiST. Dieser lief am Besten unter Win98se. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Saint auch installiert hatte.
Hätte Tos2Win Netzwerkfähigkeit, einen 030 sowie bessere Stabilität, würde ich ihn vermutlich sehr stark nutzen, weil es einfach nur praktisch ist, Atari-Programme direkt vom Win Desktop zu starten.
Meine diesbezügliche Hauptnutzung beschränkte sich auf Cab offline und QED für meine Webseiten sowie ST-Trans, um Dateien mit den Ataris auszutauschen - leider nur als 8.3 .
Das Prinzip hinter Tos2Win finde ich weiterhin genial!
Wer mich noch interessieren würde, wäre STonX, aber dafür bräuchte ich eine Unix-Box.
Leider läuft er auf x86, sonst wäre er etwas für X11 auf Falcon, TT oder Milan.