Autor Thema: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...  (Gelesen 3556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3206

  • Gast
1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« am: Mi 26.10.2011, 20:07:53 »
hi,

ist das normal bzw. was kann ich gegen den nervtötenden Fiebpegel bei meinen 1040STE machen, ist auf SCART audio und cinch L/R zu hören...

kann ich den STE auch ohne Schutzleiter betreiben, manchmal soll das angeblich helfen...?

gruss

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #1 am: Mi 26.10.2011, 21:01:07 »
Hi,
kannst du den Fiebpegel genauer beschreiben?

Der Schutzleiter sollte aus Sicherheitsgründen nicht abgeklemmt werden.
Das ist ein Trick/Hack im Audiobereich um Brummschleifen zu vermeiden, ist aber nicht ungefährlich.

Wenn es Fiebt ist es vermutlich keine Brummschleife. Es könnte ein Hochfrequente-Einstreuung sein, oder ...?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest3206

  • Gast
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #2 am: Mi 26.10.2011, 21:23:25 »
@xfalcon

also,

man hört auch das diskettenlaufwerk beim laden, hör mal, hab's für dich mal aufgenommen:

1040ste audioproblem.mp3 - 1.09MB

download: http://www.zshare.net/download/9520789602e4cf32/

ist in etwa bei durchschnittlich halber Lautheit aufgenommen vom Cinch L/R auf zwei Desktop Aktivlautsprechern... yo.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #3 am: Mi 26.10.2011, 22:40:02 »
Abhilfe könnte auch ein Mantelstromfilter schaffen... oder statt dessen soll man auch jeweils einen Kondensator in die Masse- und Signalleitung nehmen können (mußt mal danach googeln wenn Du dazu mehr wissen möchtest). Ob das überhaupt hilft lässt sich überprüfen wenn Du die Erdung testweise mal auf einer Geröteseite aussen vor lässt... z.B. könnte man am Schukostecker die Erdungskontakte mal mit Tesa o. ä. abkleben bevor er eingesteckt wird. Wenn das Störgeräusch dann ausbleibt dann lohnt der Kauf einen Mantelstromfilters für Audio... wenn das nicht hilft dann liegt eine andere Ursache vor. Tips dazu gabs glaube ich auch in den chips 'n chips auf www.newtosworld.de . Bitte immer die VDE Sicherheitsrichtlinien beachten oder jemand der sich damit auskennt diese Arbeit machen lassen. Dein Störgeräusch kann durchaus auch andere Ursachen haben...


www.hifi-forum.de Geht auch für Audio statt Antenne...

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #4 am: Mi 26.10.2011, 23:22:50 »
...
man hört auch das diskettenlaufwerk beim laden, hör mal, hab's für dich mal aufgenommen:
1040ste audioproblem.mp3 - 1.09MB
download: http://www.zshare.net/download/9520789602e4cf32/
ist in etwa bei durchschnittlich halber Lautheit aufgenommen vom Cinch L/R auf zwei Desktop Aktivlautsprechern... yo.

Hi,
sorry, aber irgendwie will mein Rechner den Soundfile nicht laden. Kannst du den MP3 File in jpg umbenennen und anhängen?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #5 am: Mi 26.10.2011, 23:34:46 »
Lade es von hier: (geht meist zwischen 8-23:00Uhr)


http://mcp.selfip.com/download/1040ste-audioproblem.mp3
« Letzte Änderung: Mi 26.10.2011, 23:37:21 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #6 am: Do 27.10.2011, 12:22:28 »
Danke Arthur, jetzt geht's

Das klingt ja schon witzig...  Also, das ist keine Brummschleife.
Ist das Geräusch immer da, egal an welchen Verstärker oder Fernseher der ST angeschlossen wird? Sind die Kabel OK?
Wenn das alles Ok ist, liegt es am ST.

Für mich hört sich das nach hochfrequenten Einstreuungen an.
Das lässt auf mangelnde Abschirmung schließen, oder vielleicht auch auf eine nicht korrekt entstörte Netzteilspannung.
Sind alle Abschirmbleche eingebaut?

Ansonsten würde ich mal die Idee von Arthur mit den beiden Kondensatoren ausprobieren.

viel glück
chris

https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #7 am: Fr 28.10.2011, 12:59:51 »
Diese Geräusche sind beim STE eigentlich immer da, allerdings muss man den Verstärker schon sehr weit aufdrehen, damit es so laut ist.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STE Cinch L/R Audio Pegel unsauber...
« Antwort #8 am: Fr 28.10.2011, 13:19:06 »
Für mich klingt das so, als wenn eine Baugruppe zur Entstörung ausgefallen ist. Vielleicht läßt Du das gelegentlich mal prüfen!