Moin, tuxie!
Ich habe schon 5 externe SCSI Festplatten gehabt. 4 davon, die von Privat aufgebaut waren, leben heute nicht mehr ... alle ausgefallen, wobei ich heute allerdings nicht mehr sagen kann, ob das die Ansteuer-Elektrik war, die ausfiel ...
Ich habe im Regal aus PC-Schlachtungen eine Mehrzahl an IDE-Festplatten in kleineren Speichergrößen, die alle noch funzen dürften und die gut und groß genug für'n ST wären.
Bei IDE stecke ich einfach den entsprechenden Jumper auf MA oder SL und setze es ein - fertig. Bei SCSI muß ich neben einem ID-Jumper auch noch an die Terminationswiderstand Arrays denken ...Deshalb schrieb ich von konfuser Konfigurationsnotwendigkeit.
Warum ich an mehr als zwei IDE-Geräte denke will ich auch kurz noch einmal erläutern.
Man konfiguriert sich ein System, mit dem man regelmäßig arbeiten will. Dieses System legt man sich auf einem internen Festwertspeicher fest --
FestplatteMan möchte mit anderen Daten tauschen oder auch sinnvoll für BackUp's --
CF-Card oder anderer WechseldatenträgerMan möchte sich neue Programme ordern, die zB im Netz auf bestimmten (CD) Datenträgern zur Verfügung stehen --
CD-ROMWarum soll man für drei verschiedene Datenträger, die es mit einem Schnittstellenstandard gibt, fünf verschiedene Ansteuerelektroniken
verbauen