Autor Thema: MyAES V4e  (Gelesen 13722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
MyAES V4e
« am: Sa 01.10.2011, 22:28:45 »
Da Olivier Landemarre es bereits auf seiner Seite veröffentlicht hat, hier eine Vorabmeldung zu den nächsten offiziellen ACP News. ;) MyAES für Coldfire wurde fertiggestellt.  8)
Das alternative AES ist nun voll auf der FireBee einsetzbar. Viel Spaß!

http://myaes.lutece.net/
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MyAES V4e
« Antwort #1 am: Mo 03.10.2011, 18:51:43 »
Nicht mal ein kleines "Juhu" von Andreas?
Und ich hab mir letzte Woche so auf die zunge gebissen, um noch nichts zu erzählen, wobei schonfast Alles fertig war, als Du es eingefordert hast, ... ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES V4e
« Antwort #2 am: Mo 03.10.2011, 18:59:44 »
Hallo Mathias, ich finde das wirklich interessant. Es sieht ja beinahe so aus als ob das XaAES auf der FireBee durch MyAES abgelöst wird oder zumindest einen höheren Stellenwert bekommt. ;)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MyAES V4e
« Antwort #3 am: Mo 03.10.2011, 20:48:19 »
Zitat
Nicht mal ein kleines "Juhu" von Andreas?
Und ich hab mir letzte Woche so auf die zunge gebissen, um noch nichts zu erzählen, wobei schonfast Alles fertig war, als Du es eingefordert hast, ... Wink

Ich schreie jetzt mal! JUHHHUUUUUUUUUU!!! 8)

Ich habe dieses Wochenende 120 km mit dem Rad gerissen und es auch gerade erst gelesen. Ich finde das echt klasse. MyAES bietet eben viele nette moderne Dinge, die XaAES einfach fehlen und sogesehen werde ich's auf der Firebee auf jeden Fall einsetzen, wenn ich sie mein Eigen nennen kann.

Zitat
Es sieht ja beinahe so aus als ob das XaAES auf der FireBee durch MyAES abgelöst wird oder zumindest einen höheren Stellenwert bekommt. Wink

Das hoffe ich doch. Im Grunde wird es eh viel zu stiefmütterlich von vielen behandelt, was vielleicht auch daran liegen mag, daß viele alte Atari Standhardware die netten Funktionen von MyAES eben nicht mehr unterstützt. Jetzt fehlt im Grunde nur noch ein netter Desktop im modernen Look & Feel und die grafische Oberfläche der Firebee würde einen besseren Eindruck hinterlassen als viele der Linuxdesktops! ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MyAES V4e
« Antwort #4 am: Mo 03.10.2011, 21:17:01 »
Einen 'netten' Desktop solltest Du mit Jinnee hinbekommen, wobei ich nicht weiß, wie gut das auf der FireBee laufen wird. Nativ jedenfalls nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MyAES V4e
« Antwort #5 am: Mo 03.10.2011, 21:46:43 »
Zitat
Einen 'netten' Desktop solltest Du mit Jinnee hinbekommen, wobei ich nicht weiß, wie gut das auf der FireBee laufen wird. Nativ jedenfalls nicht.

Mich ärgert das wirklich, daß der Quellcode von jinnee angeblich verschütt gegangen ist. Vom Look und Feel her fand ich den Desktop noch am besten. Thing läuft ja auf der Firebee und soll wohl auch noch weiter angepaßt werden. Ich bin mal gespannt welche Änderungen es geben wird. Am liebsten wäre mir aber wohl zDesk gewesen. Was ich gesehen hatte, hatte mich echt vom Hocker gehauen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MyAES V4e
« Antwort #6 am: Mo 03.10.2011, 22:11:26 »
Für schnellere Systeme würde ich folgendes Desktop-Ranking ;) sehen:
Jinnee - für mich genial,
Thing - ähnlich gut,
Gemini - kann wesentlich weniger, gefällt mir aber sehr gut,
Teradesk - kann mittlerweile relativ viel, gefällt mir aber weder von der Handhabung noch vom Aussehen.

Ich kenne weder zDesk noch den typischen Geneva-Desk (mir fällt gerade der Name nicht ein).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES V4e
« Antwort #7 am: Mo 03.10.2011, 22:59:32 »
Ich kenne weder zDesk noch den typischen Geneva-Desk (mir fällt gerade der Name nicht ein).

Neodesk 4

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES V4e
« Antwort #8 am: Mo 03.10.2011, 23:20:18 »
Zitat
Einen 'netten' Desktop solltest Du mit Jinnee hinbekommen, wobei ich nicht weiß, wie gut das auf der FireBee laufen wird. Nativ jedenfalls nicht.

Mich ärgert das wirklich, daß der Quellcode von jinnee angeblich verschütt gegangen ist. Vom Look und Feel her fand ich den Desktop noch am besten. Thing läuft ja auf der Firebee und soll wohl auch noch weiter angepaßt werden. Ich bin mal gespannt welche Änderungen es geben wird. Am liebsten wäre mir aber wohl zDesk gewesen. Was ich gesehen hatte, hatte mich echt vom Hocker gehauen.

Andreas

Also Teradesk hat mich noch nie richtig vom Hocker gerissen... es hat irgendwie funktioniert und das war es dann schon. Thing hat da etwas mehr Spaß und Luxus schon wegen des Desktophintergrunds den man dort einbinden kann. Da von beiden, soweit ich weis der Quellcode verfügbar ist, könnte man die besten Funktionen aus beiden Desktops heraus picken und einen neuen Desktop erschaffen. Das Fensterhändling von ZDesk ließe sich dort evtl. auch noch einpflegen, auch wenn dafür wohl einige Anstrengungen notwendig sind. Nichts gegen Jinnee und Konsorten aber ich finde einen reinen OpenSource Desktop allemal interessanter. Hier wirds aber wie so oft sein, dass es an Programmierern mangelt... Doch ich möchte nicht undankbar erscheinen, was in der letzten Zeit an verschiedenen Fronten wie z.B. für Hatari, FireBee, Aranym und MiNT alles angepasst wurde das geht auf keine Kuhhaut mehr. In diesem Sinne... es tut sich ja was.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: MyAES V4e
« Antwort #9 am: Mo 03.10.2011, 23:46:26 »
Ich finde MyAES sieht klasse aus und ich habe es mit der Firebee zum ersten mal benutzt...

Unter den Firebee entwicklern wurde auch noch ein Französischer Desktop gezeigt, sah auch ganz schick aus. Der hiess Direction oder Direct, irgendwie so. Konnte aber eigentlich auch nicht so viel, sah aber recht "clean" aus.

Trotzdem habe ich meine Probleme mit MyAES.... im vergleich zu XaAES.

1. Ist es nicht open source, das macht mir immer angst das es dann evt. nicht mehr weiter entwickelt wird.

2. Finde ich es gut open-Source software auf den Ataris zu unterstützen und das macht man halt in dem man es nutzt.

Andererseits muss ich aber wirklich sagen das MyAES optisch an vielen Stellen vor XaAES liegt und das "Feeling" gefällt mir besser.

...Leider kann ich MyAES auf meiner Firebee nur bedingt benutzen, da ich nur eine alte MiNT version nutzen kann bei dem ein Bug enthalten ist, der dafür sorgt das der cache abgeschaltet ist und das wiederrum sorgt dafür das der Bildschirmaufbau unter MyAES langsam ist. Aber ich denke sobald auch ich eine neue FreeMiNT version nutzen kann ( geht leider im moment nicht, weil ich nicht die Offizielle FireTOS version benutze) , wird bei mir auch öffters mal MyAES zu sehen sein  8)


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MyAES V4e
« Antwort #10 am: Di 04.10.2011, 00:51:41 »

Trotzdem habe ich meine Probleme mit MyAES.... im vergleich zu XaAES.

1. Ist es nicht open source, das macht mir immer angst das es dann evt. nicht mehr weiter entwickelt wird.

2. Finde ich es gut open-Source software auf den Ataris zu unterstützen und das macht man halt in dem man es nutzt.
Hmm, Olivier hatte mal ein massives Problem mit einer Software von ihm, die dann wer Anderes als "die eigene" ausgegeben hat, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke Olivier gibt den Code auch jedem ernsthaft interessiertem Menschen, und sehe seine Aktivität ähnlich wie die von Henk, der AHCC halt auch nur auf seiner Seite sehen will.
Ich denke da braucht man garantiert keine Angst in irgend eine Richtung haben. Der Quellcode liegt auch bei mehreren Menschen, falls Olivier der Dachziegel auf den Kopf fallen sollte.


Andererseits muss ich aber wirklich sagen das MyAES optisch an vielen Stellen vor XaAES liegt und das "Feeling" gefällt mir besser.
Ja, mal sehen wies mit der Kompatibilität aussieht. Unter MiNT 1.16 hatte ich noch einige Probleme. Denke aber, daß sich da jetzt genug getan hat. Und ja das aussehen ist top!

Aber ich denke sobald auch ich eine neue FreeMiNT version nutzen kann ( geht leider im moment nicht,
ok. ;)

weil ich nicht die Offizielle FireTOS version benutze) , wird bei mir auch öffters mal MyAES zu sehen sein  8)
Häh, ... ? Was ist offiziell (die von Didiers Seite ?) und was geht mit der "Inoffiziellen" nicht?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MyAES V4e
« Antwort #11 am: Di 04.10.2011, 01:42:50 »
Ich kenne weder zDesk noch den typischen Geneva-Desk (mir fällt gerade der Name nicht ein).
Neodesk 4
Genau, Neodesk.
Danke.

Nicht zu verwechseln mit NoDesk. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MyAES V4e
« Antwort #12 am: Di 04.10.2011, 01:47:28 »
weil ich nicht die Offizielle FireTOS version benutze) , wird bei mir auch öffters mal MyAES zu sehen sein  8)
Häh, ... ? Was ist offiziell (die von Didiers Seite ?) und was geht mit der "Inoffiziellen" nicht?
Sag bloß, da patched jemand inoffiziell rum? ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MyAES V4e
« Antwort #13 am: Di 04.10.2011, 08:43:38 »
Zitat
Trotzdem habe ich meine Probleme mit MyAES.... im vergleich zu XaAES.

1. Ist es nicht open source, das macht mir immer angst das es dann evt. nicht mehr weiter entwickelt wird.

2. Finde ich es gut open-Source software auf den Ataris zu unterstützen und das macht man halt in dem man es nutzt.

Ich bin in dem Fall ähnlicher Meinung wie Mathias und ich denke auch, daß Olivier Landemarre den Quellcode von MyAES zur Verfügung stellen würde, wenn er das Intresse an dem Projekt verlöre, was ich aber nicht hoffe. Im Gegenteil! Ich hoffe, daß auch mit Hilfe der Firebee MyAES noch schicker und feiner zu bedienen sein wird als es jetzt schon der Fall ist. Was ich z. B. Olivier Landemarre auch hoch anrechne ist, daß er MyAES kostenlos zur Verfügung stellt. Sogesehen finde ich das Projekt echt unterstützenswert!

Zwar halte ich die Unterstützung für Open Source Software auch wichtig und vor allem auch dann, wenn sie gut ist, aber ich muß auch ehrlich sagen, ich würde z. B. jinnee (selbst wenn der Desktop heute Geld kosten würde) auf jeden Fall Teradesk vorziehen! Open Source hat sogesehen oft seine Grenzen und auch gewisse Nachteile, die vor allem auch immer wieder an Linuxsoftware zu sehen ist.

Zitat
Unter den Firebee entwicklern wurde auch noch ein Französischer Desktop gezeigt, sah auch ganz schick aus. Der hiess Direction oder Direct, irgendwie so. Konnte aber eigentlich auch nicht so viel, sah aber recht "clean" aus.

Nach einem Link oder dergleichen zu fragen, macht jetzt wohl wenig Sinn?

jinnee wäre schon ein optimaler Desktop für die Firebee gewesen und mal sehen was aus Thing noch so rauszuholen ist. Wenn man Thing ein halbwegs modernes Iconset verpassen könnte und eben wie gesagt das Fensterhandling von zDesk kopieren könnte, wäre das schon ein echter Evolutuionssprung.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: MyAES V4e
« Antwort #14 am: Di 04.10.2011, 14:25:48 »
Bei Thing halte ich vor allem für wichtig, das er mit langen Dateinamen besser umgehen muss. Ich bekomme ständig Meldung ,das das Verzeichnis Files mit zu langen Namen beinhaltet und daher nicht vollständig angezeigt werden kann.

Icons kannst du schon immer bei Thing selbst wählen.

Thing kann leider auch keine highcolor Wallpaper, wobei MyAES ja eine Funktion hat, das Object 0 des Desktops (den Hintergrund eben) durch das desk.jpg zu ersetzen.

Wie ist MyAES von der Bedienbarkeit auf der Firebee?

Auf meinem Falcon ist es sehr träge. zB Auswahlbuttons wie OK / Cancel muss man mitunter richtig betont lange drücken, einfach "klick" passiert nichts.  Das war aber auch noch MyAES 0.93.
Da ist XaAES bedeutend fixer, allerdings ist der XaAES Fileselector dem von MyAES um Welten zurück .

Würde MyAES so schnell laufen/reagieren wie XaAES, wäre es längst mein Standard-AES. Aber diese Verzögerung beim erkennen von Mausklicks ist leider ein echter Showstopper.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: MyAES V4e
« Antwort #15 am: Mi 05.10.2011, 00:12:22 »
Zitat
Auf meinem Falcon ist es sehr träge. zB Auswahlbuttons wie OK / Cancel muss man mitunter richtig betont lange drücken, einfach "klick" passiert nichts.  Das war aber auch noch MyAES 0.93.

Also davon konnte ich auf der Firebee nichts entdecken.


Zitat
Unter den Firebee entwicklern wurde auch noch ein Französischer Desktop gezeigt, sah auch ganz schick aus. Der hiess Direction oder Direct, irgendwie so. Konnte aber eigentlich auch nicht so viel, sah aber recht "clean" aus.

Nach einem Link oder dergleichen zu fragen, macht jetzt wohl wenig Sinn?

Sorry, habe keinen Link Parat. Der Entwickler hat heutzutage diese Page: http://ers.europe-shareware.org/

( Ist evt. sogar der original MyAES Entwickler?) Naja, auf nachfrage erfährt man bestimmt mehr, oder Du findest was im Web, sollte auch gehen.  Das programm heisst "direct".

Hier ein mini-artikel dazu:
http://www.stcarchiv.de/stc2000/04_news.php

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MyAES V4e
« Antwort #16 am: Mi 05.10.2011, 15:35:02 »
Zitat
Sorry, habe keinen Link Parat. Der Entwickler hat heutzutage diese Page: http://ers.europe-shareware.org/

( Ist evt. sogar der original MyAES Entwickler?) Naja, auf nachfrage erfährt man bestimmt mehr, oder Du findest was im Web, sollte auch gehen.  Das programm heisst "direct".

Hier ein mini-artikel dazu:
http://www.stcarchiv.de/stc2000/04_news.php

Danke für die Info m0n0. Der Artikel in der ST-Computer liest sich sehr vielversprechend. Leider ist der auch inzwischen über 10 Jahre alt. :o

Ich habe mal im Netz geguckt ob ich was zu dem Programm finde, aber bislang habe ich nichts weiter darüber in Erfarung bringen können. Sogesehen bleibt wohl nichts weiter übrig als den Entwickler zu nerven. ;)

Aber vor ca. 10 Jahren ist leider echt vieles stecken geblieben und wurde nicht mehr weiterentwickelt. Infolgedessen verschwand auch viel an Atari Software von der Bildfläche. :(

Zitat
Icons kannst du schon immer bei Thing selbst wählen.

Das hatte ich schon mal versucht, aber ich bin kläglich daran gescheitert. Für dieses olle Zusatzprogramm bin ich zu dämlich. Das ist einfach nur Käse. Da bin ich nicht durchgestiegen. :-[

Zitat
Auf meinem Falcon ist es sehr träge. zB Auswahlbuttons wie OK / Cancel muss man mitunter richtig betont lange drücken, einfach "klick" passiert nichts.  Das war aber auch noch MyAES 0.93.

Mit dem aktuellen MyAES habe ich auf meinem Standardfalcon keinerlei Probleme, aber ich nutze auch keinen speziellen Skin bzw. MyAES startet einfach mit keinem Skin und dann läuft es genauso schnell auf dem Standardfalcon wie XaAES, wobei die nette Optik allerdings dahin ist.

Vom OS her betrachtet fehlt es tatsächlich ein wenig an einem altagstauglichen Desktop für die Firebee, der den heutigen Anforderungen gerecht wird, denke ich. Alles andere ist ja mit MiNT und MyAES schon vorhanden. Hat jemand denn mal jinnee auf der Firebee ausprobiert?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MyAES V4e
« Antwort #17 am: Mi 05.10.2011, 16:07:26 »
Hat jemand denn mal jinnee auf der Firebee ausprobiert?
2.5 crascht unverzüglich den ganzen Computer. Unter Vollemulation auf der FireBee, schließt es sich "nur" sofort, ohne den Rechner mitzureißen, ...   :o
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MyAES V4e
« Antwort #18 am: Mi 05.10.2011, 20:33:47 »
Zitat
2.5 crascht unverzüglich den ganzen Computer. Unter Vollemulation auf der FireBee, schließt es sich "nur" sofort, ohne den Rechner mitzureißen, ...   Shocked

MIST! >:(

Was meinst Du mit "unter Vollemulation"? Unter Firetos?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MyAES V4e
« Antwort #19 am: Mi 05.10.2011, 21:22:13 »
Was meinst Du mit "unter Vollemulation"?

Vincent Riviére hat einen Emulator gebastelt, der eine 68000 CPU voll in Software emuliert am ColdFire. Ist aber noch nicht veröffentlichungsfähig.

Im Endausbau könnte dann die Kompatibilitätsstufen folgendermaßen aussehen.

1) Illegal Instruction Handler im BaS/TOS
2) 680x0 im FPGA (wie im Suska)
3) für echte Software-Biester die aber unbedingt benötigt werden die Software CPU.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.