Autor Thema: 1040ST aufrüsten?  (Gelesen 4550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3196

  • Gast
1040ST aufrüsten?
« am: Mo 26.09.2011, 21:46:18 »
Hallo zusammen,

Nach mehreren Jahren auf dem Dachboden, habe ich am W'ende mal wieder meinen 1040ST ausgepackt. Dieser funktioniert soweit noch einwandfrei (Maus fehlt, Ersatz ist aber unterwegs), nun juckt es mich in den Fingern das Gerät etwas aufzubohren.

Deshalb hier meine Fragen:

1. Die Platine des ST enthält 32 256kbit-Chips. Ich würde den Rechner gerne auf 4MB aufrüsten. Leider finde ich keine einzige vernünftige Quelle bzw. Anleitung wie ich das bewerkstelligen könnte. Alles was ich finden konnte war ein Upgrade auf 2,5MB.

2. Ich würde gerne das TOS (verbaut ist 1.04) aktualisieren. Zu meiner Überraschung sind in dem Rechner keine 6 ROM-Bausteile à 32kb verbaut, sondern 2x 1Mbit. Ermöglicht diese Konfiguration ein einfaches Upgrade auf TOS 2.06 oder benötigt man trotzdem die Adressanpassungen? Leider beziehen sich alle gefunden Anleitungen auf eine 6-Chip-Version des Boards.

3. Lässt sich der HD-Laufwerk-Umbau eigentlich mit jedem PC-Laufwerk durchführen? Ich habe noch einige alte 3,5'-Laufwerke rumliegen und würde eines davon in den ST integrieren.

Da ich die Möglichkeit habe an einen 1040STE zu kaufen:

Muss man unbedingt 1MB-SIMMs verwenden oder ist es möglich auch größere Versionen zu verbauen (z.B 4x4MB). Die oberen Speicherbereiche sollten ja dann theoretisch brachliegen. An diese würde ich nämlich relativ einfach herankommen (Alter 486er PC).

Es sind ein Haufen Fragen für den ersten Post im Forum, aber danke schonmal im Voraus für eure Geduld und die möglichen Antworten

Gruß Stefan

Omikronman

  • Gast
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #1 am: Mo 26.09.2011, 22:29:40 »
Ich stöber mal in den alten ST Computer Zeitschriften. Da waren auch schon mal Bastelanleitungen für mehr RAM zu finden.

edit: Da ist schon mal eine Anleitung um den 520ST auf 1 MB aufzurüsten. Ich suche mal weiter.
« Letzte Änderung: Mo 26.09.2011, 22:31:47 von Omikronman »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #2 am: Mo 26.09.2011, 22:37:47 »
Zu 1.: Wenn man Lust hat, viel zu fädeln, gibt es eine Einbauanleitung für eine Falcon 4 MB ST-Ramkarte in den ST.
Ist glaube ich in Chips'n'Chips zu finden.
Das wiederum befindet sich im Downloadbereich meiner derzeit ausgelagerten (eigentlich dyndns von zu Hause) Atari-Seite.
Ist sowieso eine sinnvolle Nachschlagehilfe für viele Dinge.
Zum Ansehen benötigst Du ST-Guide, 1st-Guide oder Winguide unter Windows.

Ansonsten bekommst Du zweieinhalb MB hin, indem Du zwei MB auf die zweite Bank setzt. Wenn Du die erste auslötest, passen auch dort zwei MB drauf, schätze ich. ;)

Zu. 3.: Grundsätzlich ja. Evtl. muß man einen Hardwarehack durchführen oder ein gedrehtes PC-Floppykabel nutzen.

Ein STe sollte auch größere Simms nehmen und dann nur anteilig nutzen. Kann aber sein, daß er die Simms an sich nicht mag.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #3 am: Mo 26.09.2011, 22:38:15 »
Hallo Stefan,

zu 1.... schau mal hier (Siehe Bild). Eine andere Möglichkeit ist das einbauen (löten) eines 4MB PS/2 Moduls.



zu 2. Welche Links hast Du dazu gefunden?

zu 3. Generell sollte das gehen da der Shugart Bus standartisiert ist... da die Hersteller aber teilweise an den Jumpern sparen ist auch hier oft löten notwendig. Ein HD Modul wird natürlich auch benötigt damit der Floppycontroller nach einlegen einer HD Diskette statt mit 8MHz dann mit dem doppelten Takt versorgt wird... und ein Ajax statt eines WD 1772 würde ich auch benutzen.


Da ich die Möglichkeit habe an einen 1040STE zu kaufen:

Muss man unbedingt 1MB-SIMMs verwenden oder ist es möglich auch größere Versionen zu verbauen (z.B 4x4MB). Die oberen Speicherbereiche sollten ja dann theoretisch brachliegen. An diese würde ich nämlich relativ einfach herankommen (Alter 486er PC).

Ich würde sagen das klappt auch... hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

guest3196

  • Gast
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #4 am: Di 27.09.2011, 00:10:53 »
Hallo,

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Zu 1.:

Zitat
schau mal hier
Das ist natürlich der Hammer. Die Kosten sind auch überschaubar und vor allem muss ich nicht Rumrennen und noch einen 4MB-P/2-Simm auftreiben (32MB-Simms habe ich noch ein 8 Stück aus einer SGI Indigo2. Schade, dass man die nicht Benutzen kann ;-) )

Zitat
zu 2. Welche Links hast Du dazu gefunden?
Im Grunde bin ich immer wieder auf einer Sammlung mit verschiedenen Hardware-Basteleien gelandet:

http://atari4ever.free.fr/

Insbesondere die Dateien "tos206up.zip" und "tos2_06r.zip". Letztere enthält zwar einen Hinweis auf die 2-Sockel-Variante, richtig schlau werde ich aber daraus nicht.

Im Zweifelsfall würde ich die Lötpunkte des Boards von "1M" auf  "256k" setzen und mich dann an die 6-Sockel-Variante halten. Da ich nicht vorhabe ein anderes TOS als 2.06 im ROM zu benutzen, dürfte das wohl die einfachste Lösung sein.

zu 3.:

Zitat
Ein HD Modul wird natürlich auch benötigt damit der Floppycontroller nach einlegen einer HD Diskette statt mit 8MHz dann mit dem doppelten Takt versorgt wird.
Das war mir klar. Die Bastelanleitung für das interne Floppy aus der Atari Inside 4/95 wäre z.B. eine Lösung für mich (Einfach, billig und für meine Zwecke ausreichend). Irgendwo habe ich auch noch eine Lösung gefunden, die den externen Anschluss mit einbezieht.

Die Frage bezog sich hauptsächlich die Sache mit der Laufwerks-ID und dem Media-Sensing des Shugart-Busses.

Zitat
und ein Ajax statt eines WD 1772 würde ich auch benutzen.
Das habe ich schon häufiger gelesen. Nur wo bekomme ich so einen Ajax-Chip her? Reicht der WD-Chip wirklich nicht aus?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #5 am: Di 27.09.2011, 00:14:39 »
OT: Läuft die Indigo noch? Wieso klaust Du ihr das Ram? ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest3196

  • Gast
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #6 am: Di 27.09.2011, 00:38:29 »
Zitat
OT: Läuft die Indigo noch?
Eigentlich ja, aber ich habe im Moment nur keine richtige Zeit und auch nicht den Platz sie richtig aufzubauen. Zudem benötigt die Maschine 300W Leistung und ist wegen der verbauten Lüfter auch nicht gerade leise. Die ursprünglich verbaute 4GB-HDD war sogar so laut, dass meine Katze stiften gehen wollte ;-).

Zitat
Wieso klaust Du ihr das Ram? Wink
Ich habe eigentlich zwei Indigos:
Eine defekte Teal mit einer R4400-CPU und eine funktionsfähige Purple mit einer R10000-CPU. Da man nur 384MB (12x32MB) verbauen kann, blieben einige RAM-Bausteine übrig.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #7 am: Di 27.09.2011, 00:57:56 »
Ok, bin beruhigt. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #8 am: Di 27.09.2011, 21:00:52 »
Hallo Stefan,

das mit meiner 4MB Erweiterung hast Du dank Arthur ja schon gesehen.  8)

Ich hatte in einem 1040ST Jahrelang ein HD-Diskettenlaufwerk mit einem WD (-02-02 Typ) und einen anderen mit einem VLSI. Bei beiden nie Probleme gehabt.
Allerdings gibts dafür keine Garantie!
Ich hatte ein HD-Modul das nicht die ganze Zeit den höheren Takt auf den Floppycontroller gegeben hat, evtl. lief es deshalb so stabil.

Ich hatte an meinen STs nie eine Festplatte, also immer Fleißig Diskettenjogging.  ;D
Festplatte kam bei mir erst mit´m Falcon ins Haus.

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3196

  • Gast
Re: 1040ST aufrüsten?
« Antwort #9 am: Di 27.09.2011, 21:50:19 »
Hi Bernd,

Bei mir ist auch ein Typ "02-02" verbaut. Sicherheitshalber habe ich mich mal im Netz umgeschaut und eine Quelle für einen Ajax-Chip gefunden:

http://www.best-electronics-ca.com/

Ich werde es erst einmal mit dem WD-Chip probieren und bei Bedarf auf den Ajax umrüsten. Was ich jetzt aber auf jeden Fall in Angriff nehme ich das TOS-Upgrade und die RAM-Aufrüstung.

Zitat
Ich hatte an meinen STs nie eine Festplatte, also immer Fleißig Diskettenjogging.  Grin
Die Ansprüche wachsen halt ;-) Damals (Mitte 1990) ging es bei mir auch ohne Festplatte, aber noch 20 Jahren PC ist man dann doch etwas verwöhnt. Immerhin funktioniert das externe DD-Laufwerk des ST noch, das erspart zumindest einige Diskettenwechsel.
Zitat
Festplatte kam bei mir erst mit´m Falcon ins Haus.
Bei mir war die erste Festplatte in einem PC verbaut (Schande über mich).